Mein Hund hat Durchfall! Was soll ich tun?

5 Antworten

Trinken anbieten (sowieso immer), ihm nur das Füttern was er normalerweise auch verträgt, keine Leckerlies oder extras. Empfehlen kann ich Morosche Karottensuppe: Einfach Karotten klein schneiden und lange kochen lassen (ca. 1 1/2 Stunden) ohne Salz etc, dann abgießen, mit dem Mixstab pürrieren und so geben oder unters Futter mischen. Man kann davon auch viel machen und es in den Kühlschrank tun. Frisst meine sehr gerne. Mein Hund hat leider öfter Durchfall, da er alles frisst, was er irgendwo auffindet. Wenn der Hund nicht frisst und trinkt oder es nach 2-3 Tagen nicht besser wird, würde ich zum Tierarzt gehen. Wenn er andere Beschwerden zeigt und es ihm offensichtlich sehr schlecht geht würde ich so bald wie möglich gehen - bei einer möglichen Vergiftung würde ich nichts riskieren. Evtl. mag er auch etwas Gras fressen um sich zu erbrechen - biete ihm mal welches an. In der Regel liegt es aber einfach an falschem oder ungewohntem Futter.

Beim Tierarzt: Frag nach, was der Arzt macht und wieso! Das stört mich hier unheimlich, dass unser Arzt einfach irgendwas spritzt und verschreibt ohne Ankündigung oder Erläuterung! Antibiotika nur mit ausführlicher Begründung geben. Letztes mal habe ich 40€ gelassen und Antibiotika mit heim bekommen - noch am selben Abend war alles wieder gut ohne dass ich ihr etwas gegeben habe. Beim Menschen ist es schon schlimm genug aber gerade bei einem 8 Kilo Hund würde ich mit Antibiotike nicht um mich schmeissen, es sei denn es ist absolut nötig. Leider verschreiben viele Tierärzte sowas direkt daher wirklich aufpassen und nicht davon ausgehen, die Ärzte machen immer alles richtig. (Habe bisher eigentlich nur einen (von 4) guten Tierarzt gehabt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nvcone
Fragesteller

Oh Gott wie liebt ist das danke

verreisterNutzer  01.05.2019, 17:31
@nvcone

Wenn er wirklich so lange schon nicht mehr trinkt und frisst nimm dir eine Spritze (ohne Nadel natürlich) und spritz ihm portionsweise Wasser bzw. die Morosche Karottensuppe ins Maul. Ich bin kein Arzt aber so habe ich es zuletzt gemacht, um sicher zu gehen, dass sie genügend Wasser und Nährstoffe aufnimmt! Hat ihr nicht super gefallen aber zumindest hatte sie dann wieder Wasser intus. Viel Glück und alles Liebe (muss jetzt leider weg)!

du kochst Möhren gut 2 Stunden ab und gibst ihr dies. Reis gekocht geht auch. Nur heute würde ich dem Hund außer Wasser nichts mehr geben. Ach ja Immudium Accut hilft auch.

Am besten hilft bei meiner Hündin gekochter Reis (salzen nicht vergessen!). Dabei koche ich immer noch Karottenscheiben im Reis mit.

Wichtig: Pass auf, dass dein Hund an diesem Tag GAR NICHTS ANDERES zu fressen kriegt (nicht ein einziges Leckerli, keinen heimlich versteckten Kauknochen,..)!

Wenn es sich nicht um eine schwere Virusinfektion handelt, ist der Durchfall damit nach 1 Tag wieder weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel
verreisterNutzer  01.05.2019, 17:39

Gesalzen? Ist mir neu. Ich mache immer alles ohne Salz für den Hund.

HOSUS  01.05.2019, 17:40

Wegen der Elektrolyte! (nur leicht salzen natürlich)

Hüttenkäse mit gekochtem Reis füttern und viel trinken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

Seit wann hat er den? Und hat er noch andere Symptome? Frisst und - vor allem - trinkt er ?

nvcone
Fragesteller

nein schon 3 Tagen nicht mehr und ich komme nicht weg von hier denn ich habe kein Geld und Auto mehr.

florestino  01.05.2019, 17:18
@nvcone

Wenn dein Hund seit drei Tagen Durchfall hat, nicht mehr trinkt und frisst, musst du schnellstens mit ihm zum Tierarzt. Die Dehydrierung kann lebensbedrohlich werden. Wenn das Tier apathisch wirkt, ist höchste Alarmstufe!

Da deine finanzielle Situation anscheinend heikel ist, könntest du versuchen, dich an eine örtliche Tierschutzorganisation zu wenden, ob die helfen können.

nvcone
Fragesteller
@florestino

Tausend dank ich werde jetzt die 5 km rennen !! DANKEEEEEEE!