Mein Hund hat das Jucken. Wie kann ich ihm helfen?

Hautprobleme - (Tiere, Hund, Haut)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo auchmama,

Ohne ein Geschabsel, das beleuchten Mit der Pilzlampe und Abnahme von Hausproben, samt Einsenden und Bestimmung kann Dir der Tierarzt nur "prophylaktisch" etwas zur Ursache sagen.

Es können Parasiten, Pilze oder Bakterien die Ursache sein - das genau muss ein Tierarzt ergründen und...erfolgreich behandeln.

Leider ist das wie auch bei uns Menschen: Jeder Arzt probiert erst einmal herum....

Bitte geh auf den Link, rufe dort an - und lasse Dir einen Veterinär Facharzt für Parasitologie und Dermatologie beim Hund nennen !! In deiner Region - oder erreichbar auf 50 km!!!

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/

Denn: Mit Hauterkrankungen, egal ob durch Allergie, Parasiten, Bakterien oder Pilze ist nicht zu spassen - und - Deinem Hund muss geholfen - und nicht herumprobiert und herumgedoktert werden!

Aufpassen müssen wir Hundehalter derzet alle - wegen der Fuchsräude die sich jeder Hund durch Ansteckung hinzuziehen kann. Aber auch Parasiten wie Zecken usw. können böse Hauterkrankungen verursachen.

Wichtig ist die genaue Diagnose und, dass nicht einfach prophylaktisch wegen Juckreiz einfach Kortisonpräparate eingesetzt werden. Das ist bei Parasitenbefall- niedrigem Immunsystem beim Hund fatal.

Bitte berichte uns weiter was herausgekommen ist - und hilf deinem Hund mit einem Anruf und dem Gang zu einem Spezialisten der Tiermedizin schnell eine zutreffende Behandlung zu bekommen.

DD Daumendrück!

auchmama
Fragesteller

Danke, auch Deinen Beitrag werde ich mir zu Herzen nehmen ;-)

hier mal ein link zur ananaldrüsenentzündung

http://www.das-tierlaedchen.de/index.php/aktuelles/items/analdruesen-beim-hund.html

meien hündin hat das auch und damit sich nichts mehr entzündet gehe ich alle 4 -6 wochen mit ihr zum ausdrücken ,kostet bei meiner ärztin 4 ,-€ .seit der zeit ist nichts mehr entzündet gewesen und es wird nach und nach auch etwas besser -sie ist allerdings auch schon bald 10 jahre alt . ich denke mal mit der analdrüse hängt es nicht zusammen , denn dann fahren die hunde schlitten mit dem after -das tut er ja nicht denn jucken tuts ihm ja woanders,richtig? wenn ihr habt geht gleich in einen tierklinik und laßt euren tierarzt nicht noch länger rumdoktern , dei handlen dort umfangreicher und präzierser ,weil einfach mehr er fahrung. ich tippe allerdings auch auf milbenbefall .

auchmama
Fragesteller

Danke auch für Deine Antwort und den Link.

"Schlitten" fährt meiner nicht und seine Häufchen sind eher immer fest statt zu weich.....

Hallo bitte insistiere bei deinem Tierarzt oder wechsle ihn! Parasiten kann man nur nach einem Labortest ausschliessen, nie nach einem simplen Augenschein! Gerade Räude beginnt oft am Schwanzansatz, der Hund kann sich auf einem Gassigang angesteckt haben...der Tierarzt soll ein Hautgeschabsel nehmen und dieses auf die diversen Milben und Parasitenarten untersuchen lassen...im Anfangsstadium sind Milben noch recht einfach zu behandeln je länger man wartet je fester setzen sie sich fest und um so schwieriger ist es sie wieder los zu werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
auchmama
Fragesteller

Danke auch Dir! Ich bleibe dran...

Bei meinem Hund war das auch, dann bin ich mit ihm zum Tierarzt gegangen und der hat mir dann erklärt das es bei Hunden Analdrüsen gibt und die manchmal vom Tierarzt ausgedrückt werden müssen.

Frag am besten deinen Tierarzt. Dein Hund kann aber auch eine Allergie haben.

LG MoonlightWolf19

auchmama
Fragesteller

Danke für Deine Antwort - in meiner Frage steht allerdings, dass der Tierarzt bereits auf Analdrüsen behandelt hat. Darum jetzt meine Frage an die hundehaltende Bevölkerung :-/

MoonlightWolf19  16.04.2013, 19:50

Tut mir leid hab nicht die Ganze Frage gelesen. Sorry ;) Habe selbst einen Hund, wenn es bei deinem Hund anders ist, dann weiß ich es auch nicht, das heißt aber nicht das ich mich bei der Hundehaltung nicht auskenne.

Es gebe noch die Möglichkeit Hautpilze oder Futtermittelallergie

auchmama
Fragesteller

Danke, ich werde weiter suchen!