Liebe meinen Hund wie einen Menschen, ist das verrückt?

64 Antworten

Also ich finde das auch nicht unnormal jedoch frage ich mich auch ob meine liebe zu meinem Hund normal ist. Ich habe 2009 eine old english Bulldog aus schlechter Haltung frei gekauft und seit diesem Tag hat sich mein komplettes leben geändert.... Ich rede sogar mit ihr und hab eine echt große Bindung zu ihr. Sie schläft auch bei mir im Bett, ständig recherchiere ich nach gutem Futter für sie, jede freie Minute nach der Arbeit will ich sie um mich haben, sonst hab ich ein schlechtes Gewissen. Ich koche für sie, lese sämtliche Ratgeber ueber Erziehung und auch sonst will ich mir nicht ausmalen was mal ist, wenn sie stirbt :( ich meine sie ist ja nicht unsterblich und auch so hat sich alles geändert seitdem ich sie habe.

Doch, ganz bestimmt... Ich halte deine innige Bindung zum Hund für sehr gut nachvollziehbar...

ich kann's nicht nachvollziehen, auch wenn ich es nicht als "irre" bezeichnen wuerde. es kann allerdings irgendwann mal zu konflikten kommen, wenn du mal einen partner hast, der nicht so auf hunde steht oder zumindest nicht den hund als genauso wichtig betrachtet wie du es tust.

ich bin der meinung, dass es unabhaengig davon ob hund, kind, partner oder sonstiges man in der lage sein sollte, sich auch zu distanzieren und dinge "allein" zu tun.

Ein Partern der nicht genauso vernarrt in Tiere ist würde für mich nie in Frage kommen :)

Ich bin zwar kein Hundehalter aber mir geht es genauso.

Ich halte Frettchen und den Rüden hab ich sehr ins Herz geschlossen (die Fähe natürlich auch), wir sind ein totales Dream-Team. Er kommt überall mit hin, er hilft mir bei allem, er hebt meine Laune, er legt sich von selbst auf mein Bauch wenn ich unterleibsschmerzen hab <3, er greift alle an in denen ich mich täusche :D (er zeigt mir wer gut für mich ist oder nicht), er ist einfach super.

Ohneeinander schlafen? Undenkbar! Er kuschelt sich im Schlaf immer an mich ran.

Ich liebe natürlich auch mein Mädchen über alles aber sie ist sehr aufgedreht, beide rennen mir zwar immer hinterher aber sie kuschelt 'nur' im Schlaf mit mir.

Ich kann das was du geschrieben hast vollkommen nachvollziehen und verrückt ist es auf keinen Fall, verrückt ist es eher so ein Tier nicht zu schätzen ;-).

Übrigens: Keine Sorge! Die beiden müssen natürlich nicht allein bleiben, die zukünftigen Freunde werden voraussichtlich morgen Abend geboren :-).

Wer meine beiden mal sehen will kann einfach mein Youtubekanal besuchen (Frettchen MsJaasy).

Grüße

Hi Reckoning,

das ist nicht unnormal, dass man zu seinem Hunde, eine intensive Beziehung entwickelt. Er ist Teil eurer Familie und damit gehört er in das Rudel.

So wie du dein Verhalten beschreibst, hast du ja auch noch die nötige Distanz zum Tier, also du vermenschlichst es nicht und das ist das Ausschlaggebende. Hund ist Hund und Mensch ist Mensch.

Als Mitglied des Rudels ist es für das Tier sehr wichtig, wenn möglich, in eurer Nähe zu sein. Also nimm den Racher mit, wenn ihr etwas unternehmt.

Nur immer daran denken, du oder deine bessere Hälfte, ihr seid die Rudelführer und bestimmt wo es lang geht.

Viel Spaß mit eurem "Bello"

EF2

Du meinst vielleicht, dass Du ihn liebst wie einen Menschen, das stimmt aber nicht, denn er ist kein Mensch. Und darum geht es einfach gar nicht, dass Du ihn wie einen Menschen liebst.

Allerdings liebst Du ihn als individuelles Lebewesen, und das ist gut und richtig, denn das ist er genauso wie auch wir Menschen solche individuellen Lebewesen sind.

Gruß, Martin