Mein Hund bellt Menschen an. Was kann ich dagegen tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich mit der Rasse nicht aus, ich kann nur sagen, dass unser Labrador mit 6 Monaten auch seine Stimme entdeckt hat und er in dieser Zeit sehr unsicher war. Er wurde schreckhaft, bellte Menschen an, im Dunkeln auch mal nen gelben Sack, der sonst nicht an der Straße stand. In diesem Alter hatten das viele Hunde, die ich kenne. Wir haben einfach versucht, dieses Verhalten zu ignorieren, oder wenn die Menschen, die er angebellt hat, es erlaubt haben, sind wir zu ihnen hin, ich hab die Hand gegeben, auch wenn sich mein Hund dann gar nicht mehr für die Person interessiert hat, war es doch eine "gemeisterte" Situation. Gegenstände hab ich berührt und ihn dann schnuppern lassen. Ansonsten sind wir einfach an der "Gefahr" vorbeigelaufen, ohne den Hund oder das "Objekt" zu beachten. Ging relativ schnell vorbei. Ich bin der Meinung, das gehört zur Entwicklung dazu und durch konsequentes Verhalten in solchen Situation wird sich das wieder geben. LG

Goodnight  21.12.2010, 10:00

matsushita Gut erkannt und erklärt! :))

0
wolf52 
Fragesteller
 21.12.2010, 12:11

Ja genau. Jetzt im Winter ist es schon früh dunkel. Die Leute haben alle dicke Winterjacken an und schippen abends noch einmal Schnee wenn es geschneit hat. Dann bellt er sie an, wenn wir zur Tür rauskommen. Im Sommer / Herbst hat er es nicht gemacht. Liegt es viell. auch an der Kleidung und der Schneeschippe? Ich danke dir für deinen guten Rat =)

0
matsushita  21.12.2010, 12:30
@wolf52

Danke für den Stern :-) Ich denke, es macht viel aus, dass die Menschen jetzt anders "aussehen" als sonst. Vor allem im Dunkeln. Sei ihm einfach ein gutes Vorbild, sei konsequent, zeig ihm, dass du solche Situationen im Griff hast und ich bin sicher, dass er das schnell wieder ablegt. LG und noch viel Freude mit dem Kleinen

0

Hallo Wolf52