Australian Shepherd Welpe hütet extrem und hat Angst vor fremden Männern

4 Antworten

Erst haben wir versucht sie zu beruhigen, aber der Hundepsychologe meinte dann, wir sollen uns zwischen sie und den Passanten stellen und sie, wenn nötig, leicht wegschubsen und abdrängen. Wir gehen mit ihr ganz normal zur Hundeschule und zur Welpenagility je 1x in der Woche(die Menschen kennt sie ja, da ist sie ruhig), machen Denkspiele mit ihr und gehen natürlich auch lang mit ihr spazieren & sie hat im Nachbarhaus eine Freundin, mit der sie oft spielt und tobt. Aber natürlich läuft sie nicht so viel, dass sie irgendwann zu viel fordert. Danke schonmal für die Antwort

die junge Dame wird langsam erwachsen. Wie verhaltet ihr euch denn wenn sie das macht? Versucht ihr, sie zu beruhigen?

Das wäre falsch.

So ein Verhalten bekommt man eigentlich nur durch ignorieren in den Griff, so dass sie merkt: es ist keine Gefahr im Verzug.

Läuft sie ohne Leine wird sie gerufen, angeleint und wortlos an den fremden Menschen vorbei gegangen, oder aber sitz machen lassen und die Aufmerksamkeit auf euch lenken.

Was heisst: sie ist ausgelastet - was macht ihr mit ihr?

Vielleicht wäre es sinnvoll,wenn ihr euch einen Mann oder gleich mehrere sucht,die mit euch üben,dass der Hund keine Angst heißt,dass heißt,diese Person gibt dem Hund nur noch sein Fressen aus der Hand (der Hund kriegt nur noch so sein Futter),bringt Spielzeug mit usw.  Das zeigt dem Hund,dass dieser Mensch durchaus positiv ist und man keine Angst haben braucht. Man sollte aber auch nicht gleich aufs Ganze gehen und den Mann gleich umarmen,sondern langsam das ganze steigern. Erst darf der Mann nur vor einem stehen,dann die Hand schütteln... Viel Erfolg!

Hallo wir haben seit 4Wochen einen jetzt 7Monate alten Aussi-Rüden und er war von Beginn an sehr ängstlich und schüchtern.Bei fremden Besuch verhält er sich auch so knurrt und bellt.Drausen bei Spaziergängen und neuen Reizen war es zuerst auch so.Das ist alles schon erstaunlich besser für die kurze Zeit.Wir haben ein Körbchen angeschafft und dort kann er sich bei Besuch zurückziehn oder wird dahin verwiesen.Da fühlt er sich sicher.Heute kam der Enkel 4Jahre ein quirliger Kerl.Nach anfänglichem Knurren und Bellen (das wir ignorierten)kam unser Max dann auf ihn zu und bekam Leckerli von ihm.Besuch müssen wir noch üben.Denke es könnte auch bei deinem Hund Unsicherheit vor Fremden sein und kein Beschützerinstinkt.