Kosten für einen Australian shepherd Welpen?

9 Antworten

klingt schon ziemlich günstig.

vielleicht mal Bein Tierschutz anfragen ob der Händler bekannt ist, oder schauen ob sich andere Kunden ausfindig machen lassen, die Erfahrung haben mit dem Händler.

wen es dein erster Hund ist, würde ich aber von einem Shepard abraten.

HoodooBear  29.08.2015, 08:20

PS: ich wollte selber mal einen anschaffen, hier in der Schweiz sind aber die Preise bei seriösen Händlern im Bereich von 2`000.- bis 2`500.- Fr.

Janinily  29.08.2015, 08:30

Ist ja auch die Schweiz 😅

@ niineehm

Bei dem Preis von 650,-- Euro klingeln bei mir ganz leise die Alarmglocken.

Hast du den Verkäufer mal überprüft, ob der noch andere Hunde anbietet?

Wo sitzt der und ist der Privat oder gewerblich?

Was hat er alles über den Welpen in der Anzeige stehen und mit wieviel Wochen wird er abgegeben?

Wo hat der noch Anzeigen mit dem Hund geschaltet?

Wenn du möchtest, schreibe mir mal die Anzeigen-Nummer, Telefon-Nummer falls vorhanden, oder nur den Ort und dann kann ich dir mehr über den Verkäufer sagen.

Viele Fragen von mir für dich, aber ich stelle dir diese nicht umsonst.

niineehm
Fragesteller

Also erstmal Entschuldigung ich habe mich vertan die Welpen kosten 690 Euro und der Anbieter lebt in 48734 Reken(mehr ist nicht vorgegeben)und die Telefonnummer lautet 02864/1820 und die Handynummer 0176/61063265 und die Anzeige ist von heue..ich hoffe das reicht an Information und VIELEN Dank für ihr großes Interesse und ihre Hilfe!!!Das ist sehr lieb:)

Turbomann  29.08.2015, 20:42
@niineehm

Hallo niineehm

also ich habe jetzt mal im Netz nachgeschaut.

Mir kam doch der Ort gleich bekannt vor. Der Anbieter hat einen Reiterhof, Reiterpension. ( Besitzer I.K....).

Wenn man sich mal die Bewertungen über den Pferdekauf durchliest, sind die nicht gerade positiv.

Normalerweise verlangen Züchter in der Regel für einen Aussie-Shep. Welpen ab 1.000,-- und auch in seriösen Anzeigen  kosten die 1.200 Euro.

Für mich ist der genannte Preis zu wenig

Die HP gefällt mir nicht, zu wenig Angaben

Vermute jetzt mal du hast den auf ebay-Kleinanzeigen gefunden.

Der bietet auch noch auf dhd.24, markt.de, quoka und anderen Portalen an. Da werde ich immer sehr hellhörig.

Bei ebay-Kleinanzeigen verkauft er außer Australien-Shep.Welpen  noch Tibet-Terrier-Welpen.

Beide "Rassen" haben denselben Preis 699,-- Euro (???)

Das passt für mich nicht zusammen.

Zumindest hat er bei allen Anzeigen denselben Preis. Viele haben verschiedene Preise für dieselben Welpen (!!)

Sicher darf ein Züchter zwei Rassen anbieten, aber dann muss er das irgendwo erwähnen.

Habe leider wegen der Zeit nichts gefunden, ob er in einem Verein züchtet, das würde mehr (um ein paar Ecken herum) Suche bedeuten.

Was mich allerding stutzig macht, warum kein Wurfdatum angegeben wird, sondern nur das Abgabedatum. .

Zumindest schreibt er bei der Anzeige Australien-Shep. das noch rein =

er ist kein Arbeitshund mehr....aber für eine Stadtwohnung ist er nicht geeignet...

Habe bei Züchterliste nur die Pferdepesion gefunden und auf einer HP sollten alle Hunderassen aufgelistet sein.

In den Anzeigen steht zwar, dass die Elterntiere vor Ort sind, was man überprüfen müsste.

Du siehst also, man sollte sehr achtsein sein, beim Lesen der Anzeigen und dann den Anbieter noch überprüfen. Zum Überprüfen bedarf es allerdings jahrelanger Erfahrung.

Ich kann dich nur bitten, wenn du einen Rassehund kaufen willst, dich bei Züchterlisten vom DdH umzuschauen. Dir die HP genau anzuschauen.

Wenn man keine Ahnung hat, ob Anbieter seriös sind oder nicht, dann bitte g a r  k e i n e n  aus einer Anzeige im Internet kaufen.

Am besten gar keinen Hund von dort, sondern dann ins Tierheim gehen, dort sitzen auch tolle Hunde die ein gutes zuhause suchen.

Habe für dich noch etwas, woran du seriöse Züchter erkennen kannst. Nicht immer stecken seriöse Züchter drin, wo Züchter drauf steht. In Anzeigen kann man vieles schreiben, die meisten prüfen da gar nicht nch.

http://www.planethund.com/hundezucht/hundekauf-guten-zuechter-erkennen-1501.html

Noch etwas: wenn jemand mehr als zwei Rassen anbietet: FINGER WEG, das sind Händler.

Auch beim Preis sollet man sich nicht täuschen lassen, denn "Händler" passen sich auch den Preisen auf dem Hundemarkt an.

Hoffe, das bringt dich weiter.

niineehm
Fragesteller
@Turbomann

Ohaa das ist SUPER lieb von dir(ich kann das nicht oft genug betonen)und ich nehme mir deine Ratschläge und Tipps auf jeden Fall zu Herzen und vielen Dank das,du das alles gemacht hast ich kenne mich bei so was nämlich nicht so gut aus und finde jeden Ratschlag sehr hilfreich..aber wie soll ich denn dann Züchter finden,wenn nicht übers Internet ?Das mit der Tierheim ist eigentlich auch eine tolle Idee..gibt es im Tierheim auch Welpen??weil ich möchte wenn ich einen Hund habe,ihn unbedingt selbst großziehen!!

Oh Mann du warst/bist eine super Hilfe!!:)

Turbomann  30.08.2015, 01:23
@niineehm

@ niineehm

Aber sehr gerne geschehen.

Natürlich kannst du übers Netz Züchter suchen und die findest du über den VdH im Internet.

Es gibt auch diverse andere Anzeigen die von Züchtern eingestellt werden und die eben nicht seriös sind. Diese hatte ich gemeint.

Da gibt es "Züchter" die bis zu 20 verschiedene Rassen anbieten und das sind dann ganz sicher keine "Züchter" sondern Hundehändler.

Überlege dir, ob deine Umstände es zulassen die von dir gewünschte Rasse zu kaufen.

Im Tierheimen gibt es auch ab und zu Welpen. Gehe doch einfach mal vorbei, es gibt doch mehrere Tierheime. Dort wirst du auch beraten.

Es ist auch eine finanzielle Frage und die Schutzgebühr im Tierheim ist dann doch etwas weniger, als ein Rassewelpen vom Züchter.

Lasse dir Zeit, lese vorher viel über verschiedene Hundearten und ob du allen  - schon zeitmässig gesehen- gerecht werden kannst.

Hier drinnen kannst du dich auch bei "Hunden" durchlesen, da gibt es für dich sicher auch die eine oder andere interessante Frage und die Antworten dazu.

So, jetzt habe ich fertig  und wünsche eine Gute Nacht

PS; ui ich habe mich beim Preis nochmal vertippt, Dein Preis aus den Anzeigen war 690,-- Euro

niineehm
Fragesteller
@Turbomann

Ich habe mich jetzt erstmal übers Internet,über unseren nahegelegnen Tierheim informiert und habe kein richtiges Interesse einen ausgewachsenen Hund zu kaufen von dem ich nicht viel habe..kleine gab es leider nicht.Bei manchen Hunden steht das ein Besuch zur Hundeschule notwendig sei,weil sie keinen Respekt gegenüber ihren Besitzern haben(ich habe kein Bock das mein Hund mich wie einen Sklaven behandelt)und es waren keine Australian Shepherd dabei und jetzt die Frage Ausschau nach anderen Arten zu halten:Ja es gibt natürlich auch andere wunderschöne Hundearten aber der Australian Shepherd in black tri color hat es mir sehr angetan!!Außerdem habe ich mich wie du mir geraten hast,bei der VDH umgeschaut und leider gibt es keinen Züchter der aktuell Welpen bei sich hat und in meiner Nähe ist..ich dachte nicht das der Kauf eines Hundes so schwierig sei...:/

Turbomann  30.08.2015, 10:49
@niineehm

@ niineehm

Da du dich anscheinend so sehr auf diese Rasse eingeschossen hast, hole dir einen.

Du bist dir im klaren, dass du auch mit einem Welpen zur Hundeschule solltest und wenn DU selber hier Fehler machst, dann wird auch dieser Hund Macken bekommen. Nur mal so erwähnt und was du mit deinem Hund in der Welpenschule lernst, sollte man zuhause weitermachen. Das ist keine einmalige Sache..

Dass deine Wunschrasse Hund kein reiner Wohnungshund ist, ist dir dann auch klar und bei evtl. Vollberufstätigkeit sollte man sich das bei jedem Hund gut überlegen..

Wenn du jetzt beim Züchter keinen Welpen findest, warum wartest  du denn nicht, bis ein guter Züchter wieder Nachwuchs bekommt. Du könntest dich auf die Warteliste setzen und dann - wenn es klappt - deinen künftigen Welpen mit aufwachsen sehen, bis du ihn dann kaufen kannst.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst - im Sinne des Vierbeiners - und ja du hast recht:

ich dachte nicht das der Kauf eines Hundes so schwierig sei...:/

Teilweise ja, aber wenn man mit Vernunft, sehr guter Planung und Überlegung alles mit einbezieht und sich genügend Zeit lässt, dann profitieren beide: Hund und Halter.

Von meiner Seite habe ich jetzt nichts mehr hinzuzufügen

spikecoco  30.08.2015, 12:10
@niineehm

es gibt auch die Zuchtstätte "Ivy Aussies" kommen ebenfalls aus Reken.

spikecoco  30.08.2015, 12:16
@niineehm

was sagen eigentlich deine Eltern dazu, das du dir einen Aussie anschaffen möchtest?. Denn du selber kannst dir keinen kaufen.

niineehm
Fragesteller
@spikecoco

Keine Angst ich lebe in einem Haus mit einem großen Garten wir haben zwar Treppen,aber wenn es sein muss kaufe ich auf jedenfall eine Sicherung und versuche ihn langsam daran zu gewöhnen bzw. beizubringen die Treppen runter/hochzugehen und ja ich wollte wirklich sowieso in die Hundeschule mit ihm,aber halt in dem Tierheim sind die Hunde zum Teil aggressiv und ich möchte mich ja auf gar keinen Fall vor meinem Hund fürchten..Ich habe sogar um die ecke einen Laden also ist Hundefutter auch immer parat.Außerdem bin ich am Wochenende zu Hause nur in der Woche halt von 8 bis 13.20 Uhr nicht da,dennoch ist mein Bruder zu hause und meine Mutter auch und ich würde auch noch,bevor ich dann um 8 Uhr losgehe noch aufjeden Fall Gassi gehen und am Mittag und am Abend selbstverständlich auch.Mein Hund könnte auch wann er will,in den Garten und sich austoben.Außerdem hat meine Nachbarin auch einen kleinen Hund und vielleicht verstehen sie sich ja gut...

Danke nochmal und keine Sorge,wenn ich einen Hund kaufen sollte werde ich mich sehr gut um ihn kümmern!!!!

Turbomann  30.08.2015, 13:23
@spikecoco

Hey spikecoco

Na die Seite liest dich doch schon mal ganz anders. Da werden wenigstens mehr und was die Züchtung betrifft, Angaben gemacht und genau so sollte es sein.

niineehm
Fragesteller
@spikecoco

Meine Eltern mögen Hunde auch sehr.Sie sagen nur das sie Dreck machen,ist aber geregelt und sie wären auf jeden Fall damit einverstanden..ich bin nämlich oft alleine zu Hause und würde mich über einen neuen Freund sehr freuen!!

spikecoco  30.08.2015, 16:21
@niineehm

du weißt aber schon das ein Aussie sowohl körperlich als auch geistig gefordert werden muss, es viel Zeit für die Erziehung wie Stubenreinheit, das Alleine bleiben, Grundgehorsam braucht. Ebenso sollte man schon überlegen, Hundesport mit ihm zu betreiben., je nach Veranlagung und Spass .  Ein Aussie kann schon aufgrund seiner Fellbeschaffenheit viel Dreck machen, ein Spaziergang bei Regen und durch Wald und Feld hinterlässt oft eine Dünenlandschaft im Haus. Was ist wenn du eine Ausbildung anfängst? Dann bist du mindestens 8 Stunden außer Haus, wer kümmert sich dann ausgiebig um den Hund? Aussies sind schon etwas anspruchsvoller in der Haltung, überlegt genau, ob ihr diesem Hund für die nächsten 13 Jahre genügend Zeit widmen könnt, denn ein falsch gehaltener Hund kann schon problematisch werden. Ein Aussie braucht einen souveränen, konsequenten aber feinfühligen Besitzer, Druck und Härte im Umgang sind völlig fehl am Platz.

niineehm
Fragesteller
@spikecoco

Ich habe ja auch vor gehabt,ihn zur Hundeschule zu bringen und kann mit ihm mindestens dreimal raus(haben einen wunderschönen,großen Park in der Nähe),haben auch einen sehr großen Garten wo er sich jederzeit austoben kann..und das eingewöhnen alleine zu bleiben bringe ich ihm ja langsam bei,erstmal 10 dann 20 Minuten usw.Ich hatte auch deshalb sowieso vor ,wenn dann in den Ferien einen Aussie anzuschaffen,weil ich dann wirklich so gut wie jeden Tag komplett zu Hause bin und dementsprechend viel Zeit habe ihn daran zu gewöhnen.Außerdem bin ich noch in der Schule,weshalb ich nur von 8 bis 13.20 Uhr weg bin.Meine Mutter ist jederzeit (außer natürlich ab und zu Termine wie Arzt,die aber nicht lange brauchen)zu Hause und mein Bruder ist auch oft da..ich gehe auch joggen und könnte meinen Hund als Partner mitnehmen..außerdem bin ich oft alleine zu Hause und ein bisschen einsam weshalb ich mich wirklich sehr über einen treuen Kameraden freuen würde..ich wünsche mir seit klein auf nichts sehnlicher als einen Hund und hoffe das du nicht mehr so skeptisch bist...

niineehm
Fragesteller
@niineehm

Was rätst du mir denn für eine Hunderasse?Du versuchst mir ja offensichtlich rauszureden einen Australien Shepherd anzuschaffen und ich finde das auch wirklich nett,dass du mich auf die ganze Arbeit aufmerksam machst,aber ich würde das aufjedenfall in Kauf nehmen..aber welche Rasse ist denn deiner Meinung nach einfacher zu halten??

Turbomann  31.08.2015, 07:29
@niineehm

Hallo niineehm

Ich klinke mich doch nochmal in das Gespräch ein. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass du noch zur Schule gehst, dann hätte ich mich etwas bedeckter gehalten.

Du hat jetzt nicht nur meine Meinung gehört, die in die Richtung läuft, dass diese Rasse nicht als reiner Wohnungshund geeignet ist (siehe Zusatztext in der Anzeige).

Da bist du überhaupt nicht drauf eingegangen.

Einem Hund bringt man das alleinsein nicht gleich mit anfangs 10 Minuten bei, sondern man fängt mit 1 Minute an und steigert das.

Dann braucht ein Hund keinen großen Garten, der sollte sich DRAUSSEN beim gassigehen austoben und sich dort durchs erschnüffeln von Spuren zusätzlich erleichtern und draussen sein Geschäft erledigen.

Das Argument wird ständig von Schülern gebraucht und wird dann später als Alibifunktion genutzt, um nicht gassigehen zu müssen bei jedem Wetter. Kennt man schon und das sind Tatsachen.

Du hast bereits schon gelesen, w i e v i e l  Zeit ein Aussie braucht und die kannst du ihm als Schüler nicht bieten.

Sorry, aber wenn du dich ab und zu einsam fühlst, dann besuche deine Freunde, denn bis dein Hund mit dir joggen gehen kann, muss er erst mal soweit erzogen sein, dass er überhaupt gut an der Leine geht.  Anfangs wirst du den gar nicht von der Leine lassen können, bevor er soweit ist, dass er zurückkommt, wenn du ihn abrufst.

Ich wünsche mir seit klein auf nichts sehnlicher als einen Hund und hoffe das du nicht mehr so skeptisch bist...

Alle Kinder wünschen sich etwas, aber dann muss man auch die Erfordernisse dafür mitbringen.

Warum liest du denn nicht - nach den vielen Ratschlägen - erst mal Bücher oder Beschreibungen über Hunde?

aber welche Rasse ist denn deiner Meinung nach einfacher zu halten?.

Eine Hunderasse oder Mischling mit den Charaktereigenschaften, die ihr ohne große Probleme auch zufriedenstellen könnt.

Einen Hund sucht man nicht einfach so aus, weil er einem gefällt, sondern danach, ob der Hund zu euch passt und ob ihr seine Bedürfnisse in allen Punkten auch gerecht werden könnt.

Ich habe ja auch vor gehabt,ihn zur Hundeschule zu bringen und kann mit ihm mindestens dreimal raus

Bei dem Satz kann ich nur den "jetzt" gewollten Ansatz erkennen, aber nicht den festen Willen das dann auch zu machen und das ist in allen Fällen so, dass man vorher alles verspricht.

Dreimal willst du rausgehen am Tag?

Aha, m i n d e s t e n s  EINE Stunde jeden Morgen VOR der Schule und das bei jedem Wetter.

Nachmittags m i n d e s t e n s  ein bis zwei Stunden eine große Runde und vor dem Schalfengehen noch mal eine kleinere.

Erzähle hier nicht, dass du das tun würdest, als Schüler. Das vorher zu wollen und es hinterher auch durchzuziehen, sind zwei paar Stiefel.

In diesem Sinne,

bitte lese noch einiges über Hundehaltung und dann, wenn du soweit bist, dann schaut euch nach dem Hund um, der für euch von den Anlagen her zugeschnitten ist. Dann klappt es auch zeitmässig.

Gehe mal für eine Weile ins Tierheim um dort zu helfen, dann bekommst du den richtigen Einblick.

niineehm
Fragesteller
@Turbomann

Ach Mann Leute ihr macht es mir super schwer,ich überlege mir das nochmal gründlich mit dem Hund und warte erstmal ab...ich habe gelesen das zB. Bichon Frisé,Shiba Inu oder Papillons ideale Hunde für Anfänger wären und schaue mich lieber zum Wohle des Hundes für einen etwas ruhigeren und einen Hund der nicht so viel Bewegung braucht..

Das wars jetzt glaub ich von meiner Seite aus und danke..

Seriös sind alle anzeigen von denen.

Klar sind 1000€ viel geld aber du musst mal sehen was du alles bekommst. Die Hunde sind untersucht, geimpft, entwurmt und sozialisiert.

Ein guter Züchter steckt ne menge Zeit in so ein wurf.

Schau doch mal bei Aussi in Not vorbei

Lass dir doch mal von dem Züchter erklären wie der niedrige Preis zustande kommt. Es kommt nicht drauf an wie teuer der Hund ist (auch Vermehrer können 1000 € verlangen).

Normalerweise kann 650 € bei einer seriösen Zucht aber kaum sein, da würde der Züchter drauflegen.

Wenn du die Kosten für Decktaxe, tierärztliche Betreuung der Mutterhündin, 1000 Waschmaschinen während die Welpen klein sind, ggf. Gebühren der Wurfabnahme beim Verband, Impfung und entwurmung der Welpen, gutes Futter nach der entwöhnung etc. zusammenrechnest muss da irgendwo gespart worden sein um die Welpen für das Geld abgeben zu können.

Der einzig sinnvolle Weg ist über einen Verband, in Deutschland über einen dem VDH angeschlossenen Züchter einen Hund zu erwerben.

http://www.vdh.de/welpen/welpen-kaufen?gclid=CPmm1KXnzccCFQHkwgodvGoHcQ

Da kannst du relativ sicher sein dass die elterntiere die notwendigen untersuchungen auf erbkrankheiten haben und ggf. auch schon Nachzucht aus ähnlichen verpaarungen anschauen. Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mal nach Haltern anderer Hunde dieses Züchters zu googeln (Zwingername) , da sieht man  schnell ob sich in Foren Interessengemeinschaften "gegen" den Züchter bilden weil Hunde krank waren oder ob alle glücklich mit tollen Welpen sind.

Bei allen Hunden, die in "Mode" sind, muss man sehr aufpassen. Besonders hier wird viel Schindluder betrieben.

Einfachste Vorgehensweise ist: Sich einen Züchter über den Zuchtverband heraussuchen z.B. http://www.casd-aussies.de/ - diesen Züchter wenn möglich schon vor dem Wurf kennenlernen - die Welpen begleiten, bis sie alt genug zur Abgabe sind, sich dann seinen Hund abholen.

Und wenn so ein guter Hund dann halt mehr kostet ist das gerechtfertigt, weil die "Billighunde" in den allermeisten Fällen sehr viel mehr kosten als nur ihr Einkaufspreis.