Australian Shepherd, Welpe 9 Wochen alt, Fragen dazu

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so lange kann kein Welpe einhalten, der muss alle zwei Stunden raus. Einen Welpen kann man überhaupt nicht alleine lassen. mit etwa sechs Monaten kann man mit dem entsprechenden Training beginnen. Zunächst nur einige Minuten und nach und nach immer mehr, wobei ein Hund niemals länger als 3-4 Stunden alleine bleiben soll. Bei einem Australien Shephard sehe ich das besonders problematisch, denn diese Rasse will gefordert und ausgepowert werden und das den ganzen Tag, jeden Tag. Das können die wenigsten Menschen realisieren.

michi57319
Fragesteller

Sehe ich auch so, danke :-)

Um Deine Frage gleich vollständig zu beantworten:

Nein, das kann man nicht. ABER: Selbst wenn es jemand macht, ist das KEIN Grund für den Tierschutz einzugreifen, noch einem Mieter deswegen die Wohnung zu kündigen. Du hast da keine Chance...

Du solltest Dich wirklich wieder um Deinen eigenen Kram kümmern, solange objektiv keine tierquälerische Haltung vorliegt. Du bewegst Dich in den Bereich der Nachstellung...

michi57319
Fragesteller

Nö, ich bewege mich absolut im grünen Bereich. Kann ich doch nix für, wenn man in diesem Haus alles hört und sieht. Beobachten ist immer erlaubt.

Die Sache wird sich vermutlich schnell erledigen, wenn man feststellt, daß das niedliche Kuscheltier größer wird, Ansprüche stellt, Lärm und Dreck macht.

Tillmann1  12.05.2014, 13:46
@michi57319

Stimmt...

Dann bleibt nur noch ein charakterlich höchst fragwürdiger Ex-Nachbar mit Blockwartmentalität übrig...

Fragt sich, was besser ist...

michi57319
Fragesteller
@Tillmann1

Du mußt ja nicht mit denen zusammenleben, von daher sieh es locker, wenn mir das eben nicht gefällt :-)

In der Nacht kann das ein Welpe nach etwas Eingewöhnungszeit sicher, beim Züchter schlafen die Welpen ja auch in der Nacht, da ist am Morgen kaum mehr eine Pfütze am Boden. Am Tag ist die Blase für etwa 2h dicht. Nach dem Fressen, Spielen und Schlafen muss er sich aber sicher lösen. Den Rhythmus merkst du bald. Je grösser er wird umso stabiler wird auch die Blase.

Die ersten 3 Wochen darf man einen Welpen nie! allein lassen. Den Welpen jemand anderem als der Person zu überlassen die füttert, pflegt und bei ihm schläft, ist auch allein lassen! Dann hat der Welpe genug Vertrauen in seinen neuen Besitzer gefasst und man kann das Alleinsein üben. Schau bitte hier, www.kynologos.ch, das findest du gebündelt Erfahrung und wertvolle Unterlagen zur Welpenübernahme.

Das Alleinsein beginnt man mit wenigen Minuten und steigert nach dem Befinden des Welpen. Bei Unsicherheiten frage bitte deinen Züchter.

Ein Welpe kann nicht solange einhalten.

Wie lang ein Hund alleine bleiben kann hängt vom Hund und des Training ab. Es gibt Hunde, die kann man gar nicht alleine lassen. Und bevor man ein welpe alleine lässt muss dies in kleinen Schritten geübt werden.

michi57319
Fragesteller

Danke auch dir :-)

Erste Frage: Nein.

Zweite Frage: Ab einem halben Jahr kann man anfangen kurze Zeiten zu üben. Vier bis acht Stunden sind auch für erwachsene Hunde eine Zumutung und sollten die Ausnahme bleiben. Im Rudel hingegen kann man Hunde länger alleine lassen, sie sind ja dann nicht alleine. Es empfiehlt sich aber nicht, sie in der Wohnung einzusperren.

michi57319
Fragesteller

Danke :-)