Mein Hund bellt nur bei der Hundeschule aber die ganze Stunde durch...

8 Antworten

Ein sicheres Anzeichen von Stress und Überforderung. Was du versuchen kannst, ist Folgendes:

Geh' zur Hundeschule, aber ohne am Kurs teilzunehmen (evtl. kannst du das ja auch bei einem anderen Kurs machen). Betritt das Gelände nur so weit, wie der Hund ruhig ist. Dort setz' dich ins Gras und lass den Hund neben dir sitzen. Wenn er sich freiwillig legt, ist das prima, vermutlich wird er aber zunächst lieber sitzen.

Ist der Hund still, gib ihm ab und zu Futter. Frisst er, ist das ein gutes Zeichen. Frisst er nicht, ist es auch nicht schlimm, aber ein Anzeichen dafür, dass die Stressbelastung noch hoch ist. Das bedeutet für nächste Mal, bei großem Abstand zur Gruppe zu bleiben.

Du solltest das möglichst täglich machen, so dass es für den Hund selbstverständlich wird, das Gelände zu betreten. Du kannst auch mit dem angeleinten Hund mal eine Runde übers Gelände gehen - aber immer in ausreichendem Abstand zu den Hund, so dass der deine ruhig bleibt.

Beginnt er zu bellen, zieh dich wieder ein Stück zurück.

Dadurch dass du dir selbst keinen Stress mehr machst, ihn für die Kursteilnahme still zu kriegen, nimmst du auch dem Hund Stress raus.

Im Normalfall sollte eine Annäherung an die Gruppe möglich sein, und im Idealfall auch irgendwann wieder eine Kursteilnahme. Du solltest aber immer unbedingt darauf achten, dass dein Hund nicht von anderen Hunden angemacht oder gar über den Haufen gerannt wird.

Dein Aussie hat Stress, dies kenne ich von meinem alten Aussie. Er war sehr aufgeregt wenn er merkte das wir auf den Hundeplatz gingen. Nach ein paar Minuten stellte er sich hin und bellte ohne Unterlass. Gerade dann wenn die Hunde unangeleint herumrannten und tobten, war es am schlimmsten. Ich wechselte in eine andere Hundeschule, dort wo weniger Hunde anwesend waren und das Training kontrollierter und ruhiger zuging. Aussies neigen dazu, bei zuviel Hundegewusel und bei Hunden, die miteinander zu doll toben ,diese zu splitten. Müssen sie sich auf zuviele Hunde einstellen sind sie schnell überfordert und das Bellen geht los. Bestrafe deinen Hund bitte nicht dafür, er muss die Möglichkeit haben auf seine Art und Weise zu kommunizieren. Bellen gehört dazu und zeigt dir auf, das ihm etwas nicht angenehm ist.

Da kenn ich auch einPaar. Der eine machts weil er endlich arbeiten darf. Die andere machts aus trotz wenn sie etwas nicht machen will.

Wie man das abstellt? Meine machen es nicht aber wenn dann reicht ein strenges Schnauze! Und dann sind sie meistens ruhig. Bei extremen Fällen benutz ich eine Wasserflasche und spritze ihn nass. Aber da du ja in einer Hundeschule bist sollten die vorort dir tipps geben.

Vielleicht ist sie zu gestresst, das hatte meine Kleine hier auch. Sie kommt nicht mit anderen Hunden klar und da waren ja nun viele Hunde, sie ist immer weggelaufen. Wenn sie nicht weglaufen konnte hat sie geweint und wenn ihr Hunde zu nahe kamen, hat sie die Zähne gezeigt. Ich bin dann eben nicht mehr in die Hundeschule gegangen.

Überprüfe den Hundeplatz auf

Geruchsbelästigungen (defekte Gasleitung in der Nähe?!) und

Lärmbeläsigungen in dem für den Menschen nicht hörbaren Bereichen ( sind z.B. Hochspannungsleitung in der Nähe?)

Wie reagiert sie, wenn andere Hunde in der Nähe sind: könen die ihr das "Schweigen" beibringen? Gibt es einen Hund, der sie "bemuttern" = Sicherheit vermitteln kann?

Vivi1809
Fragesteller

Kann auch sein weil wenn wir mit der Hundeschule durch die Stadt gehen ...gehts ganz gut ...:-)