Mein Hase knirscht beim Streicheln mit den Zähnen?

5 Antworten

Hallo :)

  1. Das Kaninchen ist entspannt und zufrieden. Zähneknuspeln ist meist ein Zeichen von Ruhe, Gelassenheit, beim Streicheln auch Wohlbefinden.

  2. Ich denke er will buddeln oder sein "Nest" herrichten. Vielleicht solltest du ihm Freilauf im garten geben oder ihm eine Buddelkiste zu Verfügung stellen

  3. Das Kaninchen liegt entspannt und lang ausgestreckt, oft mit nach hinten gelegten Hinterbeinchen und mit dem Kinn auf den Vorderpfoten abgestützt da. Kaninchen ruhen sich so aus. Die entspannt nach hinten gelegten Pfoten zeigen an, dass Ihr Kaninchen sich relativ sicher fühlt, senkt es dazu noch den Kopf und legt es sogar die Ohren an, dann ist es völlig entspannt. Manche Kaninchen legen sich sogar auf die Seite, zeigen teilweise ihren ungeschützen Bauch und rollen sich auf den Rücken - diese Kaninchen wissen genau: Hier kann mir nichts passieren, hier bin ich sicher. Ein Kaninchen das auf dem Rücken liegt oder sogar wälzt ist entspannt, es schubbert sich so auch den Rücken und zeigt deutlich, dass es sich wohl und sicher fühlt.

  4. Vielleicht auch eine Aufforderung zum spielen :D oder er will gestreichelt werden, will zuneigung :)

Hier noch was zur Vergeselschaftung von Kaninchen : http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Zähneknirschen kann auf Schmerzen hindeuten. Wenn dein Kaninchen es nur beim Streicheln macht, ist es aber eher ein Zeichen, dass es sich wohl fühlt.
Auch langestrecktes Liegen ist ein Zeichen von Wohlbefinden und Entspanntheit.
Das Buddeln auf dem Handtuch ist eine Ersatzhandlung. In der Natur würde es viel in der Erde buddeln.
Kaninchen, die einen Anstupsen, fordern so Aufmerksamkeit.

Lies dazu mal hier:
http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

Hältst du das Kaninchen einzeln?

Steffan555888
Fragesteller

Hey auf deine Frage eine Antowrt zu geben lies unten meine Antwort auf die andere Antwort ;)

Danke ;)

  1. Kaninchen ist entspannt.

  2. Ist ein Ersatz zum Buddeln in der Erde. Besorg ihm eine Buddelkiste.

  3. Eigentlich ist es da entspannt.

  4. Ist eine Interaktion mit dir, sagt sowas wie "Hallo" und will Aufmerksamkeit.

BITTE! Besorge ihm einen Artgenossen!!!!

Annemaus85  27.09.2011, 15:30

Dh, nur letzteres kann ich nicht unterstreichen, denn Hand wegschubsen heißt ganz oft auch "geh weg". Anstubsen wenn man das Tier nicht von selbst anfassen will, heißt meist "beachte mich" ... ;)

Ist immer sehr lustig, wenn ich mein Weibchen oder den neuen kraule, dann fühlt sich der eine Rammler immer total vernachlässigt und stubst und schleckt an mir rum.

Wann knirscht er denn mit den Zähnen? Wenn dein Kaninchen mit den Zähnen knirscht wenn du es streichelst dann fühlt es sich wohl. Das Kaninchen von meiner Kollegin knirscht mit den Zähnen und schleckt sie zusätzlich ab. Das Kaninchen möchte dir dann übermitteln das es deine Zärtlichkeit erwidert, einfach süß finde ich sowas.

Kaninchen scharren und buddeln nun mal.

Wenn er sich ganz lang macht dann ist das eine entspannte Haltung und er fühlt sich wohl.

Wenn er die Hand wegstößt, dann stört ihn das und er will seine Ruhe haben.

Kraule ich meinen Hasen leicht hinter den Ohren so spüre ich wie er mit den Zähnen mahlt. Ist dies gut oder schlecht. (er macht es nur beim Streicheln)

Knirschen kann entweder Schmerzen oder Wohlbefinden bedeuten. Wenn er es nur beim streicheln macht, ist es wohl ein Zeichen das er sich wohlfühlt. Es ist übrigens ein Kaninchen, kein Hase.

Er scharrt die ganze Zeit auf dem Handtuch, als ob er buddeln würde oder es zur Seite schaffen will. Ich mache meine Hand drunter und Balu geht dann immer wieder zu dem Hügel, der dadurch entsteht und versucht es sozusagen ,,zu packen'' --> Macht ihm es Spaß oder stört es ihn?

Er will graben, du solltest ihm eine Buddelkiste bereitstellen.

Entspannt oder nicht Entspannt: Jetzt gerade macht er sich richtig richtug lang und streckt seinen Allerwertesten richtig raus :D ich denke mal diese haltung ist sehr entspannt! Wenn er seinen Kopf auf den Boden drückt und beim Streicheln trotzdem mit den Zähnen mahlt: Mag er es dann oder nicht?

Ja, er ist entspannt.

Wenn er meine Hand mit der Schnauze weg stoßt dann will er doch sicher seine Ruhe?

Wenn es dich mit dem Kopf anstupst, will es dich begrüssen oder seine Zuneigung ausdrücken.

Wichtig: Ist es alleine?

Steffan555888
Fragesteller

Ja es ist alleine :( Sein Spielkamerad ist am Sonntag verstorben. Ich weiß: 1. ein Mensch kann nie eine Kaninchen ersetzen. 2. ein Kaninchen braucht einen Artgenossen zum Spielen und weil Kaninchen sehr Sozial sind.

Und wir gehen bald mit Balu zum Tierarzt dort Stelle ich dann die Frage wie es mit der Alleinhaltung aussieht. Ich hoffe die Ärztin sagt, dass man einen Neuen anschaffen sollte. Ich hoffe es so sehr weil meine Mutter keinen zweiten will.

Ich habe noch eine Frage: Was heißt es wenn ein kaninchen so geräusche macht, wie als ob es schlucken würde? ich kann das Geräusch nicht so richtig definieren ;)

Danke ;)

hcdfanatic83  27.09.2011, 15:00
@Steffan555888

Ich hoffe die Ärztin sagt, dass man einen Neuen anschaffen sollte. Ich hoffe es so sehr weil meine Mutter keinen zweiten will.

Es ist egal was die TA sagt. Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Zeig deiner Mutter diese Seite: http://www.diebrain.de/k-sozial.html

In der Schweiz und in Österreich ist Einzelhaltung verboten.

Ich habe noch eine Frage: Was heißt es wenn ein kaninchen so geräusche macht, wie als ob es schlucken würde? ich kann das Geräusch nicht so richtig definieren ;)

Keine Ahnung.

Wie fütterst du es? Wie gross ist der Käfig/das Gehege?

Steffan555888
Fragesteller
@hcdfanatic83

also das Gehege ist ca. 10m² und der Stall 2.5 m² ;)

Morgens trockenfutter abends Grünfutter oder ne Karotte

Steffan555888
Fragesteller
@hcdfanatic83

Hey Also das Freigehege ist Tag und Nacht zu erreichen. Früher ist einer immer Unten gelegen und hat dort geschlafen der andere obene. Sie haben immer Heu zur Verfügung und getrocknetes Löwenzahn. Außerdem immer Frisches Wasser und jeden zweiten Tag haben wir sie auf eine Grünfläche gelassen ;)