Mein Hase klopf?

10 Antworten

Hi,

Kaninchen klopfen normalerweise mit den Hinterläfuer um Artgenossen vor Gefahren zu warnen. In dem Moment ist das Kaninchen im Stress, da es Angst vor irgendwas hat.
Kaninchen klopfen häufig auch wenn sie sehr unzufrieden sind, zB wenn sie schlecht gehalten werden (Käfighaltung, Einzelhaltung > Tierquälerei!!!!) oder selten auch wenn sie gesundheitslich irgendwas haben.

Zu wissen warum und wann Kaninchen klopfen sollte man als Halter eigentlich wissen; das gehört zum kleinen "Kaninchen 1x1" und ist daher absolutes Grundlagenwissen!!
Da Du das schon nicht weißt, machst Du vermutlich auch noch andere Fehler bei der Kaninchenhaltung (hat sich bei andern Leuten so bestätigt wenn sie kein Grundlagenwissen hatten, daher nehme ich das einfach mal an. Außerdem liest es sich wie Einzelhaltung/ Käfighaltung) und das solltest Du schnell ändern, denn nicht artgerecht gehaltene Kaninchen (Einzelhaltung, zu wenig Platz, zu wenig Beschäftigung, falsche Ernährung, uvm) leiden sehr darunter!!!!  Alles Wissenswerte über Kaninchen, auch zur Körpersprache, findest Du hier:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

Viele Grüße^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

"Angst im Dunkeln" ist sicherlich nicht der Grund, schließlich sind Kaninchen dämmerungs- und nachtaktiv.

Kaninchen klopfen, um zu warnen und um Streß abzubauen.

Hat das Tier denn einen Partner? Wenn nein, hast du deine Antwort. Informationen zur Partnerwahl und alles Wichtige für eine erfolgreiche Zusammenführung findest du auf www.diebrain.de.

Hi,
ich hoffe, dass du dein Ninchen nicht allein hälst. Das sind hochsoziale Tiere die ohne die Gesellschaft ihrer Artgenossen verkümmern.
Das Kaninchen klopft mit den Hinterbeinen auf den Untergrund, wenn Gefahr droht. So warnt es die anderen Kaninchen, die daraufhin ebenfalls Ausschau halten und klopfen, oder gleich die Flucht ergreifen. Ist die Gefahrenquelle nicht ganz klar, so bedenken Sie bitte, dass die Gefahr oft auch etwas Unbekanntes oder bedrohlich wirkendes sein kann, dass eigentlich völlig harmlos ist.

Lulu,

tu deinem Kaninchen den Gefallen und belies dich einmal auf diesen Seiten darüber, wie man seine Kaninchen richtig vergesellschaftet. 8 ist noch kein Alter für ein Kaninchen:

- diebrain.de

- kaninchenwiese.de

- sweetrabbits.de

Dein Kaninchen ist einsam und das vollkommen unnötig. Vergesellschaftungen gehen auch bei Alttieren, man muss es nur richtig machen!

Mein Kaninchen klopft mit den Hinterpfoten, was will es mir damit sagen .?

Das Klopfen mit den Hinterpfoten ist ein Zeichen von Aufregung und Angst . Wenn sich Kaninchen erschrecken , klopfen sie mit den Hinterpfoten und warnen damit ihre Artgenossen vor drohender Gefahr . Klopft ein Kaninchen , sollte man es also möglichst in Ruhe lassen . >

http://www.kaninchen-info.de/verhalten/verhalten.html#klopfen