Mein Hase ist traurig, wan tun?

5 Antworten

Oh nein, das tut mir sehr leid, sowohl für dich als auch für das arme Tier. Zum einen kann es sein, dass er auch noch verstört ist, weil er gejagt wurde. Und dann ist da natürlich der fehlende Sozialkontakt, denn egal wie sehr du dich kümmerst, du ersetzt eben niemals einen Artgenossen. Auch Essen kann das nicht, egal wie lecker und besonders es sein mag. Also versuche, sobald wie möglich ein Tier zur Vergesellschaftung zu finden, am besten ein Weibchen. Wenn er so wenig frisst, dass er abmagert, am besten zum Tierarzt gehen. Du kannst da ja auch mal anrufen und fragen, was du machen kannst, da du in Sorge bist.

Dein Tier braucht einen neuen Partner.

Was wir landläufig als Trauer bezeichnen, ist vielmehr Unsicherheit durch den fehlenden Sozialkontakt. Viele Tiere werden da scheuer, mäkeliger beim Essen und allgemein nervöser, schließlich sind sie plötzlich auf sich allein gestellt, und das ist nunmal für Gruppentiere wie Kaninchen (damit hast du auch den schönsten Beleg dafür, dass du keinen Hasen hast) kein schönes Leben.

Bitte informiere dich im Vorfeld gründlich darüber, wie man eine Vergesellschaftung angeht und welcher Partner am besten geeignet ist. Kurzform: Partner am besten gegengeschlechtlich, Rammler kastriert, kastrierte Rammler kann man auch miteinander verpaaren, reine Weibergruppen gehen meist früher oder später in die Hose; etwa gleich alt, gleich groß; auf neutralem Boden mit viel Geduld vergesellschaften und nicht aus falschem Mitleid vorschnell trennen, wenn bei den Rangordnungskämpfen mal ein paar Büschel Fell fliegen.

In aller Ausführlichkeit zu finden bei www.diebrain.de oder kaninchenwiese.de

Ich habe leider das gleiche mit meinen beiden Hasen erlebt. Sie hat Tumore gehabt und ist leider Gottes gestorben. Nun und er hat auch nicht mehr viel bis fast garnichts gegessen. Er war einfach nicht mehr so wie vor dem Tod seiner Gefährtin. Wir haben dann recht schnell wieder eine zweite hasendame gekauft. Und es ging schlagartig aufwärts. Hasen wollen nicht alleine gehalten werden. Ich würde dir raten noch einen hasen dazu zukaufen.

Da kann man leider nicht sehr viel machen. Vielleicht fehlt ihm Nähe? Wenn dein Kaninchen von sich aus herkommt und sich streicheln lässt, wäre das vielleicht gut.

MaryLynn87  18.07.2018, 15:42

Was soll denn das Viech damit anfangen, wenn es jetzt auch noch vom Menschen bedrängt wird anstatt seine Ruhe zu haben?

dauernhof  18.07.2018, 15:43
@MaryLynn87

Wie gesagt, wenn es von sich aus herkommt und die Nähe sucht. Das kann durchaus sein.

MaryLynn87  18.07.2018, 15:44
@dauernhof

Der Mensch keinen Artgenossen ersetzten. Und schon gar nicht, wenn das Tier eh schon verängstigt ist. SO wie in der Frage beschrieben.

Kaninchen nicht Hase.

Und er braucht Gesellschaft. Also suchst du entweder ein neues zu Hause für ihn oder recht zügig eine neue Dame (sollte er kastriert sein) oder einen Kastraten.

xlinax1812
Fragesteller

Er ist ein Hase, kein Kaninchen aber danke. Suche gerade auch schon, leider alles zu weit weg.

MaryLynn87  18.07.2018, 15:46
@xlinax1812

Ja klar. Schon wieder einer, der denkt ein großes Kaninchen nennt man Hase.

xlinax1812
Fragesteller
@MaryLynn87

Da sagt der Tierarzt aber was anderes, aber naja. Wenn du das doch weißt.

Jerne79  18.07.2018, 16:17
@xlinax1812

Auf Nachfrage kennt bestimmt auch dein Tierarzt den Unterschied zwischen der umgangssprachlichen und der richtigen Bezeichnung.

Hasen können und dürfen nicht als Haustiere gehalten werden, noch dazu sind sie Einzelgänger. Du hast vermutlich ein großes Kaninchen, die man noch aus alter Tradition Stallhase nennt. Im Alltag kannst du dein Tier gerne Hase nennen, aber dir sollte schon klar sein, dass es keiner ist.

Seeigel308  18.07.2018, 17:38
@xlinax1812

Es ist niemals ein Hase. Hasen sind Wildtiere. Sie können nicht als Haustier gehalten werden, da Sie in Gefangenschaft eingehen. Abgesehen davon, dass es streng verboten ist Hasen zu halten. Sie stehen auf der roten Liste und sind geschützt.

Außerdem wäre es unmöglich zwei Hasen zusammen zu halten.

Es gibt Hasenkaninchen, das sind aber Kaninchen. Sie sehen tatsächlichen Hasen recht ähnlich.

Hasen und Kaninchen haben keine verwandschaftliche Beziehung. Große Kaninchen sind also keine Hasen

1LuvU  18.07.2018, 16:24

Ich will ihnen ja nicht zu nahe treten, aber 1.Wenn kein Foto vorhanden ist woher wollen sie dann wissen, dass es nicht doch ein Hase ist!? Oder können Sie sowas schmecken oder ähnliches?😂😂... 2. Es ist unhöflich das Wissen über Hasen und Kaninchen der jungen Dame in Frage zu stellen!... 3.Sofort energisch gegenüber der Antwort dass der Tierarzt dies wohl besser wisse zu reagieren ist auch nicht okay.... Jedoch stimmen deine Argumente zum Thema Hasenhaltung und ich stelle dein Wissen über Hasen auch nicht in Frage! Wollte dir nur nen Tipp geben, dass du nicht gleich so abweisend rüber kommst! ;) MfG

MaryLynn87  19.07.2018, 07:51
@1LuvU

Doch, man kann sich ganz sicher sein, dass es sich hier um ein Kaninchen handelt.

1LuvU  18.07.2018, 16:26

Sry habe sie zum Schluss geduzt!