Mein handy ist mir ins Wasser gefallen! Darf ich es wieder einschalten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

also zunächst einmal soltlest du versuchen, das Gerät noch ein paar Tage im Reis zu trocknen und liegen zu lassen. Dabei solltest du nicht weiter versuchen es einzuschalten, da dies nur noch mehr Schaden verursachen kann. Durch das eingedrungene Wasser kann es zu Kurzschlüssen auf dem Mainboard kommen, wordurch weitere Bauteile, welche bisher noch funktionieren beschädigt werden. Du könntest zwar Glück haben, dass es funktioniert. Es könnte genauso gut aber auch nach hinten losgehen und dann hast du auch für die nächsten Tage kein Handy mehr. Deine Sorge sollte zunächst sein, das Handy generell wieder zum laufen zu bekommen und nicht, es heute sofort wieder einschalten zu können.

Wenn du die möglichkeiten hast, das Gerät am besten öffnen, damit es wirklich austrocknen kann auch die Feuchtigkeit auch aus dem inneren heraus kommt. Wenn das gesamte Handy in Reis liegt, kommt die Feuchtigkeit aus dem inneren nicht wirklich gut heraus.

Wenn du es dann nach einigen Tagen versuchen solltest wieder einzuschalten und es nicht mehr funktioniert, ist das Handy trotzdem noch nicht gleich Schrott. Du kannst es immernoch in eine Fachwerkstattbringen, welche sich mit Wasserschäden auskennt. Dort wird dann das Mainboard deines Handys ausgebaut, sämtliche Emischilde, welche die Bauteile verdecken abgelötet und mit speziellen reinigungsmitteln in einem Ultraschallbad von der Korrosion bereinigt. (Solch eine grundlegende Reinigung würde ich generell bei jedem Wasserschaden empfehlen, da durch die schleichende Korrosion auch nach gewisser Zeit immernoch weitere Schäden entstehen können.)Anschließend wird geprüft, ob durch Kurzschlüsse einzelne Bauteile und Filter auf dem Mainboard kaputt gegangen sind und ersetzt werden müssen und ob Leiterbahnen rekonstruiert werden müssen. Dein Handy ist also auf keinen Fall verloren und je nachdem, wie wichtig dir die Daten auf deinem Gerät sind, besteht sicher auch noch die Möglichkeit der Rettung.

Mit etwas Glück bekommst du es mit deiner Methode wieder hin.

LG HandyDoc-Leipzig

Welches Mobiltelefon, Hersteller und Typ, ist es denn?

Hallo TheJoi,

ich würde Dir empfehlen das Handy mindestens 48 Stunden trocknen zu lassen. Das mit dem Reis ist eine Mär. Reis nimmt Wasser nicht von der Luft auf, sondern nur wenn er direkt damit in Kontakt kommt. Wenn Du das Handy mit dem Reis zusammen in eine Tüte gelegt hast und alles schön verschlossen, dann kann die Feuchtigkeit erst gar nicht entweichen und Du schadest mehr als Du hilfst.

Von daher Handy irgendwo im Raum ablegen. Alles was geht vom Handy entfernen. Alle Hüllen, alle Akkuklappen, wenn Du den Akku ausbauen kannst, dann auch das machen und ihn separat trocknen. Wichtig, nimm die Sim-Karte vor dem nächsten Einschalten raus bzw. bau sie nicht gleich wieder ein. Wenn das Handy einen Kurzschluss hat, kannst Du vielleicht so die Daten auf der Sim-Karte retten.

Dann zwei Tage warten und dann erst testen. Bloß nicht kurz einschalten, denn die Dauer des Einschalten spielt keine Rolle. Der erste Stromimplus reicht, wenn es noch nicht ausreichend getrocknet ist.

Viele Grüße

DatSchoof

Du kannst es versuchen, allerdings solltest du dir keine allzu großen Hoffnungen machen.

Auch wenn Reis Feuchtigkeit zieht, so reicht diese physikalische Neigung längst nicht dazu aus, um die Feuchtigkeit auch aus dem Innern des Handys herauszusaugen, maximal für Oberflächenfeuchte am Gehäuse.

Nässe zieht sich üblicherweise durch die Kapillarwirkung zwischen die einzelnen Layer der Platine und kommt da nicht mehr raus.

Naja probieren geht über studieren.

Was hast du für ein Hand? Es gitb nämlich die IP68 Zertifizierung, was bedeutet, dass du dein Handy für 30min in 1m bzw 1,5m Tiefe (Süßwasser) liegen lassen kannst, ohne dass etwas passiert. Hat dein Handy sowas, kannst du es wieder einschalten. (Es gibt auch IP67. Das heißt, dass das Handy Spritzwasserfest ist, aber aus Tests weiß man auch, dass es durchaus in Wasser liegen kann)

Letsflexx  24.01.2018, 14:52

Ich glaube hätte er so eine Handy, würde er/sie es nicht fragen. Außerdem besitzen das noch nicht so viele Handys.

VariousArtist  24.01.2018, 15:03
@Letsflexx

Kann ja sein, dass er es nicht weiß und vielleicht sein teures S8, oder so nicht schrotten will. Und das besitzen schon sehr viele Handy. Die meisten "Flaggschiffe" der Hersteller und einige Mittelklasse Handys besitzen das.