Mein Guppy (männchen) hat eine spitze Schwanzflosse. Krankheit?

2 Antworten

Hallo Smyyy,

Flossenklemmen deutet immer darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj555SL9vv-AhWBH-wKHb4pAngQFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fflossenklemmen%2F&usg=AOvVaw1nnMmBNowtbKsIzHWmgJiO

Du solltest die Pflegebedingungen, Wasserwerte, Temperatur usw. überprüfen!

Smyyy
Fragesteller

Hallo Norina1603,

Danke für deine Antwort, die Temperatur liegt bei 21 Grad ist das okay?

Norina1603  17.05.2023, 16:51
@Smyyy

Für Guppy ist das in Ordnung, auch 3-4°C mehr schaden nicht, würden aber Deinen Peckolita Pulcher bestimmt gut tun!

Grobbeldopp  18.05.2023, 09:43
@Norina1603

Puh, 21 Grad ist wirklich nur ok. Wenn der Stamm es gewöhnt ist ja dann ist es was anderes aber ansonsten selbst für Guppys....meh.

Norina1603  18.05.2023, 09:48
@Grobbeldopp

Ja wenn, wer weiß das schon? Aber schon hinsichtlich der Welse ist eine höhere Temperatur anzuraten!

Grobbeldopp  18.05.2023, 09:50
@Norina1603

Zoohandelguppys => 25 Grad ist grundsätzlich erst mal gute Idee. Ich denke die Welse laufen darunter auch nicht auf Hochtouren.

21 Grad ~~~~

[gibt so extreme Sache wie Guppystamm aus Axolotlbecken/ oder aus Afrika=> vermehrt sich bei 18 Grad...]]

Grobbeldopp  18.05.2023, 09:55
@Norina1603

PS auch im Toleranzbereich kann das Immunsystem geschwächt sein. Sandra Lechleiter z.B. poltert auf Nachfrage gern gegen Koi- und Goldfischhaltung bei 12-14 Grad- nicht weil das physiologisch nicht geht sondern weil da das Immunsystem nicht anspringt.

 neue Fische gekauft habe…

Besatz von Fischen ist wegen der dsmit eingeschleppten unbekannten Keime wahrscheinlich die häufigste Todesursache von Guppys wenn nicht von Zierfischen.

Aber die Guppys besonders die asiatischen Importe sind davon besonders betroffen. Ich nehme an das liegt an der "unrealistisch" guten Hygiene der Zuchtbetriebe.

So blöd das ist- darsn kannst du nachträglich nichts mehr ändern. Wer stirbt stirbt- nur wenn der Besatz in 3 Wochen immer noch teilweise Krankheitszeichen hat dann musst du weitersehen.

Am besten vermeidet man so etwas aber indem man entweder Quarantäne betreibt- kein sicheres Verfahren - kann aber helfen- oder halt sehr kritisch mit Neubesatz ist also insbesondere niemals unnötig nah verwandte Fische nachsetzt nur weil es halt subjektiv zu wenige sind oder so.

PS wo ich grade lese... Guppys sollte man bei 25 Grad halten. Besitzt man einen Guppystamm seit längerer Zeit so kann man die Temperatur auch langsam senken wenn alles gut weiterläuft, oder gleich wenn man weiß dass die Guppys aus kühlerer Haltung stammen- aber das ist nicht normal. Bei 21 Grad funktioniert das Immunsystem nicht auf voller Power- das kann zu so einer Situation beitragen. Gekaufte Importguppys immer => 25 Grad.