Mein Freund will nicht den Führerschein machen. Wie kann ich ihm überreden es doch zu tun?

7 Antworten

Also ich habe meinen Führerschein auch sehr spät gemacht, ich finde nicht dass man ihn gleich mit 18 haben muss, manche machen nie einen und da kenne ich auch eine Menge Leute.

Die Gründe bei mir waren, Unsicherheit und Angst vor Prüfungen und eigentlich null Interesse an Autos. Oder anders gesagt, ich fühlte mich nicht reif dafür und dachte immer"was ist wenn ich mal jemanden umfahre"

Irgendwann hat es dann klick gemacht und ich wollte es, und es hat auch geklappt und habe alles beim ersten mal bestanden.

Ich würde ihn in Ruhe lasse, wenn er nicht will dann will er nicht. Selbst wenn jemand jemanden dazu bringt wird er es wahrscheinlich nicht packen, nicht so lange bis der eigene Wille da ist. Füherschein zu haben ist praktisch, aber auch kein muss

Es ist kein Muss den Führerschein zu machen, wenn er nicht will kann und sollte ihn niemand dazu zwingen. Je mehr ihr ihn damit nervt desto mehr schaltet er auf stur, es ist sein Leben und allein seine Entscheidung, akzeptiert es und lasst ihn einfach in Ruhe. Vielleicht ändert er irgendwann seine Meinung von sich aus, wenn nicht ist das auch völlig ok!

2 Möglichkeiten gibt es.

1. Da ist noch etwas vorgefallen, das er bisher verschwiegen hat und das zu einer Führerscheinsperre und Auflage einer medizinisch-psychologischen Untersuchung mit ggf. Abstinenznachweisen führte.

2. Irrationale Angstzustände. Wobei die bei den meisten Fällen in ein "ICH WILL NICHT!" umschlagen, laut artikuliert werden und schnell in erfundenen Begründungsversuchen enden.

Ich würde auf die erste Variante tippen (einfach von der Wahrscheinlichkeit her) und seine eigenen Schwestern stufen ihn sogar auch als potenziellen Verkehrsstraftäter ein.

Einmal ganz rühig fragen, warum er wirklich keinen Führerschein machen will und eine ernsthafte Antwort erbitten. Kommt wieder keine Antwort: selbst stur werden und einfach aufhören ihn und seine Sachen durch die Gegend zu kutschieren.

laime
Fragesteller

Ich fahre ihn fast nirgendwo hin. Wenn es mal der Fall ist, dann kam der Vorschlag immer von mir. Er will es selber nicht, dass ich ihn irgendwohin fahre.

Manche Menschen wollen keinen Führerschein und manche sollten keinen machen.

Ich kenne einige, die seit mehr als 6 Jahren angemeldet sind, aber nicht mal ihren Antrag abgegeben haben und gerade mal ein paar Unterrichte besucht haben.

Ohne Motivation keine Lektion!

Lass ihn doch, aber kutschier ihn nicht mehr von a nach b.
Soll er doch Rad oder Bus fahren.

IMHO ist ein Mann kein Mann, wenn Mann seine Perle nicht chauffiert.

Gentlemen holen ab, öffnen die Tür... so hat sie mehr Zeit sich zurecht zu machen... nötigenfalls im Auto... und kann auch mal was trinken und nach der Party im Auto relaxen.

laime
Fragesteller

Ich fahre ihn nur selten, weil er von seiner Seite aus das auch nicht will. Er nimmt ungern Hilfe an. Vor allem was das Thema angeht.

FahrlehrerRafa  24.08.2018, 00:52

die Motivation muss von ihm selbst kommen nem Esel eine Möhre vor die Nase halten ginge zwar, aber iwann muss der Esel auch ohne Möhre loslaufen. versuche herauszufinden, was seine Möhre seine könnte spätestens, wenn ein Chef ihm sagt, "ohne Lappen kann ich Dich nicht brauchen" steigt seine Motivation.

Allein der Titel sagt schon alles.
„Mein Freund will nicht, wie kann ich ihn überreden?“
Lass ihn doch einfach. Er will nicht. Punkt.
Wenn du ums Verrecken keine Ausbildung machen willst, zwingt dich ja auch keiner dazu.