Er kann nicht über seine Vergangenheit reden?

5 Antworten

Hallo!Ich denke mal,Du bist Deinem Freund eine grosse Stütze(seelisch)weil Du einfach d a bist für ihn. Du hast ihm offen zu verstehen gegeben.........ICH bin für DICH da und DU kannst mir alles sagen...ich höre Dir zu! Ich verstehe Deine Sorgen um ihn,-das spürt er auch.Und wenn die Zeit reif ist,dann wird er sich Dir irgendwann öffnen und Dir die Dinge anvertrauen,die ihn aus der Vergangenheit belasten!Ihr seid ja noch keine Ewigkeit zusammen,und nur durch viel Liebe und Zuneigung wird er Dir sein bisheriges Leben darbieten!Habe einfach Geduld!Es kann durchaus sein,das er anderen Menschen schon mal einige Dinge gesagt hat,wo er nicht verstanden wurde.So etwas prägt einen Menschen und lässt ihn vorsichtig werden!Ich bin mir sicher,-Du schaffst es und er vertraut Dir irgendwann!!Nur Mut und alles Liebe!!!!!

Du kannst niemanden zu seinem „Glück“ zwingen. Wenn er nicht reden will, dann redet nicht…. auch dann nicht, wenn Du ihm immer wieder versicherst, dass er es mit Dir könnte.

Du weißt von Dir selbst, wie schwer es Dir gefallen ist, Dich ihm gegenüber zu öffnen. Du hast selbst einige Monate dafür gebraucht. Er braucht nun halt noch eine Weile länger. Gestehe ihm diese Zeit zu, die er braucht, und hoffe, dass er nichts Elementares für sich behält, das Du eigentlich wissen solltest, wenn Du eine Beziehung zu ihm aufbauen möchtest.

Sei Dir aber bitte einer Sache bewusst: Wer so introvertiert ist, lässt unter Umständen (!) auch später, wenn schon ein gewisses Vertrauensverhältnis besteht, nicht immer (sofort) jemanden an sich heran. Es ist nicht auszuschließen, dass das dann irgendwann mal zu nachhaltigen Problemen in der Beziehung führen könnte.

Sag ihm einfach, dass du für ihn da bist und dass er immer mit dir reden kann. Mehr wirst du da nicht machen können... Wenn er genug Vertrauen hat, wird er dir schon erzählen was da passiert ist, aber du solltest auf keinen Fall dauernd nachfragen. Wenn er sich bedrängt fühlt, wird er bestimmt nicht so schnell reden und außerdem seid ihr ja bestimmt nicht nur zusammen, um über eure Vergangenheit zu reden. Klar, das gehört dazu, aber das muss alles auf freiwilliger Basis passieren.

Du musst ihm Zeit lassen. Auch, wenn es noch um Jahre ginge. Das, was er verarbeitet, kann er momentan mit niemandem besprechen. Das ist sicher nicht so hilfreich- letztendlich- für ihn, aber wenn er nicht kann, lass ihn. Du hilfst ihm jetzt am meisten damit, dass du diese Vergangenheit nicht mehr erwähnst und er sich in keiner Weise unter Druck gesetzt fühlt. Vielleicht erzählt er irgendwann mal davon- vielleicht auch nicht. Du kannst ihn nicht zwingen- damit machst du alles nur noch schlimmer.

also, ich habe aus meinem besten freund immer die sachen im tausch erzählt als ich gesehen hab das es ihm eher schlecht ging als gut. versuch nichts krampfhaft. irgendwann wird er sicherlich zu dir kommen wenn er möchte. du kannst anfangen von dir zu reden und dann sagen z.b.: oh das tat jetzt gut.. danke das du zuhörst und dann sagen: im gegenzug, willst du mir auch was erzählen?

oder baue es langsam auf. ich denke aber dass er weiß das er dir alles erzählen kann.

vllt konnte ich ja helfen :)