Freund geht es mental schlecht, wie helfen?

2 Antworten

woran erkennst du das es ihm nicht gut geht ?

Du kannst nur für ihn da sein. Das heißt, sei eine Person die einen Stabilisierenden Faktor, mit der man gerne unterwegs ist. Wenn er bereit ist, sich zu öffnen wird er das tun.<Manchmal hilft es auch selber ein bisschen seine Probleme zu offenbaren - vielleicht erzählt er dir dann auch seine angelegenheiten.

solltest du jedoch bemerken, dass sein Zustand sich verschlechtert sprich:

.er geht nicht mehr raus

zieht sich zurück

geht gewohnten interessen nicht nach

pflegt sich nicht mehr

nimmt schnell zu oder ab

verletzt sich selber (unötiges geldausgeben, ritzen, sich schlagen, fäuste gegen die wand hauen, verzicht auf essen oder übermäßiges essen )

wenn 2-3 dieser Punkte erfllt sind und er es sichtlich nicht mehr selber in den Griff bekommt solltest du dich an deinen klassenlehrer, deine oder seine Eltern wenden um ihm helfen zu können,.

!Das solltest du nicht machen:!

ihn zwingen mit dir darüber zu reden

dich für ihn aufopfern, weil du ihm helfen willst ( jeder muss selber aus der krise rauswollen und er muss das alleine schaffen, du kannst ihm beistehen, ihn in den arm nehmen und eine unterstützende person sein !)

ihm vorwürfe machen, dass er nicht mit dir redet

Lg

Mach gar nichts. Sei einfach da. Wie sonst auch. Er wird schon damit rausrücken, wenn ER es für richtig hält. Ihn zu bedrängen macht es eher schwieriger für ihn.