Extrem starkes "Bauchgefühl" — kennt Ihr das auch und wie zuverlässig ist das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das, und ich muss sagen, mein Bauch hatte bisher immer noch Recht gehabt. Egal, um was es auch immer ging. Ich bin aber auch keine, die nach dem Verstand geht, sondern nach dem Herz, und das muss einfach passen!

Dabei geht es nicht nur um Liebe, Gefühle und Beziehungen, sondern auch um Alltägliches, aber auch Berufliches, Gesundheitliches, alles eigentlich. Es ist mitunter wunderlich, aber ich habe häufig gemerkt, dass man dem Herzen nichts vorspielen kann: Es meldet sich, wenn es Zweifel gibt, und dann sind diese Zweifel auch berechtigt.

Oft werden auch eigene Erlebnisse dadurch verarbeitet!

LG Vera

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass es nichts mit der anderen Person zu tun hat, sondern immer mit dir selbst zu tun hat. Ich zum Beispiel als ich meinen Freund frisch kennengelernt habe, habe ich innerlich zu mir gesagt, dass ich ihn vertrauen will. Ich sagte ihm auch das. Ich wusste auch, dass ich ihm vetrauen kann. Und zur Zeit hat er mein Vertrauen nicht misstraucht.

Man redet auch von selbstvertrauen. Wenn du dir selbstvertrauen kannst, ziehst du Menschen an die man vertrauen kann und die sich selbtvertrauen. Es ist sozusagen deine Energie die du Austrahlst und suchst unterbewusst die gleiche Austrahlung bei anderen Menschen. Du fühlst dich sofort sicher. Wenn du dann Menschen begegnest die unauthentisch/unehrlich sind, wirst du es sofort spüren, weil deine Energie nicht zu denen passt...Es gibt also keine Resonanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
Alina5247  23.12.2019, 15:31

Du sagst, man zieht mit seiner eigenen Energie Leute an, die so sind wie man selbst ist oder wie man andere behandelt, habe ich das richtig verstanden? Wenn das so gemeint ist, kann ich sagen bei mir ist das überhaupt nicht so..

Sandy200  23.12.2019, 17:05
@Alina5247

Du ziehst leute an die dein unterbewusstsein entsprechen. Dein Unterbewusstsein ist dir meistens nicht 100% bewusst.. Z.B.Dinge die du über dich selber denkst. Das strahlst du aus. Jeden morgen stehst du auf. Bist du gut drauf? Oder willst du liegen bleiben? Das beeinflusst deine umgebung ob du das willst oder nicht... Wenn du innerlich über dich denkst, dass es z.B. schwer ist jemanden zu vertrauen, dann sucht du unterbewusst Gründe damit dein Glaube sich bestätigen kann.. Wenn man schwere Traumata gelitten hat, dann geraten manche in einen Teufelskreis wenn man sich diese Dinge nicht bewusst macht. (Zum beispiel: Man geratet immer an die Falschen Männer/Frauen usw oder man erlebt häufig, dass man schlecht behandelt wird) Man meint dann es wäre Pech oder Glück...

Hier ein vereinfachtes Beispiel: Der Mann trinkt alkohol. Sehr viel. Warum trinkt er? Weil er frustriert ist, unglücklich. Schlecht gelaunt oder einsam. Seine Frau regt sich auf, da sein Mann zu viel trinkt..Die Frau ist selbst etwas übergewichtig und wenn es ihr schlecht geht isst sie viel Süßes vor allem wenn sie einsam ist.

Im ersten blick denkt man der Mann hätte ein Problem und die Frau hätte nichts damit zu tun. Denn sie trinkt ja nicht. Wenn man aber genauer hinschaut, isst sie Süßes wenn es ihr schlecht geht. So wie ihr Mann der viel tinkt wenn es ihm schlecht geht..Ihr alkohol sind ihre Süßigkeiten. Die Frau hat diesen Mann ausgesucht. Man tut das nicht bewusst. Sie hat ihn angezogen, da die beiden das gleiche Emozionale Problem teilen. Er trinkt viel sie isst viel Süßes und hat übergewicht, wenn es beiden schlecht geht...

Alina5247  09.01.2020, 10:51
@Sandy200

Grundsätzlich stimme ich zu, bei der Grundaussage zumindest.

Meiner Meinung nach, hat jeder Mensch irgendwo die gleichen Züge, natürlich sind einige mehr für etwas veranlagt als andere. Auf dein Beispiel mit dem Alkohol greift der eine halt eher zur Flasche und der andere zum Essen. Aber vom Grundsatz haben viele dann diese Angewohnheit etwas in sich hinein zu stopfen, egal was es auch ist. Aber deswegen sind diese Menschen vom Wesen nicht gleich, nur weil sie eine oder auch mehrere Sachen verbindet, das überschneidet sich nun mal meistens bei mehreren.

Evtl. reden wir auch aneinander vorbei, aber ich meine es eher, am Beispiel an mir; ich bin eine sehr ruhige Person und ziehe aber eher Leute an, die das Gegenteil sind. So hatte ich das eher verstanden, aber vllt meinst du auch eher was anderes. Weil das was du geschrieben hast, kann ich wie gesagt zum großen Teil nachvollziehen.

Sandy200  09.01.2020, 13:22
@Alina5247

Ich spreche nicht vom Wesen an sich natürlich. Jeder Mensch ist Unterschiedlich und hochkomplex .Ich erzähle die Dinge natürlich in sehr simpler Form sonnst würde das alles den Rahmen sprengen...

Aber wäre man Grund unterschiedlich würde man sich nicht verstehen können. Deshalb vestehen sich Menschen besser wenn sie Ähnlichkeiten haben oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.. Im Grundkern tielen sie zum Beispiel die gleichen Probleme, Wünsche, Sehnsüchte...Ängste etc...Deshalb verstehen sich 2 Menschen die zum Beispiel die gleiche Krankheit teilen besser...Oder zum Beispiel in Beziehungen: Ich bin zwar kein Paartherpeut aber es gibt immer etwas was die Paare zusammenhält so Meine Erfahrung ...Sonnst wären sie ja nicht zusammen....

Alina5247  09.01.2020, 13:44
@Sandy200

Korrekt. Aber nur weil man zusammen passt muss man ja nicht gleich sein. Naja aber ich glaube wir haben beide unseren Standpunkt erläutert und sind uns vom Grundsatz ja eigt einig, also alles gut xD

Sandy200  09.01.2020, 15:48
@Alina5247

Genau.Man ist nicht gleich. So wie Zwillinge. Man hat nur was einen zusammenbringt und genau das, was einen zusammenbringt ist ähnlich, gleich oder fast gleich.

man sollte immer auf sein bauchgefühl hören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kev112430  23.12.2019, 15:34

Die Meinung teile ich nicht

Ich kenne das aber hatte auch leider immer Recht bei meinen Institutionen... Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das es einfach Bauchgefühl ist und kein Phänomen. Was du beschrieben hast, ist für mich quasi die Definition von Bauchgefühl. Sich sehr sicher zu sein ohne eine Grundlage oder Fakten zu haben und im Endeffekt damit recht zu haben. Manche haben dieses Bauchgefühl stärker, also verspüren es mehr und öfter und liegen dann damit richtig. Bei manchen ist es nicht so ausgeprägt. Ob man richtig liegt sieht man ja eh erst wenn es dann passiert ist. Bei dem Jungen kannst du ja auch erst mit Gewissheit sagen, dass sich dein Bauchgefühl bestätigt hat.

ALdeiGhiacci
Fragesteller

Naja normalerweise ist bei mir Bauchgefühl eben nur ein Gefühl. Aber in dem Fall war es wirklich extrem, ich WUSSTE es!

Alina5247  23.12.2019, 15:39
@ALdeiGhiacci

ja, ich weiß zwar nicht wie es für dich angefühlt hat, aber das ist beim Bauchgefühl ja manchmal so. Man weiß es einfach ohne Grund.