Die Beziehung wegen Vertrauensängsten beenden?

4 Antworten

Hi, ich würde die Beziehung auf keinen Fall beenden. Du hast geschrieben er ist dir wichtig und er wird deine Probleme bestimmt verstehen, das du wegen deiner letzten Beziehung Angst hast, dich ihm gegenüber ganz zu öffnen. Außerdem, wenn ihr beide zusammen glücklich seit, ist das doch schön. Du brauchst halt noch etwas Zeit, aber da würde ich mit ihm auch darüber sprechen. In der Kommunikation liegt der Schlüssel.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte hier meine tragische Geschichte erzählen, wie ich die Liebe meines Lebens verloren habe, aber es geht hier um dich.

Ich schreibe dir mit Tränen in den Augen, da mich solche Geschichten sehr aufwühlen.

Das einzige, was hier hilft ist Reden. Sprecht miteinander, auch über deine Ängste und Befürchtungen. Es muss alles auf den Tisch.

Dann wir das eine Beziehung für die Ewigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  08.05.2021, 07:52

danke, für diese antwort. ich habe auch diese hoffnung in mir. vielleicht schaffe ich es ja darüber zu reden und er gibt mir dann nicht das gefühl, dass ich verrückt wäre oder so.

Hi, ich denke, Vertrauen ist die Basis, und den Mut sollte man immer versuchen aufzubringen, neu zu vertrauen. Ohne Vertrauensvorschuss gibt es keine Beziehungen, keine Freundschaften, die halbwegs entspannt sind. Das ist leider das Leben, dass wir auch mal enttäuscht werden, das ist sehr schmerzhaft, und sollte uns nie dazu verleiten, nicht wieder was neues zu beginnen.

Ob Du unfair bist? Das weiß ich nicht, vielleicht sagst Du es ihm mal.

Fr49e  08.05.2021, 07:47

Als Frau könnte sie ihn doch verklagen? Wenn er es abstreitet ist er frauenfeindlich.

nochnefrage  08.05.2021, 07:52
@Fr49e

Was abstreitet? Wen verklagen? Das ist jetzt Ironie?

nochnefrage  08.05.2021, 07:56
@Fr49e

Ich denke, dass soll ein frauenfeindlicher Spruch sein, eine Anspielung auf Frauenrechte. Unsinn! Spam bitte nicht das Portal hier voll mir sowas.

verreisterNutzer  08.05.2021, 07:59

sehr viele wahrheiten in deiner antwort, aber es ist nicht einfach. ich weiß auch, dass ich aus diesem grund keine „entspannte“ beziehung oder freundschaft habe. die einzige person zu der ich ein vertrauen im hohem maß hatte, hat mir jedoch die unentspannteste beziehung gebracht. trotzdem sollte ich wohl darüber hinwegsehen und es wagen

nochnefrage  08.05.2021, 08:03
@verreisterNutzer

Schon klar, dass Du nicht einfach so tun kannst, als gehe alles von vorn los. Aber die Haltung dahinter kann sein, dass Du dir, der Beziehung, diese Chance gibst. Manchmal hilft vielleicht auch ein Beratungsgespräch bei einer Paarberatung, Du kannst auch allein hingehen, um das Thema anzusprechen, es geht ja auch um um die Exbeziehung. Vielleicht haben die eine Idee, wie Du damit besser klarkommst, wenn es dich so belastet. Eine Idee, ob es jetzt angebracht ist, entscheidest Du.

Dann dauert es eben noch, bis du dich komplett öffnen kannst. Das macht nichts. Solange ihr glücklich seid und sonst alles passt und du vielleicht schon ein bisschen Fortschritte gemacht hast, ist das in Ordnung, wenn es mal länger dauert.

verreisterNutzer  08.05.2021, 08:01

ja, mehr schaffe ich nicht. diese einstellung habe ich auch seit 7 monaten jetzt. nur mein leiden dabei ist so groß://

anonym0507  08.05.2021, 08:08
@verreisterNutzer

Wenn du nur leidest und du dir sicher bist, dass du dich nie weiter öffnen kannst und ihn das aber stört, er gerne mehr Offenheit hätte, dann müsst ihr euch wohl trennen. Und wenn das passiert solltest du dann spätestens dringend anfangen, an dir zu arbeiten, sonst kann es ja nie wieder in einer Beziehung was werden. Wenn du das alleine nicht schaffst, hol dir professionelle Hilfe.

Fr49e  08.05.2021, 15:00

Der Mann muss der Frau Sicherheit geben, wenn er das nicht kann, sollte sie ihn aussortiert.

anonym0507  08.05.2021, 17:44
@Fr49e

Er kann ja nun nicht schuld sein, dass sie sich nicht öffnen kann, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht hat... Er gibt ihr ja keinen Grund, unsicher zu sein. Das ist einfach ein Schutzinstinkt von ihr, den sie lernen muss, zu überwinden mit der Zeit. Er kann ihr da kaum helfen.