Ich kann einfach nicht darüber reden?

verreisterNutzer  29.06.2022, 20:42

Warum kannst du ihr nicht vertrauen bzw. Was ist die Angst dahinter?

Blume1612
Fragesteller

Ich kann es einfach nicht.. es ist so als würde dann alles schlimmer sein oder ich weiß es einfach nicht, ich kann es nicht sagen. Was wenn dann alles schlimmer wird?

verreisterNutzer  29.06.2022, 20:48

Hast du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter?

Blume1612
Fragesteller

Ja

6 Antworten

Hallo Blume1612,

Wie breits schon erwähnt, kannst du es aufschreiben. Du kannst es aber auch auf zeichnen, ein Lied daraus machen o.ä.

Versuche es mit kleinen Schritten und nicht unter Druck setzten. Du musst auch nicht zwangsläufig mit deiner Mutter darüber reden, du kannst auch mit anderen nahestehenden darüber reden.

Ich rate auch genauer nachzuforschen, was bzw. Warum es diese Schwierigkeiten gibt. Denn Vertrauen ist mit ein Grundbaustein für Beziehungen.

Und (soll nicht harsch klingen) : du bist nicht gefangen/hilflos o.ä. Du kannst was an der Situation ändern (denn jemand anderes kann dies nicht übernehmen), nur muss du dich dafür auf den Weg machen. Das ist kein leichter Prozess und man sieht nicht sofort Fortschritte, ABER es bessert sich von Zeit zu Zeit, denn : von nichts kommt nichts.

Und meist wird es nicht schlimmer, sondern leichter, weil man nicht mehr soviel Last hat.

Lg

Quadratwurzel2

Mir geht es genau so :/

TreuZuGott333  29.06.2022, 20:43

meld dich wenn du bock hast

Hallo,

schlimmer werden kann es nicht mehr, ist doch jetzt schon schlimm genug, finde ich.

Es ist für dich vielleicht entspannend, dich mit deinen Verwandten zu treffen und nur den Versuch zu starten, über deine Probleme zu reden. Und wenn es nicht geht, sitzt du einfach da und redest über andere Themen. Diesen Versuch würde ich immer öfter starten, denn irgendwann hast du den Mut. Oder du schließt die Augen, lass in deiner Vorstellung deine Verwandtschaft eine Mail schreiben, die du ihr diktierst. Dann erzählst du ihnen, was dich bedrückt. Vielleicht wird es einige Zeit dauern, bis es funktioniert, aber, glaube mir, es funktioniert. Denn ich habe das gleiche Problem gehabt mit dem Reden und dem Vertrauen.

Liebe Grüße, RuthJo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielleicht hilft es dir, das aufzuschreiben?

musst es ja keinem zeigen, nur für dich.

und je nach dem was das problem ist, kannst du dann einzelne textpassagen anderen zeigen.

Blume1612
Fragesteller

Ich will ja das es eigentlich niemand weiß, aber ich bin mir sicher dass was ich schreibe jemand irgendwann mal lesen wird

kngv1  29.06.2022, 20:46
@Blume1612

kannst den zettel danach ja verbrennen oder das textdokument löschen, dann wirds niemand sehen