Muss der Lehrer immer die Eltern informieren?

7 Antworten

Habt ihr keinen Schulpsychologen? Der unterliegt der Schweigepflicht.

Bei Lehrern weiß ich es nicht. Kommt sehr darauf an, was du erzählen willst. Im Zweifelsfall frag deine Lehrerin vorher, ob sie es für sich behalten kann.

alex506513
Fragesteller

Wir haben einen Schulsozialarbeiter doch ich kenne ihn gar nicht und würde viel lieber mit einer Person sprechen der ich vertraue.

Das ist unter Anderem abhängig davon, was du ihr erzählst. Wenn du der Lehrerein berichtest, dass du Suizidgedanken hast muss sie deine Eltern benachrichtigen. Ebenso, wenn du ihr berichtest, dass du dich selbst verletzt.

Bei vielen anderen Dingen liegt es allein im Ermessen der Lehrkraft, ob sie es deinen Eltern erzählt.

alex506513
Fragesteller

Und wenn ich ihr sage dass ich ganz oft keine Lust mehr zum Leben habe aber mich nicht umbringen würde.

Unhappything  15.12.2017, 14:37

Das liegt es in ihren Ermessen, aber der Gedanke liegt nahe, dass du über den den Freitod nachdenkst (und es nur so sagst)

Vieleb Schulen haben vertrauenslehrer die oder Psychologen an deine du dich wenden kannst

Schwierig zu beantworten, wenn man nicht weiß, worum es geht.

Du kannst dich an den Schulsozialarbeiter wenden, die haben Schweigepflicht.

alex506513
Fragesteller

Es geht um Depression . Ich glaube aber nicht dass es bei mir so schlimm ist. Ich fühle mich nur immer öfter schlecht und habe manchmal keine Lust mehr zum Leben.

Hey,

da ich nicht weiß was dein Problem ist, könnte ich dir empfehlen eine dieser Nummern anzurufen. Alle sind anonym und kostenlos.

LG Chiara