mein freund verbietet mir sein auto zu fahren..

21 Antworten

Na klar nervt Dich das ! Das würde sicherlich jeden nerven, wenn man von seinem Partner nicht respektvoll gewertschätzt wird :( Ich kann es mir nur so erklären, dass Du uns nicht alles erzählt hast. Ist denn etwas in der Vergangenheit vorgefallen? Hast Du schon zwei seiner Autos geschrottet ? Ohne Grund wird er doch nicht einfach so etwas behaupten !

Falls aber doch, wird es Zeit für ein ernstes Gespräch mit ihm. Rede mit ihm in der Ich-Sprache, damit er keine Abwehrmechanismen aufbaut. Sage zu ihm, dass Du Dich nicht dabei wohl fühlst, wenn er dir Vorhaltungen, egal welche, macht. Und auch dass Du es nicht gutheißt, wenn er sich Dir gegenüber gereizt verhält. Ihr seid schließlich zwei Partner, die sich auf Augenhöhe begegnen und sich gegenseitig respektieren sollten. Versucht Euch beide mal "zusammenzuraufen". Viel Erfolg !

TheStone  18.04.2013, 20:05

*"Na klar nervt Dich das ! Das würde sicherlich jeden nerven, wenn man von seinem Partner nicht respektvoll gewertschätzt wird *

Für dich auch noch mal: Das hat überhaupt nichts damit zu tun, wem jemand sein Auto anvertraut. Da sind mitunter sehr hohe Kosten im Spiel.

Ispahan  20.04.2013, 00:48
@TimeosciIlator

Ich erlaube meinem Sohn ständig, mit meinem heiligen Blechle zu fahren. Wohl ist mir dabei nicht, ich mach's trotzdem. Das hat möglicherweise was mit Liebe zu tun.

es ist sein besitz und wenn ers nicht will, dann gahts halt nicht.

Tja ... da habt ihr beide ein Preblem.

Das Auto gehört deinem Freund, er hat es bezahlt und bezahlt weiter wenn etwas zu reparieren ist - oder ein Schaden entsteht - ganz zu schweigen von den Betriebskosten. Mit seinem Auto kann er daher ganz alleine fahren, ohne jemanden anderen dafür Rechschafts ablegen zu müssen.

Ich verstehe, dass du mit diesem Auto fahren willst ... aber, wenn dein Freund nicht will, dann ist er - auch wenn es hart klingt - im Recht mit seiner Weigerung.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten,

  1. kaufe dir dein eigenes Auto (mit dem nur du allein fahren darfst).

  2. trenne dich von deinem Freund und hoffe darauf, dass ein anderer Mann dir sein Auto anvertraut Allerdings muss ich dich warnen, das machen nur die wenigsten Männer und Autobesitzer!

Ich finde das vollkommen verständlich Ich lasse auch nur sehr, sehr wenige Leute und das auch nur sehr ungern und in absoluten Ausnahmefällen Mein Auto fahren. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich mich für einen besonders guten Autofahrer halte:

Im Schadensfall bezahle ich die gestiegenen Beiträge der Haftpflichtversicherung und wegen nicht vorhandener Vollkasko auch den vollen Schaden an meinem Auto. Wenn sowas wegen meiner eigenen Dummheit/Unachtsamkeit passiert, muss ich eben selbst dafür gerade stehen. Wenn so etwas aber durch die Dummheit/Unachtsamkeit von jemandem entsteht, dem ich mein Auto geliehen habe, hat dieser die Verantwortung, das so zu regeln, dass ich keinerlei Nachteil dadurch habe. Das heißt ohne meine Kfz-Haftpflicht in Anspruch zu nehmen und mir den vollen Schaden an meinem Fahrzeug zu bezahlen. Und wenn du ehrlich bist, kannst du dir das nicht leisten und dein Freund würde auf einem eventuellen Schaden, den du verursacht hast, sitzen bleiben. (stell dir einen Fall vor mit einem Totalschaden an dem Fahrzeug deines Freundes und einem wirtschaftlichen Totalschaden an einem, sagen wir mal relativ neuen deutschen Mittelklassewagen. Schon hast du Schulden im mittleren fünfstelligen Bereich. Wenns Personenschäden gibt, kommen da noch exorbitant höhere Kosten auf dich zu...)

mein vater sagte immer, frauen und autos ver-leiht man nie ;-)