Eltern nerven beim Autofahren

13 Antworten

ich habe seit über 30 jahren den führerschein und fahre täglich selbst! dadurch bin ich sehr, sehr ängstlich, wenn ich bei jemandem mitfahren muss, auch wenn derjenige (meine kinder z.b.) sehr gut fährt! ich glaube, dadurch, dass man jahrzehnte selbst am steuer gesessen hat, entwickelt man mehr ängste als jemand, der selbst keinen führerschein hat und gar nicht weiß, wieviele gefahren auf den strassen lauern. man hat immer angst, der fahrer könnte nicht alles sehen. also, hab ein wenig verständnis für deine eltern. sie sagen das nicht, weil sie denken, du bist ein schlechter fahrer sondern aus angst!

Ich persönlich bin auch jemand, der gerne mal mit 180 km/h auf der Autobahn fährt, aber wenn man jemanden dabei hat, dem das zu schnell ist, fahre ich einfach langsamer. Vor allem ältere Menschen gehen immer sehr vorsichtig ans Autofahren ran, und das solltest du akkzeptieren. Du musst ja nicht 110 km/h fahren, aber ich denke 130 km/h (ist ja die ofizielle Richtgeschwindigkeit) tuen es auch.

Also fahre vielleicht immer wenn deine Eltern dabei sind, bloß 130 km/h, dann werden sie hoffentlich auch zufrieden sein. Falls nicht, sagst du ihnen, dass das die Richtgeschwindigkeit ist und man aus Sicherheitsgründen nicht viel langsamer fahren soll. ;)

Weiterhin viel Spaß beim Autofahren!

Punktesalmler

110 ist keine "gutes" Tempo, denn 130 ist Richtgeschwindigkeit und sollte auch, natürlich solange es möglich ist, eingehalten werden.

Dann fahr einfach keine 200 mehr, wenn deine Eltern dabei sind, sondern einfach nur noch ca. 130-150. Und 7 Jahre unfallfrei sind doch ein gewichtiges Argument, dass du nicht kamikazemäßig fährst, sondern schon noch bewusst (oder du hast bisher einen großen Schutzengel gehabt).

Meine Kinder halten sich daran, wenn ich dabeibin, dass sie ein wenig langsamer fahren. Es funktioniert einwandfrei, denn jeder ist damit zufrieden. Du kannst doch an den Tagen, wenn Deine Eltern dabei sind, etwas langsamer fahren. Rücksicht auf beiden Seiten ist einfach nötig.

Du hast doch die Eltern nicht immer dabei.

Mache einen Kompromiss und fahre 130 km/h, wenn sie dabei sind.