Mein Freund überarbeitet sich, was soll ich machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum ersten finde ich das eigentlich schon gut so.Die Zeit der Freunde treffen,ausgehen usw.ist nun mal vorbei.Ihr habt ein Kind und somit eine menge Verantwortung.Ich finde es klasse,dass dein Freund sich kümmert,lass ihn.Er wird selber merken wann es zuviel wird und dann kannst du einspringen und ihr findet eine Lösung.

Ansonsten Hut ab vor ihm,mit seinen 18 Jahren schon so vernünftig zu sein!!

Angsthase016
Fragesteller

Wir machen es ja so: Vormittags: ich Schule er bei der Kleinen, Nachmittags: ich bei der Kleinen er Arbeit.

Es ist völlig normal, dass es mehr Arbeit und Belastung gibt, wenn ein Kind da ist. Bist Du Vormittags arbeiten, da er die Kleine versorgen muss? Wer von Euch hat denn Elternzeit? Und wenn er nur ein paar Stunden Nachmittags arbeitet, ist er bestimmt noch nicht überarbeitet. Wenn er voll arbeiten würde, wäre das ja auch von früh bis abends. Und das´ist ja ein ganz normaler Arbeitstag, wie ihn jeder Werktätige hat. Mach Dir mal nicht so viele Sorgen, er ist jung. Da ist man noch belastbarer, oder sollte es zumindest sein. Und das der Kontakt zu Freunden nicht mehr so häufig ist, ist auch ein ganz normaler Werdegang. Ist bei anderen nicht anders. Die Interessen und Pflichten ändern sich und somit auch die Zeit und Lust, um ständig mit Freunden abzuhängen. Er ist jetzt Familienvater und hat andere Prioritäten.

Angsthase016
Fragesteller

Ich bin Vormittags in der Schule

Im Prinzip finde ich seine Haltung total super, die meissten Jugendlichen in dem Alter wären sicher nicht so verantwortungsbewusst. Die ersten Jahre als Eltern sind natürlich extrem stressig. Sprich mit ihm darüber, dass du dir Sorgen um ihn machst und dass er auch Zeit für sich braucht. Sag ihm, dass das auch völlig in Ordnung ist und dass er deshalb kein schlechter Vater ist.Sein Kind vernachlässigt er zwangsläufig erst dann, wenn ihm das Ganze vielleicht irgendwann wirklich über den Kopf wächst und er krank wird oder einfach nicht mehr kann. So weit darf es nicht kommen. Und ihr kriegt ja sicher auch Unterstützung von euren Eltern, oder? Alles Gute!

Angsthase016
Fragesteller

Nein, wir bekommen keine Unterstützung von unseren Eltern :(

Such dir nen Job oder mach eine Ausbildung! Euer Kind dann in die Krippe/ Kita, - dann entlastest du deinen Partner und ihr habt auch noch finanziell eine bessere Situation?

Angsthase016
Fragesteller

Ich werde meine 1 1/2 Monate alte Tochter sicher noch nicht in eine Krippe bringen.

Wenn dein Freund Vollzeit arbeitet, dann hat er das Recht darauf, in Teilzeit zu gehen. Oder er könnte einen Teil der insgesamt 14 Monate Elternzeit übernehmen und einige Monate ganz zu Hause bleiben.