Mein Freund seit 2 Jahren hat innerhalb von 1 Monat komplett Gefühle für mich verloren. Was tun?

2 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass er schon längere Zeit nicht mehr so wirklich überzeugt von seinen Gefühlen war und dass diese Phase, in der ihr wenig Kontakt hattet, nur dazu geführt hat dass er sich selbst über diesen Umstand klar geworden ist.

Die Erfahrung habe ich auch mal gemacht; ich habe in einer Beziehnung mal lange alles Negative ignoriert, weil ich "sie" einfach geliebt habe. Dann waren wir mal eine Weile getrennt und ich habe mal außerhalb der rosaroten Brille über die Gesamtsituation nachgedacht. Dann hat sie auch mal sowas gesagt wie "ich werde mich mal ein paar Tage nicht melden, ich muss nachdenken wie es mit uns weitergeht"... im Nachhinein weiß ich, dass sie das völlig anders gemeint hatte, aber bei mir sind diese Worte nunmal angekommen und ich habe daraufhin überlegt, was wäre wenn die Beziehung endet. Und das Ergebnis war nunmal, dass das eher eine Befreiung wäre. Deshalb habe dann irgendwann ich Schluss gemacht, was mir zwar bis heute wehtut (es war eine tolle Beziehung), aber immer noch die richtige Entscheidung ist. Es hätte auch so nicht auf Dauer funktioniert, aber diese Phase der Trennung und diese eine unbedachte Äußerung von ihr hat das Ende deutlich beschleunigt.

Also, für dich: Akzeptiere, dass er wohl wirklich keine Gefühle mehr für dich hat. Und lege dich nicht zu sehr darauf fest, dass das jetzt so ganz plötzlich passiert sein muss.

Der einziger Grund warum wir nicht zusammen sind ist weil er (wie er sagt) rein gar nichts für mich empfindet.

Würdest du denn eine Beziehung als sinnvoll erachten, in der nur einer den anderen liebt?

Ich versuche ihm auch zu sagen dass ich aus meinen Fehlern lernen will und ihn glücklich machen will

Ich glaube, du weißt selbst dass man Gefühle nicht erzwingen kann.

Suche auch bitte nicht eine Schuld bei einem von euch beiden. Sondern akzeptiere, dass es so ist. Tut weh, ich weiß. Aber du tust dir selbst absolut keinen Gefallen, wenn du dir die Schuld gibst und auf Krampf versuchst, alles rückgängig zu machen.

pups3333
Fragesteller

Das hatte ich mir auch eine Weile überlegt, dass er schon länger sich so fühlt. Ich habe ein paar mal nachgefragt ob das so ist und jedesmal meinte er dass es nur wegen den 3 Wochen so ist und dass er nicht davor sich so fühlte :(. Und das ich weiß keine Beziehung funktioniert ohne Liebe aber für mich ist das noch so unlogisch das 3 Wochen so viel ausmachen ;(

pups3333
Fragesteller

Und wenig Kontakt hatten wir nicht. Ich habe ihn jeden Tag geschrieben/ angerufen und wir haben uns (wie davor auch) mindestens einmal der Woche gesehen .

Maxim575  06.12.2023, 08:19
@pups3333

Also an dem Kontakt liegt es wohl nicht. Ich habe in meinem bis jetzt kurzem Leben die Erfahrung gemacht, dass sogar eine Fernbeziehung, bei der man gerade mal 1bis 3 mal pro Woche anruft auch auf Dauer funktionieren kann. Also ist der Punkt mit der Aufmerksamkeit raus. Aber so ist das dann, du muss es eigentlich so akzeptieren. Du schaffst das, LG

Ich weiß nicht, man verliert nicht innerhalb von vier Wochen plötzlich seine Gefühle nur weil der Kontakt mal nicht so sehr intensiv ist oder selbst wenn du schlecht gelaunt gewesen wärest, das gehört in einer Beziehung auch mal dazu und damit muss auch der Partner mal umgehen können wenn er das nicht kann ist halt die Frage ob er der Richtige ist?

pups3333
Fragesteller

JA das dachte ich mir auch schon aber ich bin seine erste "richtige" Beziehung.. glaubst du er wird es bereuen später oder merken dass wir doch zusammen gehören?

LittleMac1976  17.07.2023, 19:02
@pups3333

Da vermischt du jetzt einfach zwei Dinge, ob ihr zusammengehört oder nicht kann ich nicht beurteilen und wie er darüber denkt auch nicht.

Bei dir geht es ja um die Kommunikation im Alltag und ich glaube nicht, dass er sich da so schnell ändern wird. Männer ticken da einfach irgendwie anders.

Am besten wäre mal ein persönliches Gespräch führen und ihm dann ohne Vorwürfe erklären dass du dich ausgeschlossen fühlst wenn du nicht an seinem Leben teilhaben kannst aber er warte nicht zu viel und entscheide dann ob Du damit leben kannst wie er reagiert

pups3333
Fragesteller
@LittleMac1976

Wir hatten schon ein paar Gespräche aber er kommt da nicht hinweg, ich verstehe nur nicht wie er jetzt so glücklich sein kann (nachdem er meinte er hat mich geliebt und die 2 Jahre waren perfekt seiner Meinung) und ob das nur eine Phase ist oder ob man wirklich so schnell Gefühle verlieren kann.