Mein Freund schaut sich andere Frauen an, er hat deswegen ein schlechtes Gewissen?

11 Antworten

Hört sich gemischt an. Fast jeder hat mal solche Gedanken, und es ist eigentlich nichts Schlimmes dabei, solange man nicht etwas macht. Wichtiger ist, dass man in seinem Verhalten treu sein kann.

Religiöse Menschen machen aber oft viel Aufhebens um ihre „unreinen Gedanken“, und das kann sich für einen weniger religiösen Partner beeindruckend anhören, weil man denkt, dass sie sich dann besonders anstrengen. Tatsächlich bedeutet es aber selten, dass ein religiöser Mensch sich dadurch besser im Griff hat. Sie leiden mehr unter ihrem schlechten Gewissen und müssen um unwichtige Dinge schon um Vergebung bitten. Es wäre oft besser, wenn sie die Energie in die wichtigen Dinge steckten, also zum Beispiel dass sie nicht fremdgehen.

Was soll es auch heißen, dass er sich „nicht traut“ dir fremdzugehen? Das ist auch komplett die falsche Einstellung. Ist die Religion da die einzige Motivation? Es wäre besser, wenn er deshalb nicht fremdgeht, weil er mit dir schon glücklich ist, und natürlich auch, weil er dich nie so verletzen könnte. Immerhin sagt er, dass du seine „Traumfrau“ bist, und das passt dann wieder. Vielleicht war es nur ungünstig ausgedrückt.

Also mach dir keine Sorgen, denn es ist ja gar nichts passiert. Ich würde mich nur nicht von religiös motiviertem Streben nach „Reinheit der Gedanken“ beeindrucken lassen. Das hat keinen praktischen Wert. Außer natürlich, du bist selbst religiös. Dann ist es wieder eine andere Dynamik.

Er hat aber auch gesagt das er sich nie trauen würde mir fremd zu gehen

Also wenn er nur deshalb nicht fremdgeht, weil er sich nicht traut, dann kannst Du auf diese Art Treue aber auch genauso gut verzichten.

Treu sein bedeutet ja nicht, dass man keinen anderen Menschen mehr schön findet, aber dass eben trotzdem der Mensch, den man liebt, die Hauptattraktion ist und zwar genau deshalb, weil man ihn liebt und mit niemand anderem zusammensein möchte, trotzdem kannn man aber natürlich bemerken, dass jemand ganz toll aussieht, man ist ja nicht blind.

Wenn man allerdings in der Phantasie durchaus bereit ist, etwas mit jemand anderem anzufangen und nur aufgrund seiner Prinzipien darauf verzichtet, untreu zu werden, dann ist die Treue wertlos - was hat man denn davon, wenn jemand zwar körperlich treu ist, aber in Wirklichkeit von Abenteuern mit anderen Partnern träumt, dann kann er es auch genauso gut ausleben - der Betrug beginnt im Kopf und nicht im Bett.

Hi.

Sehr positiv ist, dass er es Dir ehrlich sagt und dass er die Gefühle nicht vergisst. Sagt mir, dass Ihr ne Klartextkultur und Vertrauen habt, und das ist schön! Freut mich!

Negativ ist, dass er nicht zwischen Liebe und Attraktion trennt. Ob das an seiner religiösen Dressur liegt oder an seiner Unerfahrenheit weiß ich nicht. Schade ist auch, dass er sich nicht "trauen" würde, fremdzugehen. Er macht es also nicht aus extrinsischen, äußerlichen Gründen. Besser wäre es, wenn die Motivation intrinsisch, aus ihm selbst wäre.

"Falsche Gedanken" finde ich schon zu weit gegriffen. Falsche Gedanken wären "wow, die ist so viel heißer als meine Alte, wenn die jetzt nicht dabei wäre, die würde ich klar machen". Das ist falsch. "Mmmh, ein schönes Gesäß und ein verführerischer Hüftschwung" ist ne rein objektive Beschreibung von etwas, wofür Mann gebaut ist, gerne hinzuschauen. Ich schau auch fremden Frauen nach und genieße den Anblick. Obwohl ich zu Hause einen Phantasischen habe. Aber das ist wie bei Katzenbabys: sehe ich wahnsinnig gerne, aber ich tu mir trotzdem Keins her.

Wenn man eine Frau zufällig erblickt, in einer Fußgängerzone beispielsweise, die einem optisch gefällt und ich als Mann ihr kurz ins Gesicht schaue ist das doch kein Verbrechen. Wenn ich mit einer Frau unterwegs bin und die ganze Zeit andere Frauen musterte, dann ist das natürlich etwas anderes. Das gehört sich nicht.

Hängt von deiner eigenen Einstellung /religiösen Einstellung ab.

Wenn ich andere Fragen/Begebenheiten lese, hast du schon länger ein Vertrauenszweifel gegen deinen Freund. Die Situation kannst nur du allein wirklich beurteilen.

Wenn ich das Gefühl eines begründeten, wiederholten, erheblichen Vertrauensverlust hätte, wäre für mich der Schritt zur Trennung nicht weit.

Du allein kannst entscheiden was du dir selbst wert bist, ob du hintergangen wirst oder vielleicht vera.......... wirst.

Dir das Beste-