Mein Freund provoziert mich immer so lange bis ich ausraste?

13 Antworten

Nein, Gewalt ist keine Lösung, aber es ist in bestimmten Situationen wirklich schwer die Nerven zu behalten. Was mich allerdings schon wundert: Wie hältst du es mit so einem Menschen überhaupt aus? Wenn er alles an dir so schlecht findet, ist es für ihn gar kein Problem, sich von ihn zu trennen. Niemand, auch du nicht, muss sich derart demütigen lassen.

annemaus2410
Fragesteller

Er hat sowas ja noch nie gemacht. Er ist komplett anders wie ich ihn kenne. Kümmert sich um mich, versucht jede Minute bei mir zu sein..givt sich immer sehr Mühe..

thlu1  18.08.2016, 11:12

Dann redet nochmal drüber, aber ich würde ihm unmissverständlich sagen, dass du so eine Entgleisung kein zweites Mal durchgehen lässt.

Hallo Anne!

Das, was dein Freund macht, ist 'normal', wenn er zu viel säuft! Ich konnte mich abgrenzen, als ich mit trockenen Alkoholikern darüber sprach, was mein Mann mir besoffen an den Kopf wirft. Ihr Rat: "Zieh dir das, was dein Mann sagt, nicht an! Der meint dich nicht! Der sieht nur sich und projeziert seine eigenen Fehler auf dich!"

Das nahm eine Riesenlast von mir und gab mir gleichzeitig den Mut, meinen Mann rauszuschmeißen!

Damals war er fürchterlich wütend darüber. Inzwischen rät er selbst Frauen, denen es wie dir und mir damals ging: "Schmeiß den Mann raus! Wenn Ille mich nicht rausgeschmissen hätte, würde ich heute noch saufen!"

Guck mal ins blog.al-anon.de, ob du dich in dem, was dort geschrieben steht, wiedererkennst.

Rede mit ihm, wenn er nüchtern ist.

Es hat keinen Sinn, mit ihm zusammenzubleiben, wenn er Spaß daran hat, Dich zu demütigen. Mit Alkohol wird die Zunge lockerer, aber der Charakter ändert sich nicht. Also dürfte er Dich selbst betrunken nicht demütigen wollen.

Ganz ehrlich, wenn dein Freund so dumm ist, den anderen zu erzählen, wie diese Kratzer entstanden sind, dann wäre das nicht mehr mein Freund.

Du mußt Dir also überlegen, ob Du weiter so mit ihm zusammen sein möchtest. Es gibt immer eine Alternative.

Du solltest dir weniger über die Kratzer als vielmehr darüber Gedanken machen ob dein Freund dich wirklich noch liebt?

Egal ob er betrunken war oder nicht, seine Freundin darf und sollte man niemals als Bitch bezeichnen und sie auch noch demütigen und nieder machen. Von dem her wäre eine Entschuldigung von ihm auf jeden Fall mehr als angebracht. Er darf dich auf gar keinen Fall so behandeln, auch nicht wenn er betrunken ist. Alkohol ist keine Entschuldigung für Fehlverhalten.

Er hat dich provoziert, obwohl er dich kennt und weiß wie du darauf reagierst. Du hast ihn gekratzt und er hat das in gewisser Weise auch verdient. Du kannst und solltest dich auch dafür entschuldigen, aber er hat den Auslöser dafür gesetzt. Deshalb sollte er sich und nicht du schlecht fühlen.

Du solltest dich nur schlecht fühlen, weil er dich so mies behandelt hat und nicht nur wegen der Kratzer.

Rede mit ihm, ihr müsst das klären. Vor allem er sollte jetzt mal ganz klar Stellung beziehen und sagen wie er zu dir steht. Wenn man einen Menschen liebt, dann behandelt man ihn auch mit Liebe und Respekt.

Dein Hass auf Dich selber hört auf, wenn Du endlich Konsequenzen ziehst.

Warum tun sich Frauen das bloß an, mit solchen Typen zusammenzusein, die nichts taugen, die sie demütigen, respektlos behandeln, schlagen, verachten und missachten?

Schätze, Du bist kein kleines Kind mehr.

Also, verhalte Dich endlich erwachsen und mach diesem Treiben ein Ende.

Gehe meinetwegen vorübergehend in ein Frauenhaus, aber werde endlich aktiv und nimm Dein Leben in Deine eigenen Hände.

Es gibt keine Entschuldigung, das nicht zu tun.

Nightwing99  18.08.2016, 11:04

Letzter Satz: Amen! Gibt es nicht. Jeder ist seines eigen Glückes Schmied. Mach dich nicht länger zum Opfer dann bist du auch keines mehr!