Sollte man sich wegen seiner Stimme schämen?

ich hasse dich für den der die frage bearbeitet hat ich hasse dich so sehr

7 Antworten

Nein natürlich nicht.

Seine Stimmlage kann er nach dem Stimmbruch so oder so nicht verändern und beeinflussen also sollte er es akzeptieren. Außerdem ist die Höhe oder Tiefe einer Stimme nichts was wirklich stören sollte.

Meiner Meinung nach ist es egal ob er für einen jungen eine etwas höhere stimme hat oder nicht und ich denke da können mir viele Frauen zustimmen.

Es kommt auf ganz andere Dinge an als auf die stimme

Nein, natürlich soll man sich nicht dafür schämen?!
Man kann doch rein gar nichts für die Entwicklung der eigenen Stimme und ändern kann man sie kaum.
Zumal man selbst seine eigene Stimme viel schlimmer findet als die Mitmenschen und die eigenen „Makel“ viel stärker auffallen.

z.B. Frage an dich: Findest du seine Stimme arg störend während eines Gesprächs?

Zarymion
Fragesteller

nicht wirklich

champion2013  10.02.2020, 16:38
@Zarymion

Siehst du. Du findest seine Stimme nicht störend, er dagegen schon. Er muss keine Angst oder Sorgen haben, dass seine Stimme ihn schlechter dastehen lässt, denn das tut sie nicht - wie du bezeugen kannst.

Die eigenen Makel fallen nur einem selbst so stark auf und stören, somit macht man sich die „Probleme“ selbst. ;)

Unwissenheit23  10.02.2020, 16:35

Ja eben, einem selber fallen solche unwichtigen Kleinigkeiten immer deutlich mehr auf als allen anderen menschen also sollte man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen und erst Recht sollte man sich nicht dafür schämen

Nein. Einer meiner Freunde ist 28 und hat eine helle Stimme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schämen wäre da nicht so sinnvoll...

Die Stimmbänder kann man mit den Saiten einer Gitarre vergleichen. Wenn die ohne Klangkörper aufgespannt und gezupft werden, entsteht ein ziemlich dünner Ton, obwohl die Frequenz stimmt.

Ähnlich ist es, wenn der Brustkorb an der Stimmbildung nicht beteiligt wird, weil das Auszusprechende noch nicht den Brustton der Überzeugung hat.

Dieser Brustton entsteht mit zunehmender Reife und innerer Klarheit.

In jungen Jahren ist es häufig, dass Menschen so dünn sprechen, damit eine Aussage schnell zurückgenommen werden kann oder gar geleugnet werden kann.

im leben gehts nicht darum mit 2 assen auf der hand zu starten, sondern das beste aus den karten zu machen die man hat.