mein freund lügt mich immer an was tuhn??

9 Antworten

Gute Beziehungen werden auf und aus einer Vertrauensbasis heraus geführt. Diese Ebene fehlt euch, weil er sehr oft lügt - und - viel schlimmer - er macht sich hinter deinem Rücken lustig über dich.

Und dann übernimmt er keine Verantwortung für sein Verhalten. Das ist alles schon sehr grenzwertig - und deshalb zweifelst du zurecht.

Dein Problem ist, dass du dich in einen Abhängigkeitsverhältnis befindest. Für dich wäre es schlimmer allein zu sein, als in dieser Beziehung. Deswegen "brauchst" du auch sofort Jemand neues. Da könntest du auch ansetzen und dich fragen, warum das so ist.

Was wäre so schlimm, mit sich selbst zu sein und eben mal keine Beziehung zu führen?

Ich fürchte, du wirst hier vor allem den Rat bekommen, besser mit ihm Schluss zu machen. Letztendlich weißt du du tief in dir, dass dies das beste ist, weil er das für eine Beziehung erforderliche Vertrauen längst zerstört hast. Meinem Eindruck nach kannst du nur nicht Schluss machen, weil du Angst hast, alleine zu sein. Aber wenn das wirklich so ist wird dich diese toxische Beziehung nur ins Unglück stürzen. Verbünde dich mit deiner Freundin. Gemeinsam seid ihr stark und es wird bestimmt jemand kommen, der es ehrlich mit meint. Auserdem: Du bist keine Therapeutin und eine Beziehung keine Therapie!

Hi,

hör auf Deine Freunde und ganz besonders auf die Freundin. Sie haben nämlich tatsächlich recht.

Natürlich ist es schwer. Das kann ich verstehen, aber er tut Dir einfach nicht gut.

Er manipuliert Dich (viel weinen, die Schuld von sich weg schieben,...) und er spricht schlecht über Dich. Das macht man einfach nicht, wenn man jemanden mag.

Das alles spricht für einen ganz schlechten Charakter und das hast Du einfach nicht verdient.

Und nein, Du brauchst auch nicht sofort einen neuen Freund, wenn Du mit ihm Schluss machst.

Du hast nämlich etwas ganz besonderes, das Dir richtig gut helfen wird: Tolle Freunde, die nurmehr das Beste für Dich wollen. Sie sind alles was Du brauchst, um darüber hinweg zu kommen.

Blockier ihn, lösch ihn dann und wirf ihn aus Deinem Leben.

Du hast etwas so viel Besseres verdient als jemanden, der nur lügt.

Du schaffst das! Mach Dich selbst glücklich und bring den Müll raus.

LG und alles Gute

Erst mal tun wird ohne h geschrieben und ich finde das mit dem Alter schon echt krass. Ich würde Schluss machen wenn er mich oft belügt.

Norawya 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 18:26

Tut mir leid ich habe lrs und bin nur seid 2020 in deutschland, ich werde dieses jahr 14 und er ist erst 17 geworden

Deine Freundin ist definitiv die klügere von Euch beiden.

Er belügt Dich.

Er macht sich lustig über Dich.

Er spielt mit Anzüglichkeiten, wodurch er grenzwertig sexuell agiert (angesichts deines Alters und deiner fehlenden Erfahrung).

Er schert sich nicht wirklich um Dich, sondern mehr um sich.

Du vertraust ihm nicht.

Ihr seid ihr einer Fernbeziehung.

Das ganze hat keine Zukunft.

Du liebst ihn? Nein, Du bist verliebt in die Vorstellung einer gelungenen Beziehung.

Und nein, Du brauchst nicht direkt einen neuen Typen. Sondern Zeit für Dich, um zu lernen, dass Du erstmal Dich selbst lieben und respektieren lernen musst.