Mein Freund ist krank eifersüchtig?

5 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt
was kann ich tun um ihm Sicherheit zu bieten?

Dein Leben und deine Gefühle ignorieren, dich vollkommen von ihm kontrollieren lassen und alles tun was er von dir verlangt.

Ich kann dir nur dringend raten mit ihm das Gespräch zu suchen und ihm genau das was du hier geschrieben hast zu sagen.

Dass du dich massiv eingeegnt und kontrolliert fühlst, er dir zudem gefühlt die Wörter im Mund umdreht und ständig versucht dir Dinge anzudichten, die du nicht getan hast.

Und er das entweder in den Griff bekommt oder die Beziehung für dich beendet ist, weil du SO nicht länger leben willst. Und wenn er das alleine nicht schaffe, er sich professionelle Hilfe suchen muss, denn ein solches Verhalten ist nicht egal.

Wenn er dann wieder mit irgendwelchen Vorwürfen kommt nicht drauf eingehen oder provozieren lassen.

Entweder ER sieht ein, dass das ein Problem ist und will sich ändern oder 1. du trennst dich oder 2. du lebst damit und akzteptierst diesen kranken Kontrollwahn.

nochnefrage  06.02.2023, 20:12

Es steht fast alles drin, ich ergänze meinen Standardsatz: Eventuell zusammen zu einer Beratungsstelle gehen. Damit er versteht.

Es ist auf jeden Fall sein Problem, mach es bitte nicht zu deinem! So eine Beziehung wird nur destruktiv, wenn er sich nicht rasch ändert!

Ich würde dir raten schluss zu machen. Eine beziehung kann so nicht funktionieren. Na klar wird es am anfang weh tun, aber du wirst später merken, dass es die richtige entscheidung war.

Viel Glück!

Bitte renn weg! Es ist Feuer am Dach. Solche Menschen werden dann irgendwann handgreiflich und das kann sehr gefährlich werden..ziehe einen Schlussstrich. Eifersucht ist eine Sucht also eine Krankheit. Er soll sich ernsthaft Hilfe suchen aber bitte ohne dich. Eifersucht hat nichts mit Liebe zutun. Wenn du ein friedliches Leben führen willst, solltest du dich trennen.

Du kannst gar nichts tun um ihm diese „Sicherheit“ zu geben, da sich diese krankhafte Eifersucht in seinem Kopf abspielt. Da kannst du noch so rational erklären.

Mach Schluss, der bringt doch so durcheinander und kirre, das du im Alltag nicht mehr klar kommst!!!