Mein Freund ist faul und geizig - wie kann ich das ansprechen ohne Streit?

12 Antworten

În einer Beziehung sollte man offen miteinander sprechen können ja dann keine Angst haben ein Thema anzuschneiden. Nicht jede Diskussion endet in einem Streit und wenn ihr euch wirklich nicht einigen könnt dann besteht einfach keine Zukunft, dann macht es sowieso keinen Sinn.

PS. Die Eltern dürfen selbstverständlich sein Kindergeld behalten, ist ja für Sie und nicht für ihn

Ich finde es nicht okay, zu verlangen dass er dich öfter einlädt. Genauso unfair ist es aber, wenn du ihm immer alles bezahlst. Das sollte schon ausgeglichen sein - entweder zahlt immer jeder für sich oder man wechselt sich mit dem einladen ab.

Mich würde es auch verunsichern, dass sein Geld nach wenigen Tagen immer gleich weg ist. Pass auf, dass er nicht in finanzielle Probleme gerät und dich mit hinenzieht - ist mir leider schon passiert...

Sag ihm einfach, dass du in Zukunft etwas sparsamer leben musst und du möchtest, dass ab sofort jeder für sich zahlt. Wenn er oft bei dir ist, aber kein Geld dazugeben kann, müsst ihr halt öfter auch bei ihm sein damit es sich ausgleicht.

muss aber zB. das Kindergeld komplett seinen Eltern abgeben

Die Eltern haben Anspruch darauf, wenn er bei diesen wohnt. Nur wenn er ausbildungsbedingt auszieht und die Eltern das Kindergeld nicht mehr einsetzen um ihm Unterhalt zu gewähren, stünde es ihm selbst zu.

Da frage ich mich, wo das Geld überhaupt bleibt.

Das ist allerdings eine interessante Frage und könnte langfristig zum Problem werden.

Trotzdem muss ich meistens für mich selbst zahlen oder auch mal für ihn, falls wir irgendwo weg sind.

Für dich selbst zu zahlen ist ja auch völlig normal.

Und was das Ausgeben und Spendieren angeht, sollte das ein stetiges Geben und Nehmen sein unegfähr auf gleichem Niveau.

Er wollte sich um einen Minijob bemühen, um mich auch zu unterstützen aber bis jetzt hat er noch gar nichts.

Ich dachte er macht eine Ausbildung, jetzt soll er daneben noch einen Minijob machen?

Mal davon ab, dass der Ausbildungsbetrieb, wenn er die Ausbildungsziele gefährdet sieht, sich hier querstellen kann, willst du ernsthaft, dass er 48 Stunden oder mehr die Woche arbeiten ist?

Kennst du das Sprichwort: Wer zu viel arbeitet hat zu wenig Zeit Geld zu verdienen?

Stattdessen hockt er in der Bude herum und schläft.

Vielleicht ist eine Ausbildung langweilig oder sehr anstrengend, du machst keine Angaben dazu.

Jeder Mensch braucht Ruhepausen, Hobbys und Zeiten in denen er einfach allein ist. In welchem Verhältnis, das ist unterschiedlich. Ich brauche mein Fortress of Solitude in dem ich ungestört lesen, chillen oder sonst etwas tun kann, ohne dass jemand die ganze Zeit da ist (Partner, Freunde, Familie).

Ich bin nicht auf sein Geld aus, aber ich fühle mich schlecht, dass er
mir als Mann fast nichts bieten kann, bzw mir keine Unterstützung geben
kann.

Finanzielle Unterstützung würde ich einer Partnerin auch nicht geben, zumindest nicht auf Dauer oder wenn unterschwellig ein Anspruch hierauf geltend gemacht würde.

Die meisten Menschen u.a. auch Frauen, die ich kennen lerne haben nicht mein Einkommen oder Vermögen. Meinen finanziellen Status sieht man mir nur schwer an, da ich damit nicht hausiere, aber ich erwarte von einer Partnerin finanzielle Unabhängigkeit, bedeutet, dass sie NICHT, niemals auf mich angewiesen ist.

Beziehung führt man weil man es will nicht aus irgendeiner Notwendigkeit heraus, finanziell schon gar nicht.

Ganz am Anfang vor der Beziehung hat er oft viel ausgegeben, mich eingeladen, mittlerweile gar nicht mehr.

Das war vielleicht nicht so klug, denn das hat dich ziemlich (falsch m.M.n.) konditioniert. Wie ich bereits sagte, das ist ein Geben und nehmen. Ich lad dich ins Kino ein. Demnächst lädst du mich zum Essen ein, etc.

Wie kann ich das mit ihm klären ohne dass Streit entsteht?

Verbal-Kommunikation ist eigentlich ganz einfach, man muss nur gewisse Dinge lernen und anwenden.

  1. Nenne eine konkrete Situation und bleibe wertungsfrei, gib an was dort geschehen ist
  2. Benenne, wie du dich dabei gefühlt hast (Gefühle, keine Gedanken). Formulierungen wie "gefühlt, wie ..." oder "gefühlt, als ob...." sind keine Ausdrücke von Gefühlen.
  3. Sage, was du dir erhofft hättest
  4. Formuliere einen Wunsch und frag ob man sich darauf einigen könnte, ähnliche Situationen in Zukunft anders zu regelnn.

Und bleib dabei immer wertungsfrei, keine ad hominem Angriffe.

So wie du schreibst, geht es dir nur ums Geld. Mit Liebe hat das nicht viel zu tun.

Er ist in einer Ausbildung und soll sich noch einen Job suchen, damit du zufrieden bist? Gehts noch?

In einer Beziehung sollte man miteinander sprechen können.

UnderTheSkin
Fragesteller

Lies mal genauer, er hat das mit dem Minijob vorgeschlagen !

Das Kindergeld gehört auch der Mutter.

Wenn Dich soviel an ihm stört  - warum bist Du dann mit ihm zusammen?

Du kannst nicht erwarten, dass er Dir alles bezahlt. Setzt Euch hin und macht einen Haushaltsplan  - vlt. hat er ja nie gelernt, mit Geld umgehen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben