Mein Freund ist abhängig von mir, was tun?

6 Antworten

  1. Ziehe Grenzen und setze diese auch durch.
  2. Er muss lernen sich selbst und seine Ängste zu kontrollieren und das es positiv ist für die Beziehung, wenn er es schafft.
  3. Vielleicht kann er den Grund für die Verlustangst herausfinden. Oft hat es mit den Eltern zu tun. Das hilft um es aufzuarbeiten.
  4. Wenn er es alleine nicht schafft die Ängste abzulegen und ein gesundes Verhalten an den Tag zu legen, sollte er wirklich in Therapie, da es sein Leben stark einschränkt.

richtig. das ist krank. und es wird mit Sicherheit immer schlimmer. also nix wie weg!

Deliamalfoy
Fragesteller

Ich habe eigentlich nicht vor mit ihm Schluss zu machen

horribiledictu  04.10.2023, 21:17
@Deliamalfoy

dann braucht er schleunigst eine Therapie!

wenn sowas umschlägt, kann es sogarsein, dass es gefährlich wird für dich!

horribiledictu  04.10.2023, 21:29
@Deliamalfoy

das haben die ganzen Frauen in den Frauenhäusern udn auf den Friedhöfen anfangs auch nicht geglaubt.

dass der einen gewaltigen Sprung in der Schüssel hat, ist offensichtlich!

Ich denke, du interpretierst zu viel hinein. Extrem abhängig ist was anderes.

Die Beziehung ist erst 2 Monate alt. Er ist wohl verliebt. Das ist alles. Die Idee, dass er deinetwegen sich umbringen kann, ist ziemlich abwegig.

DU machst da nicht viel, es geht schließlich um etwas in seinem Kopf. Du kannst lediglich Grenzen ziehen, wenn dich etwas nervt.

Ändern muss er das. Und da ist schon die erste Frage. Will er das?

Einfach mit deinem Partner darüber reden??

Wenn er aber zu aufdringlich in seinem Verhalten wird, musst du in aller erster Linie an dich denken, und wenn du dich unwohl fühlst musst du das sagen.. sollte von seiner Seite aus keine Besserung in sicht sein, dann musst du dir ernsthaft die Frage stellen, ob diese srt von Beziehung für dich tragbar ist.

Sowas klingt im ersten Moment süß, lieb und schön.. kann aber irgendwann sehr einengend und nervig sein.

Deliamalfoy
Fragesteller

Ich habe mit ihm genau darüber geredet und er weiß auch nicht wie er das ändern soll

MelMel0  04.10.2023, 21:15
@Deliamalfoy

Ja dann wie gesagt... Schau ob du damit klarkommst.. wenn nicht, dann such das weite.