Mein Freund hat mich beleidigt, soll ich ihm vergeben?
Mein Freund und ich sind seit fast 5 Jahren zusammen und wohnen auch gemeinsam. Wir waren lange ein sehr glückliches Paar, aber seit einiger Zeit gibt es Probleme.
Einer seiner besten Freunde hat seit ein paar Monaten eine Freundin, die Beiden führen eine offene Beziehung. So etwas wollen mein Freund und ich definitiv nicht. Aber die Frau schmeißt sich immer wieder an ihn ran, auch in meiner Gegenwart. Das regt mich tierisch auf. Mein Freund hat bisher immer ihre Hände genommen und von sich geschoben, wenn sie ihn angefasst hat.
Aber als sie sich vorhin an ihn geschmiegt und versucht hat, mit dem Kopf an seine Schulter gelehnt einzuschlafen, hat er sich nicht gewehrt. Dann hat es mir gereicht und ich habe ihr deutlich gesagt, dass sie die Finger von meinem Freund lassen soll und ich es satt habe, dass sie sich immer wieder an ihn ranschmeißt. Mein Freund ist daraufhin ausgetickt, hat mir Vorwürfe gemacht, ich würde ständig unnötig rumstressen und mich am Ende mit "Halt die Fresse!" beschimpft.
Das hat mich total geschockt. So habe ich ihn noch nie erlebt. Auch der Freund dieser Frau fand mein Verhalten ziemlich drüber. Ein weiterer gemeinsamer Freund, der auch dabei war, hat nichts dazu gesagt. Die Frau hat sich entschuldigt und gemeint, dass es nie ihre Absicht war, meinen Freund anzubaggern und mich zu verletzen.
Mein Freund hingegen gibt nur mir die Schuld an dem Stress und macht keinerlei Anstalten, sich zu entschuldigen. Würdet ihr ihm an meiner Stelle verzeihen?
4 Antworten
Respekt ist in einer Beziehung das A und O und vor allem der Umgang mit Unsicherheiten sollten bei einem Partner Priorität haben. Ganz egal, ob die Reaktion objektiv betrachtet übertrieben war oder nicht, dich hat das Verhalten deines Partners gekränkt und das ist, was zählt. Wenn es deinem Freund wichtig wäre, wie du dich fühlst, dann hätte er sich entschuldigt und würde sich auch von dieser Frau distanzieren. Ich denke mal, das gleiche hättest du in dieser Situation auch getan, oder nicht?
Mein Freund hat jetzt Angst, dass das andere Paar nicht mehr mit uns fährt und er mehr Benzingeld bezahlen muss (ihm geht es finanziell nicht so gut).
Ein Preis Deiner übertriebenen Eifersucht.
Ihr könnt ja meinetwegen noch zusammen zu dieser Veranstaltung fahren, aber das ist ja nicht der Grund, warum er dich beleidigt hat und dir sagt, dass du überreagierst. Man kann ja auch noch befreundet bleiben und trotzdem klare Grenzen setzen.
Ich empfinde mich nicht als übertrieben eifersüchtig. Dass ich nicht möchte, dass andere Frauen meinen Partner anflirten und ihn berühren, ist mein gutes Recht.
Ich empfinde mich nicht als übertrieben eifersüchtig.
Möglicherweise bist Du mit dieser Einschätzung allein auf weiter Flur.
Zum Thema Fremdgehen schreibst Du an anderer Stelle
Das tut er sicher nicht. Dafür ist er nicht der Typ.
Dein Freund und du, ihr habt eine "Vereinbarung", eben KEINE offene Beziehung. An deiner Stelle wäre ich auch sauer. Finde es gut, dass du der anderen die Meinung gesagt hast. Aber was dein Freund gesagt hat, ist nicht in Ordnung, dafür muss er sich bei dir entschuldigen. Und führt nochmal ein Grundsatzgespräch. Ich glaube, er hat "Blut geleckt"...sieht eben was wo anders möglich ist, was er nicht hat. Männer ticken so. Sei vorsichtig und pass auf.
Das Problem liegt nicht darin, dass er auf die Frau steht. Das tut er nicht. Aber er ist gewissermaßen abhängig von diesem Freundeskreis. Wenn das eine fremde Frau gemacht hätte, würde er ihr deutlich die Meinung sagen.
Warte doch erstmal ab wie es weiter geht. Beobachte das Ganze erstmal. Ich habe kein gutes Gefühl...weil du auch schreibst, seit einiger Zeit gibt es Probleme.
Mit "Probleme" meinte ich ausschließlich die Flirtversuche dieser Frau. Abgesehen davon haben wir keine weiteren Probleme. Wir waren sehr glücklich, bevor sein Kumpel mit dieser Frau zusammengekommen ist.
. Männer ticken so.
Frauen auch... trotz des Heiligenscheines, den sie sich selbst aufsetzen.
Nein, aber Frauen sind mir nicht so fremd wie Dir 😂😂😂
Wieso, bist Du eine Frau die sich selbst den Heiligenschein aufsetzt?
Wieso kommst Du auf die Idee, dass es dann um mich gehen könnte?
DU hast dich hier eingemischt. Halte dich doch einfach raus.
Nö ... auch dann nicht, wenn es Dir so passen könnte, Männer pauschal den Untreuen Frauen gleichzusetzen. 😂
Denkst wohl auch, weil du ein "Experte" bist, kannst du dir hier alles erlauben.
Mein Freund hingegen gibt nur mir die Schuld an dem Stress und macht keinerlei Anstalten, sich zu entschuldigen.
Warum sollte er? Du hast den Stress gemacht.
Würdet ihr ihm an meiner Stelle verzeihen?
Die Frage wäre doch eher umgekehrt.
Wenn Du nicht in der Lage bist Dein Missfallen (vernünftig) zum Ausdruck zu bringen, Deine Eifersucht zu bändigen, dann ist doch an Dir, Dich für Deine Unterstellung an ihn, zu entschuldigen.
Findest du also, es ist eine bessere Lösung, seine Gefühle zu unterdrücke und nie mit dem Partner zu kommunizieren?
Vielleicht versuchst Du es noch einmal ...
Wenn Du nicht in der Lage bist Dein Missfallen (vernünftig) zum Ausdruck zu bringen, Deine Eifersucht zu bändigen, dann ist doch an Dir, Dich für Deine Unterstellung an ihn, zu entschuldigen.
Ich denke nicht, dass ihre Eifersucht an diesem Punkt übertrieben war, vor allem, wenn es nicht das erste mal vorkam. Übertrieben finde ich es jedoch, seinem Partner mit "Halt die Fresse" zu begegnen und ich denke, dafür sollte man sich schon entschuldigen.
Ich denke nicht, dass ihre Eifersucht an diesem Punkt übertrieben war,
Ich schon ... und die FS ebenso, schließlich schreibt sie an anderer Stelle, dass er nicht der Typ zur Untreue wäre.
Kann euch beide verstehen. Mich würde es auch nerven, wenn sich dauernd eine Frau an meinen Freund ran macht (auch wenn es nicht ihre Absicht wäre), andererseits kann ich deinen Fteudn auch verstehen, das das auswirken von dir übertrieben war...
Ich würde mich bei ihm entschuldigen, sagen das es dich einfach nervt und dir ein schlechtes Gefühl gibt borallem wenn er es noch so zu lässt. Bei dieser Freundin würde ich mich auch genauso entschuldigen.
Es wäre kindisch jetzt einfach wegen sowas schluss zu machen, oder einfach gar nichts zu machen
Wieso sollte ich mich entschuldigen? Ich fühle mich nicht schuldig. Monatelang habe ich geschwiegen und den Schmerz in mich hineingefressen. Jetzt ist es aus mir rausgekommen und ich soll daran schuld sein? Ernsthaft?
Wieso sollte ich mich entschuldigen? Ich fühle mich nicht schuldig.
Genau diese fehlende Einsicht, ist das Problem
Also du hast nicht mit ihm drüber gesprochen? Dann ja, trägst du AUCH schuld. Das ausrasten, ohne mal vernünftig gesprochen zu haben (mit deinem Freund und dieser Frau!) ist auch deine schuld. Klar diese beleidigung von deinem Freund geht gar nicht, aber vielleicht entschuldigt er sich dafür dann auch. Zu einem Streit gehören IMMER 2 Personen und ich habe es nicht einmal erlebt das eine Person davon 100% im recht war. Irgendeiner muss den anfang von euch machen, auch wenn ihr beide die Sicht des anderen null versteht und nur bei ihm die schuld seht.
Schon deine Reaktion auf meine Antwort... Alter schwede, man kann auch nett antworten, vorallem wenn jemand anderes versucht zu helfen. Nur weil man die Sicht (schon wieder) nicht ganz nachvollziehen kann, muss man nicht so affig reagieren.
Ich WOLLTE mit ihm darüber sprechen. Aber er wollte nur seine Ruhe haben. Ich möchte die nächsten Tage auch mit dieser Frau nochmal sprechen, wenn wir alle uns etwas eingekriegt haben.
Sorry, wenn ich hier auf dich etwas unhöflich wirke. Das war sicher nicht meine Absicht. Ich bin gerade sehr verletzt und weiß nicht, was ich tun soll.
Ah okay, ja das kann ich verstehen... vielleicht braucht er einfach bisschen zeit bei sowas, aber beim aussprechen würdenich definitiv auch ein bisschen einsicht zeigen, ansonsten artet das ganze wahrscheinlich wieder aus. Also zu deiner Frage am Anfang, ja ich würde ihm definitiv wieder verzeihen.
Selbstverständlich. Das Problem ist, dass der Partner dieser Frau zu seinen engsten Freunden gehört und mein Freund von seinem Freundeskreis gewissermaßen abhängig ist. Wir haben ein kostspieliges Hobby und fahren meistens als Gruppe in einem Auto zusammen zu den Veranstaltungen. Mein Freund hat jetzt Angst, dass das andere Paar nicht mehr mit uns fährt und er mehr Benzingeld bezahlen muss (ihm geht es finanziell nicht so gut).