Freund muss über Beziehung nachdenken?

10 Antworten

Freund muss über Beziehung nachdenken?

Du auch!

Ist wohl eher wenig Liebe im Spiel, wenn man mal ganz ehrlich ist....

habt ihr Tipps wie ich ihm klar machen kann, dass man eine Beziehung nicht einfach so wegwerfen sollte sondern gemeinsam daran arbeiten sollte?

Wenn ein Mensch aufrichtig liebt, wird er dies von ganz allein machen.
Wenn ein Mensch nicht liebt, dann wird er es nie tun.
Wie kommst du drauf, ihn dazu bewegen zu können? Und welchen Wert hätte das dann für dich, wenn du im Anschluß wüsstest, dass er es nur erzwungenermaßen tut? Und wolltest du das, dass man dich dazu zwingt und überreden will?

Wir wollen doch alle frei sein und frei entscheiden dürfen, oder?

Er meinte das einfach vermehrt Situationen aufgetreten sind, die ihn zum nachdenken gebracht haben.

Womöglich hast du bissl zu viel Angst davor, ihn zu verlieren und übersiehst dabei alle Chancen und Vorteile. Konzentriere dich besser darauf, als ihn überreden zu wollen.

Ist doch nicht schön, mit einem Menschen zusammen zu sein, den man ändern will. Man mag einen doch, weil man ihn so mag, wie er ist und nicht, wie man ihn ändern will.

Klar, alles ist sicherlich schmerzhaft für dich. Keine Frage und verständlich. Aber ich rate dir dringend, alles zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen, nach vor zu gucken und vor allem alle Vorteile zu sehen!

Persönlich würde ich nie wieder mit ihm zusammen sein wollen, weil ich mir das wert wäre. Was bist du dir wert?

Ihr habts versucht, es passt nicht, das kommt vor. Wenn einer nicht dafür kämpfen will, akzeptiere es besser, denn so hat es keine Zukunft oder schöne Aussichten.

Schmerz spürst du übrigens nur, weil du im Widerstand mit allem bist und nicht loslassen / akzeptieren willst. Könntest du radikaler umschalten und zuversichtlich ans Werk gehen, spürtest du deutlich weniger Schmerz.

Solltest auch du (wie er) stärker an die negativen Dinge zwischen euch denken?

https://www.liebesmeer.de/ratgeber/liebe-emotion/was-tun-gegen-liebeskummer/

Magst du mal ein Beispiel geben, was das für Dinge sind die ihn stören? Sind das Charaktereigenschaften oder Verhaltensweisen?

Hast du versucht etwas zu ändern? Er ist sicher enttäuscht von dir, weil du ihm nicht zu hörst und nicht verstehen willst, dass es ihn belastet. Fehlendes Verständnis, darum geht es. Da ist es natürlich schwierig sich öfnen zu wollen.

Es könnten natürlich auch vorgeschobene Dinge sein, um die Beziehung infrage zu stellen, bzw. sie zu beenden. Damit er sich nicht rechtfertigen muss, weil er das Interesse verloren hat. Hier würde es keinen Sinn mehr machen weiter an ihm fest zu halten, denn seine Entscheidung zur Trennung steht dann längst fest.

Warum sehr ihr euch nur am Wochenende, geht das von dir oder ihm aus, dass ihr euch nicht öfter seht? 30 min sind jetzt wirklich keine Entfernung und wenn man verliebt ist, investiert man das gerne.

lotti239
Fragesteller

Ihn hat es gestört, dass ich wegen Kleinigkeiten genervt war und in seinen Augen damit übertrieben hab.

Moehre119  20.06.2023, 12:00
@lotti239

Ich denke ihr versteht euch einfach nicht, es passt nicht zwischen euch.

Er hat mir auch gesagt was ihn an mir stört, dass er das schon öfter erwähnt hat und sich nichts geändert hat. Ich hab ihm gesagt, dass es ja nur Kleinigkeiten sind die man ändern kann,

Und warum hast Du dann noch nichts geändert?

Eine Beziehung müssen BEIDE wollen. Da wirst Du nur abwarten könne, wie er sich entscheiden und dann damit leben - ob positiv oder negativ!

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

er wird das nicht unüberlegt gesagt haben.

Wenn es Kleinigkeiten sind, die ihn stören, und er das dir evtl. mehrfach gesagt hat, dann ist doch die Frage, warum du darauf nicht reagiert hast. Jetzt schreibst du

Ich hab ihm gesagt, dass es ja nur Kleinigkeiten sind die man ändern kann,...

aber das Problem ist doch, du hast es bisher nicht geändert.

Ich denke, eure Beziehung war auf der Gefühlsebene schon länger asymetrisch. Inzwischen ist er aus verschiedenen Gründen so unzufrieden, dass er überlegt, ob das überhaupt sinnvoll ist.

Ihr könnt es mit einer Auszeit probieren, aber ich wäre skeptisch ob das nochmal zu retten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Ich glaube er hat schon lange mit dir abgeschlossen. Halbe Stunde Entfernung stören ihn, ernsthaft? Das ist doch ein Witz. Ich würde bei 1-2 Stunden verstehen, aber eine halbe Stunde ist echt machbar. Meiner Meinung nach ist das Argument unsinnig, er wollte halt Gründe finden. Menschen die nicht wollen finden Gründe, Menschen die wollen finden Zeit ;). Nur der einzige Argument, was ich nachvollziehen kann ist, wenn du schlechte Angewohnheiten hast und diese nicht geändert hast. Ich hätte gerne gewusst welche Sachen ihn gestört haben, damit ich die Situation besser verstehen kann.

lotti239
Fragesteller

Ihn hat gestört, dass mich Kleinigkeiten genervt haben und ich deshalb sauer auf ihn war. Das ist allerdings auch das einzige, zumindest hat er nicht mehr gesagt.

Jason4463  20.06.2023, 10:10
@lotti239

Immer noch zu wage ausformuliert. Wenn du nicht jede Woche auf ihn sauer warst, finde ich es nicht schlimm. Außer wenn es ständig ist. Und dazu gehören immer zwei Menschen und nicht nur eine Person. Vielleicht lag es an seinem Verhalten, dass du sauer geworden bist. Und ihr hättet euch beide ändern müssen und nicht nur du. Wenn du schlau bist hörst du auf mein Tipp, mach Schluss. Ich gebe dir mein Wort er wird das mit dir beendet, ist nur die Frage der Zeit. Er wird blöd aus der Wäsche gucken, wenn du das Ganze beendest. Glaub mir der Schmerz ist schlimmer wenn er das beendet, geh mit stolz und beende es