Mein Freund hat kein guten Klamotten Stil, was kann ich tun?
Es klingt ein wenig oberflächlich aber darum soll es ja hier eher gehen als auf die inneren Werte, die er ja natürlich hat, sonst wäre ich nicht mit ihm zusammen. Ein Punkt an ihm finde ich einfach störend.. der Klamottenstil von meinem Freund finde ich meistens etwas unangenehm. Klar könnte ich mich seinem Stil anpassen, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich mehr Ahnung von Mode als er. Mein Freund kleidet sich sehr oft so, dass seine Kombination "billig" wirkt. Er trägt zB Hoodies mit riesengroße Logos, sehr viele Klamotten haben starke Kontraste, wie schwarz mit weiß oder neon gelb mit dunkelblau, knallrot mit schwarz oder weiß, knallgelb... Es wirkt im Gesamtbild einfach unharmonisch, auffällig, kindlich, billig und etwas prollig, und das obwohl er schon ein erwachsener Mann ist. Obwohl er auf teure Marken ein wie zB Nike, Adidas, Inder Armour Wert legt, wirken die einfach billig, weil zb das Logo einfach zu groß ist und die Farbe knallig auffällig.. und er ist der Meinung, Marke=Qualität, aber berücksichtigt nicht ob es optisch gut aussieht und ob er die Teile gut miteinander kombinieren kann. Meistens trägt er einen Hoodie in knalligen Farben mit riesen Logo und dazu Sneakers in Kontrast Farben (schwarz rot, schwarz weiß, neon grün und schwarz) und funktionelle Outdoor Jacke zB von Jack Wolfskin🥴 Er denkt es wirkt "Stylisch" aber die Sachen passen einfach nicht zusammen. Auch kauft er nur, weil die Funktionen gut beworben wurde, aber auf das optische achtet er nicht . Bevor jemand sagt, dass ich ihn einfach akzeptieren soll wie er ist: Er ist ein lieber Mensch, das ist mir klar aber darum geht es hier nicht, sondern um Mode und Stilbewusstsein. Und man kann sich doch in einer Beziehung auch inspirieren lassen und sich weiterentwickelt oder nicht? Ich habe schon versucht mit ihm zu reden ohne, dass er sich angegriffen fühlt, aber er geht nicht auf meine Ratschläge ein, was ich schade finde.
Wie kann ich es sonst überzeugen ohne ihn zu beleidigen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ihr das auch? Wie geht man oder Frau damit um?
5 Antworten
Ha Ha!
Das könnte ich sein, dein Freund ist mir direkt sympathisch. Du zwar weniger, aber dein Freund schon. 😂 Ja, meine Ex hat damals auch versucht, mir so einen Mist zu erzählen, von Wegen, Stil und so. Nervig solche Frauen. Die Wahrheit ist, es interessiert mich einfach nicht. Wirklich 0. Das existiert nicht mal in meinem Weltbild. Deshalb hab ich mich auch nie darauf eingelassen. Was soll ich da irgendein Interesse vorheucheln für etwas, das mich nicht mal im Entferntesten interessiert?
Wie kann ich es sonst überzeugen ohne ihn zu beleidigen?
Gar nicht. Wie willst du jemanden von etwas überzeugen das ihn 0 interessiert?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ihr das auch?
Ja so bin ich auch.
Wie geht man oder Frau damit um?
Die Frau, die einen damit nervt, zwei oder auch dreimal freundlich aufklären, dass es einem am Arsch vorbeigeht, ansonsten andere Freundin suchen.
Achso, na dann kannst du weiterhin single bleiben, wenn dich die Meinung von deiner Freundin (jetzt Ex) nicht wichtig ist.
Die Meinung meiner Freundin ist mir sehr wichtig, war sie auch immer. Hier geht es aber nicht um irgendeine Meinung, hier geht es darum, den Partner zu einem Idealbild nach außen zu formen, das man selbst im Kopf hat. Und da ist klares Grenzen zu setzen das Wichtigste überhaupt. Wenn du keine Grenzen in einer Beziehung setzen kannst, wirst du auch nicht glücklich werden. Es ist absolut nicht förderlich für eine gesunde Beziehung, sich irgendwelchen Idealvorstellungen des Partners zu unterwerfen.
Wozu führt man denn sonst eine Beziehung, wenn man nicht gegenseitig voneinander lernen kann?
Auch hier nochmal. Es geht nicht um die beziehung, die beziehug ist wie selbst von dir beschrieben glücklich. Es geht heir darum das DU möchtest das dein partner nach außen anders wirkt, obwohl es deinen partner nicht interessiert. Mit der beziehung hat das rein gar nichts zu tun.
Und es nervt Frauen, dass Männer sich wie kleine trotzige Jungs benehmen!
Trotzig? Weißt du, was trotzig ist? Sich in einer glücklichen Beziehung darüber zu beklagen, dass der Partner seinen Kleidungsstil nicht nach den eigenen Idealvorstellungen ausrichtet. Oder auch indirekt vom Partner zu erwarten, dass er sich, obwohl du ihn so kennengelernt hast, seine Persona ändert, nur um deinen Idealvorstellungen gerecht zu werden. Die und das sage ich auch hier nochmal ganz deutlich: DIE BEZIEHUNG NICHT BETREFFEN.
Das ist einfach ein grundlegendes Problem heutzutage, es geht hier nicht um Kompromisse innerhalb einer Beziehung, es geht hier darum, dass du nicht mit dem Kleidungsstil deines Partners zufrieden bist obwohl du ihn so kennengelernt hast. Du möchtest also deinen Partner deiner Idealvorstellung angleichen.
Ich hoffe, dass dein Partner schlau genug ist, das auch zu erkennen und dort eine ganz klare Grenze setzt.
Ja, meine Ex hat damals auch versucht, mir so einen Mist zu erzählen, von Wegen, Stil und so. Nervig solche Frauen. Die Wahrheit ist, es interessiert mich einfach nicht. Wirklich 0.
wenn deine erste Aussage schon so unempathisch ist, dann sollte Frau eher bei dir Grenzen setzen!
Du nennst es Idealvorstellung, ich nenne es Ahnung. Ich habe, wie gesagt Ahnung und wollte gutgemeinte Ratschläge geben wie es auch in normalen Freundschaften gibt, wie mein Freund sich besser kleiden könnte und NICHT aufzwingen. Das ist ein großer Unterschied. Und als wärst du live dabei gewesen in unsere Beziehung, um zu beurteilen, wie ich mit meinem Freund umgegangen bin, damit er eine klare Grenze setzen sollte, so, als wäre es ein Horror Szenario. Tut mir leid für dich, dass du Traumatas von deiner Ex hattest aber beurteile mich dann nicht so, als würde ich wie deine Ex wäre. Ich habe meine sogenannten "Idealvorstellung" meinem Freund nicht aufgezwungen, keine Sorge! Es geht mir hier ums Prinzip: Es gibt Modeberater und Stillisten im Kaufhäuser auf die man hört und Ratschläge GERNE mitnimmt. Unter Freunden gibt man auch Ratschläge. Und wenn die Freundin etwas vorschlägt, obwohl sie auch Ahnung hat aber keinen Titel, dann ist es ein "Red Flag", DAS finde ich traurig und ein grundlegendes Problem heutzutage! Und da zitiere ich gerne dein Satz dass es hier nicht ums Kompromisse mehr geht! Man sieht die eigene Partnerin nicht mehr als Freundin an, sondern packt sie in die Schublade "nörgelnde nervige weibliche Figur, die Kontrolle übernehmen will" .
Und diese Oberflächlichkeit mit Mode ist nicht ausschlaggebend für eine funktionierende Beziehung. Mir geht es hier viel mehr um Ahnung und Ratschläge zu Herzen nehmen und nicht direkt aus Trotz die Ohren zu halten! Männer haben auch viel mehr Ahnung von zB Technik. Und stell dir mal vor deine Freundin baut den PC anders, nur weil sie sich damit wohl fühlt! Als jemand der Ahnung über PCs hat, würde es ihm auch jucken!
wenn deine erste Aussage schon so unempathisch ist, dann sollte Frau eher bei dir Grenzen setzen!
Empathie. Wegen eines Kleidungsstils. Super.
Du nennst es Idealvorstellung, ich nenne es Ahnung. Ich habe, wie gesagt Ahnung und wollte gutgemeinte Ratschläge geben wie es auch in normalen Freundschaften gibt, wie mein Freund sich besser kleiden könnte und NICHT aufzwingen.
Du kannst es von mir aus auch Rhabarbertorte nennen. Ich weiß nicht, ob du es dir vorstellen kannst, aber das ist, was wirklich eine Beziehung belastet. Diese "Ratschläge" geben. Und nein, es geht nicht allgemein um ein "hey hier versuch doch mal das", es geht darum, dass DU unzufrieden bist, obwohl du deinen Freund so kennengelernt hast und nun versuchst, das über Ratschläge zu ändern. Und ja, das ist nervig, besonders wenn man kein Interesse daran hat.
Wenn dein Freund Interesse hätte, seinen Stil zu ändern und er erkennt, dass du Ahnung hast, hätte er doch etwas gesagt?
Und als wärst du live dabei gewesen in unsere Beziehung, um zu beurteilen, wie ich mit meinem Freund umgegangen bin, damit er eine klare Grenze setzen sollte, so, als wäre es ein Horror Szenario.
Man muss Probleme nicht erst groß werden lassen, bevor man Grenzen setzt. Dann ist eh schon zu spät. Das ist ja genau der Punkt beim Grenzensetzen, man sollte sie direkt setzen, damit gar nicht erst irgendwelche Probleme entstehen. Und nein, ich war nicht dabei, aber ich weiß, dass es den allermeisten Typen auf die Nerven geht. Dieses Thema. Vielleicht liege auch falsch, und dein Freund ist einer der wenigen, die es nicht nervt. Aber allgemein nervt das Männer, wenn man sie verändern möchte, obwohl man sie so kennengelernt hat. Und die allermeisten Männer haben kein Interesse an Mode oder an Typveränderungen. Und jetzt stell dir mal vor, du hast kein Interesse an etwas, machst es dann aber trotzdem mit, weil deine Freundin dich immer wieder darauf aufmerksam macht in Form von "Ratschlägen". Denkst du wirklich, das ist gesund für eine Beziehung?
Tut mir leid für dich, dass du Traumatas von deiner Ex hattest aber beurteile mich dann nicht so, als würde ich wie deine Ex wäre.
Ach was. Das war doch kein Trauma, da habe ich ganz andere Sachen erlebt. Trotzdem war es nervig und ein Faktor, der MIT dazu geführt hat, die Beziehung zu beenden. Anfangs habe ich es auch ignoriert, erzählt, dass ich kein Interesse daran habe und es kamen immer mehr "Ratschläge" und Frustration hat sich auf beiden seiten aufgebaut. Und genau deswegen ist es wichtig, Grenzen zu setzen. Damit es gar nicht erst dazu kommt.
Ich habe meine sogenannten "Idealvorstellung" meinem Freund nicht aufgezwungen, keine Sorge! Es geht mir hier ums Prinzip: Es gibt Modeberater und Stillisten im Kaufhäuser auf die man hört und Ratschläge GERNE mitnimmt.
Du bist hier aber nicht in einem Kaufhaus, du führtst eine Beziehung. Und natürlich ist das auch im Prinzip ein unterschied. Das Kaufhaus muss für die große masse ansprechend sein, idealen entsprechen, dein freund jedoch nicht, für den hast du dich bereits entschieden. Das kannst du nicht vergleichen.
Und wenn die Freundin etwas vorschlägt, obwohl sie auch Ahnung hat aber keinen Titel, dann ist es ein "Red Flag", DAS finde ich traurig und ein grundlegendes Problem heutzutage!
Niemand hat gesagt, dass du dafür einen Titel brauchst. Wenn meine Freundin Ärztin ist und mir dauernd Ratschläge gibt, dann ist das auch irgendwann nervig. Auch mit Doktortitel. Und ich wiederhole es hier jetzt auch das letzte Mal, es geht nicht um Vorschläge allgemein. Auch nicht darum, ob du diese deinem Freund aufzwingst. Es geht darum, dass du deinen Freund so kennengelernt hast, nun aber unzufrieden mit seinem Kleidungsstil bist, weil du ja Ahnung hast und möchtest, dass er das verändert. Für dich. Damit er nach außen anders wirkt. Obwohl das 0 Impact auf eure Beziehung hat.
Und da zitiere ich gerne dein Satz dass es hier nicht ums Kompromisse mehr geht! Man sieht die eigene Partnerin nicht mehr als Freundin an, sondern packt sie in die Schublade "nörgelnde nervige weibliche Figur, die Kontrolle übernehmen will" .
Vielleicht habe ich das falsch herübergebracht, aber so war es nicht gemeint. Es ist einfach eine nervige Eigenschaft, und das hat nichts mit Frau und Mann zu tun, bei weitem nicht. Dir als Frau würde es auch auf die Nerven gehen, Ratschläge zu hören für etwas, das dich nicht interessiert. Und sag mal ganz ehrlich, jetzt ohne schönzureden. Wie würdest du reagieren, wenn dein Freund zu dir sagt: hey, sorry, aber das interessiert mich wirklich nicht. Oder: Ich möchte mich nicht verändern?
Und diese Oberflächlichkeit mit Mode ist nicht ausschlaggebend für eine funktionierende Beziehung.
Da sind wir ja wirklich mal einer Meinung!
Mir geht es hier viel mehr um Ahnung und Ratschläge zu Herzen nehmen und nicht direkt aus Trotz die Ohren zu halten!
Es geht doch hier gar nicht um Trotz. Würden wir hier über etwas reden, das die Beziehung auch betrifft, wäre ich bei dir. 100 %. Aber das ist es nun mal nicht. Hast du ja sogar oben selbst gesagt. Und ich glaube auch nicht, dass dein Freund allgemein keine Ratschläge hören will. Ich kann dir aber versprechen, dass ihm dieses Thema zu Recht sauer aufstoßen wird. Weil du ihn so kennengelernt hast.
Männer haben auch viel mehr Ahnung von zB Technik. Und stell dir mal vor deine Freundin baut den PC anders, nur weil sie sich damit wohl fühlt! Als jemand der Ahnung über PCs hat, würde es ihm auch jucken!
Das hier ist GENAU das Problem. Deswegen ist es problematisch. Einen PC, den du "anders" baust, der geht im schlimmsten Fall nicht an. Oder läuft wie scheiße. Was du hier implizierst, ist, dass es hier ein Richtig und Falsch gibt. Und deshalb ist deine Aussage auch kritikwürdig. Dein Freund kleidet sich nicht falsch, er kleidet sich nur nicht so, wie du es von ihm erwartest.
Wenn er nicht auf Deine Ratschläge eingeht, dann kannst Du gar nichts weiter tun. Es ist sein gutes Recht, sich so zu kleiden, wie er möchte. Es muss Dir nicht gefallen, sondern nur ihm selbst. Wenn dadurch Dein ästhetisches Auge permanent verletzt wird, kann ich Dir nur empfehlen, Dir einen anderen Freund zu suchen. Der jetzige wird Deine Kritik sicher nicht ewig ertragen und Du fühlst Dich ja mit ihm offensichtlich nicht wohl.
Hi,
was Du tun kannst, ist relativ einfach: Akzeptiere, dass es ihm genau so gefällt und nicht anders.
SG
das Ist meine größte Angst das eine Frau sowas zu mir sagt
Ja, bitte mach am besten Schluss, wenn die Meinung von der Frau dich nicht interessiert. So verschwendest du auch nicht noch mehr die Zeit von der Frau! :)
Man kann deinem Freund nur wünschen, dass er bei dir aufwacht und dich verlässt :)
Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wen "Mann" sich selber aussortiert. Erspart mir Zeit und Nerven :) Aber meiner ist super glücklich mit mir
Mein Freund hat kein guten Klamotten Stil, was kann ich tun?
Gar nichts. So hast du ihn kennengelernt und wenn du ihn so nicht magst, dann kannst du ihn fragen, ob er mal etwas anderes probieren will oder du suchst dir einen anderen Freund.
Was ist das immer mit Frauen und Mädchen, dass ihr ständig versucht irgendwen umformen zu wollen?!
Lasst das.
Manchmal wissen Frauen auch etwas besser als Männer und wollen, dass sie sich verbessern. Manche zB bügeln ihre Klamotten nicht, soll Frau auch akzeptieren? Und wenn ein Kerl mir Ratschläge gibt, was ich besser machen könnte, wäre ich schon dankbar!
Manche zB bügeln ihre Klamotten nicht, soll Frau auch akzeptieren?
Ja, natürlich?! Es ist doch nicht an dir, für deinen Freund zu entscheiden, was gut für ihn ist, oder nicht? Du kannst ihm Argumente vorlegen, wieso du findest, dass er das tun sollte und mit ihm darüber reden, aber wenn er das so machen will, will er das so machen.
Und da gibt es nichts, was du besser machen kannst. Er ist KEIN Hund, den du erziehen oder gefügig machen musst.
Entscheiden tue ich nicht und wie ein Hund behandel ich ihn auch nicht. Da verstehst du etwas falsch. Es geht hier um sich gegenseitig inspirieren lassen wie bei Freunden auch! Du hängst mit einer Gruppe von Freunden zusammen, und passt dich auch mehr oder weniger dich der Gruppe an, wenn du unter "Wölfen" aufgewachsen bist, dann lernst du auch von ihnen, wieso nicht auch in der Beziehung mit der Partnerin/dem Partner, die/der es nur gut mit einem meint??? Wenn "Mann" aus Trotzreaktion einfach nicht will, nur weil eine Frau das sagt, dann ist es einfach nur lächerlich und kindisch! Wenn dein Kumpel dir sagt " Bro, dein Hoodie wirkt ein bissl schwul" dann macht es auf einmal bei den Kerlen was ne?
Was ist das immer mit Frauen und Mädchen, dass ihr ständig versucht irgendwen umformen zu wollen?!
Die haben dann meist ein anderes Problem mit dem Freund oder gar sich selbst und schieben das dann auf Klamotten oder was anderes.
Achso, na dann kannst du weiterhin single bleiben, wenn dich die Meinung von deiner Freundin (jetzt Ex) nicht wichtig ist. Wozu führt man denn sonst eine Beziehung, wenn man nicht gegenseitig voneinander lernen kann? Und es nervt Frauen, dass Männer sich wie kleine trotzige Jungs benehmen!