Ist hell blau mit weiß qualitätskontrast Kontrast?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hola,

ja, Hellblau und Weiß bilden einen Qualitätskontrast. Der Qualitätskontrast wird auch als Farbkontrast bezeichnet und bezieht sich auf die Unterschiede in der Farbintensität von Farben. Ein Qualitätskontrast entsteht, wenn zwei Farben mit unterschiedlicher Farbintensität (z.B. hell und dunkel) miteinander kombiniert werden.

Weiß, Schwarz und Grau hingegen sind keine Farben im eigentlichen Sinn, sondern sogenannte Nichtfarben. Sie entstehen durch das Fehlen von Farbpigmenten und können daher nicht als Qualitätskontrast miteinander kombiniert werden. Allerdings können sie in Kombination mit Farben als Qualitätskontrast wirken, z.B. wenn Schwarz und Weiß mit einer Farbe kombiniert werden.

Schönen Tag noch!

Thomas :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zizaa
Fragesteller

Dankee!!