Stumpfe Farben?

3 Antworten

Den stumpfen Farben kann man die leuchtenden Farben entgegenstellen. Leuchtende Farben habe eine hohe spektrale Reinheit und wenig Grau-Anteile.

Klarer wird es vielleicht, wenn du dir das Gegenteil vorstellst. Das wären dann reine, strahlende, leuchtende, satte, intensive Farben.

Die Farbtrübung entsteht beim Vermischen einer reinen Farbe (aus dem Farbkreis) mit Schwarz, Weiß, Grau, Braun oder der jeweiligen Komplementärfarbe.

Den Qualitätskontrast nennt man vereinfachend auch "Rein-Trüb-Kontrast".

Das sind unklare, verwischte oder mit anderen vermischte Farben.