Wie so sagt man bei Malerei, Farben, oft Farben von Dingen aus der Umwelt entlehnt, z. B. Ochsenblutrot, Taubengrau, Himmelblau - welche gibt es noch?

3 Antworten

Hi,

in der Malerei werden oft Farben verwendet, die von Dingen aus der Umwelt inspiriert sind, um bestimmte Nuancen und Stimmungen zu erzeugen. Hier sind einige Beispiele:

1. Rostrot: Eine warme, rötliche Farbe, die an den Rost von Metall erinnert.

2. Moosgrün: Ein sattes, grünes Grün, das an das Moos erinnert, das auf Bäumen und Felsen wächst.

3. Sandbeige: Eine helle, beige Farbe, die an den Farbton von Sandstränden erinnert.

4. Sonnenuntergangsgelb: Ein lebhaftes, oranges Gelb, das an die Farben eines Sonnenuntergangs erinnert.

5. Meeresblau: Ein tiefes, kräftiges Blau, das an die Farbe des Meeres bei klarem Himmel erinnert.

6. Waldgrün: Ein dunkles, sattes Grün, das an die Farbe der Bäume im Wald erinnert.

7. Lavendellila: Ein zartes, violettes Rosa, das an den Duft und die Farbe von Lavendelblüten erinnert.

8. Zitronengelb: Ein helles, frisches Gelb, das an die Farbe von Zitronen erinnert.

Diese Farbnamen werden oft verwendet, um bestimmte Schattierungen und Atmosphären zu beschreiben und können in der Malerei und im Design eine wichtige Rolle spielen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

VG!

  • Moosgrün
  • Kaminrot
  • Sandbeige
  • Zitronengelb
  • Kastanienbraun
  • Flieder
  • Waldgrün
  • Sonnengelb
  • Grasgrün
  • Mausgrau
  • Orange (Ka ob das zählt aber kommt ja auch von der Orange)
  • Schneeweiß
  • Meerblau
  • Purpurrot
  • Lavendellila
  • Rostbraun
  • Rostrot

Schneeweiss, Kohlrabenschwarz, Sonnengelb, Zuckerlrosa, Grasgrün - ich glaube da gibt es zig solcher.

Kleosa
Fragesteller

mausgrau