Ich möchte mit Acryl Farben die Fliesstechnik probieren, womit verdünne ich die Farben damit die Farben fliessen?

2 Antworten

Wenn du Wasser nimmst, wird die Farbe etwas blasser.

Wenn du Milch verwendest, wird die Farbe eher pastelliger.

Viele liebe Grüße

Hartmut

Es gibt verschiedene Fließmedien. Das bekannteste ist Floetrol aus dem Baumarkt. Es verändert nichts an der Qualität der Acrylfarben, erhöht aber deren Fließfähigkeit. Man kann die Acrylfarben auch mit Wasser verdünnen, aber dann besteht die Gefahr, dass die Pigmente auseinanderbrechen. Mehr als höchstens 30% Wasser darf man in keinem Fall benutzen. Die Fließmedien von Boesner oder Gerstäcker sind auch gut, aber etwas teurer als Floetrol.

Ausführliche Informationen zu der Technik findest du auf meinem YouTube Kanal "Acrylbilder giessen" mit über 100 Videos!

https://www.youtube.com/watch?v=HJatl3YdOLs

Bild zum Beitrag

 - (Acrylmalerei, Fliesstechnik)