Ist Acryl-Weiß generell deckender als alle anderen Acryl-Farben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du Arylfarbe im Farbton Weiß gekauft oder eben sog. "Deckweiß"? von welchem Hersteller?

ich habe Kunst studiert und habe auch schon öfters Farben aus dem Diskount gekauft und benutzt, aber eigentlich ist mir nie /eher selten ein Unterschied im Auftrag und Deckkraft aufgefallen, außer bei manchen Rottönen. in welchem Supermarkt hast du dein Einsteigerset gekauft?? ich finde die von Aldi ziemlich gut, die würde ich auch weiterempfehlen. die kaufte ich sogar mal auf Vorrat, weil die Größe der einzelnen Farbfläschchen ideal ist für unterwegs, also auch mal draußen malen :)

LiloB  14.08.2013, 11:53

das ist auch meine Erfahrung, zumal die kleineren Tuben dann wirklich leergebraucht sind und nicht ausgetrocknet. Das gilt aber nur für "Mischfarben",- für die Grundfarben gelb, rot, blau nehme ich lieber größere Tuben.

das liegt nicht an der Farbe weiß sondern an der Qualität der Farben. Bei Farben aus dem Künstlerbedarf findest du auf der Tube oder Flasche einZeichen was auf die Deckkraft hindeutet, ein Quadrat was ganz schwarz oder durchsichtig oder halb halb ist, oder eine Skala oder sowas. da siehst du immer, ob es sich um eine Deckende oder lasierende farbe handelt. das liegt in jedem fall nicht an der Farbe, also nicht an gelb oder blau, sondern an der Art und MEnge der Pigmente. So wirst du deckende Töne finden wie zB Kadmiumfarben, die sind meist deckend, und lavierende. Je nachdem, was du erreichen willst solltest du deine Farben kaufen, nur dann erreichst du was du möchtest. Die Anschaffung ist zum Anfang teuer aber sie lohnt sich. du wirst mit stark deckenden Farben schwer lavieren können, auch nicht mit viel Wasser. es laviert dann zwar aber du siehst die Pigmente. Und mit lavierenden Farben wirst du nie richtig befriedigend deckend malen können. also laß dir die ZEichen auf der Verpackung mal zeigen und erklären, das machen die im Künstlerbedarf. viel Freude und erfolg wünscht dir Silberstreif

Eigentlich nicht, aber hieran siehst du den Qualitätsunterschied zwischen den Farben. Billigfarben enthalten weniger Pigmente, das ist ja das Teuerste in den Farben, deshalb decken sie längst nicht so stark wie hochwertige Künstlerfarben. Antatt billiger Acrylfarneb vom Discounter greife ich lieber zu Abdeckfarben aus dem Baumarkt, die decken auch sehr gut und man braucht nicht zu sparen. Für die Acrylmalerei ist es eine brauchbare Alternative, seine Bilder im Großformat mit Abdeckfarben vorzuarbeiten und dann erst die Feinarbeit mit den teuren Farben anzulegen. Ich mache es zumindest so, aber ich arbeit gelegentlich in Formaten von über 2 Metern Seitenlänge. Da muss man schon sparsam mit der Farbe umgehen und sich nach wirtschaftlichen Alternativen umschauen...und auch die Keilrahmen selbst bauen.

Jo, weiß ist deckender. Kenne ich auch so. ich mische meistens sogar in alle Farben immer ein bisschen weiß mit rein, damit sie deckender werden. (Werden zwar dann auch alle ein bisschen heller, aber das gefällt mir sogar ganz gut.) Mit dunkelblau, grau, schwarz und viel Wasser zieh ich dann bestimmte Bereich nach dem Trocknen wieder ins Dunkle.