Pop Art Farbe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farben in der Pop Art sind fast ausschließlich ungebrochene Primärfarben (Rot, Blau und Gelb). Spärlicher tauchen auch Secundärfarben auf (Grün, Orange, Violett). Wenn es Abstufungen gibt sind es meist abgedunkelte oder aufgehellte Varianten der Grundtöne. Die Farben stehen klar abgegrenzt und flächig für sich. Schwarz findet sich meist als Schatten oder Umrisslinie in den Bildern. Anbei zwei Beispiele von Warhol und Lichtenstein.

Warhol - (Kunst, Farbe, Malerei) Portrait - (Kunst, Farbe, Malerei)

Naja es gibt sehr wenige Mischfarben im Vergleich zB zum Naturalismus. Durch die weniges verwendeten Farben entstehen zwischen den verbleibenden oft stärkere Farbkontraste. (Schwarz... lass ich hier als Kontrast mal außenvor)