Farben?
Hallo an alle Zeichner und Maler ! Kann man ein Gefühl für Farben entwickeln? Ich habe ein paar Zeichnungen die ich gerne farblich gestalten möchte, nur mir fehlt jedes Gefühl für Farbe und Farbkomposition. Auf einer Skala von 1bis10 hab ich eine minus 6. Kann man das irgendwie erlernen ?
8 Antworten
Trick 17: Digital Art - vieles geht ja auch am Handy diesertage. Meine Liebste App ist Sketchbook, die kann alles, was man braucht.
Da kannst du prima üben, machst einfach ein Foto deiner Zeichnung und colorierst es, wie du denkst. Gefällt dir nicht? Lösch die Ebene und starte neu. Dein Bild machst du aber nicht kaputt.
So hab ich das colorieren auch gelernt, ich hatte auch ein schlechtes Gefühl für Farben.
Und lass dich nicht von "color studies" auf Deviantart triggern. Das ist Unsinn und für niemanden hilfreich. Das hat irgendjemand irgendwann in den 90ern gestartet und alle machen es nach, ohne zu wissen, was es bringen soll ;p du benutzt schön die Farben, die du benutzen willst ;)
Was das heißen soll: "Gefühl für Farben" ist mir schleierhaft. Schließlich kennt "Kunst" grundsätzlich keine Regeln. Regeln lernt man in der Schule damit die einem Noten darauf geben können. Das macht Sinn wenn man Produktdesigner oder Florist ist, damit man ein Gefühl für die Farben des Mainstreams hat -schließlich muss man das Produkt der Mehrheit verkaufen. Abgesehen davon wird der Lehrer aber auch nach seinem eigenen "Gefühl" benoten. Also ist die Benotung nicht unbedingt aussagekräftig. Das ist ja nicht Mathe oder Englisch- wo es nur richtig oder falsch gibt.
Wenn Du etwas malst dann mach es nach Gefühl. Bilder unterschiedlicher Maler werden jeweils von unterschiedlichen Leuten gemocht oder nicht gemocht. Alles Geschmackssache.
"Ich habe kein Gefühl für Farben" zu sagen ist so unsinnig -wenn es um Kunst geht-wie zu sagen: "Ich habe keinen Geschmack für Lebensmittel".
Es gibt Leute die sind Rohköstler oder Frutarier. Ich habe früher öfter Ölsardinen mit Rosinen und Haferflocken gegessen.
Ich finde Pfefferminz mit Schokolade widerlich. Aber es gibt seit gefühlten Ewigkeiten "After Eight" -Schokolade.
Über Gemälde von Picasso und Paul Klee lachen die meisten. Trotzdem sind sie soviel wert...
Wenn Du es verkaufen willst dann richte Dich nach dem Mainstream. Wenn Du es als Geschenk für jemanden malst dann richte Dich nach dessen Geschmack. Wenn Du es für Dich malst dann male was Du fühlst.
Ölsardinen mit Rosinen und Haferflocken ? Dagegen komme ich nicht an !😂 Meine Zeichnungen würde ich nie verkaufen, zumal sie keiner haben will. 😵💫 Du sagst,daß ich malen soll,was ich fühle ? Würde ich ja gern,aber dei Farben fühle ich halt nix. Sind mir fremd. Natürlich kann ich da was mit Farbe ausmalen,aber dann gefällt es mir nicht mehr. Ich habe vergeigt !🎻🙈🤦☄️
Ne, Dir fehlt nur der Mut. Ich weiß von einigen Künstlern dass sie Sachen/Orte/Personen fotografieren, und diese dann abmalen. Mit genau diesen Farben die dann auch am Foto sind. Manche von ihnen projizieren das Foto auf eine Leinwand und malen dieses dann einfach ab. Zwei von denen die das mit den Fotos machen kenne ich persönlich- sie verdienen richtig viel Geld damit. Mit Abmalen braucht man kein Gefühl für Farben...
Probier doch einfach mal rum. Was Dir nicht so gut gefällt hängst Du im Keller/Dachboden/Flur/Speisekammer auf. Was Dir gefällt im Wohnzimmer/Küche/Schlafzimmer. Ist doch eh nur Übungssache. Künstler kommen auch nicht auf die Welt und können es. Außer Picasso vielleicht 😁
Mein Klo ist schon voll mit verhunzten Bildern,da ist kein Platz mehr !😂 Im Ernst mir fehlt da wirklich der Mut. Aber wenn du noch ein bißchen weiter auf mich einquasselst,mache ich es vieleicht, und du bist dann Schuld !
Ok ! Ich verstehe was du meinst,aber mit Gefühlen für Farben meine ich das ich keine Ahnung habe welche Farben sich beißen, oder wie man einen bestimmten Farbton zusammen mischt. Deshalb zeichne ich S/W und gut.Mit Farben stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Die einzige die ich verwende ist ein Rötelstifft. Dann ist aber die ganze Zeichnung damit.
Versuch Mal alle Farben die du verwenden wollen würdest auf ein schmierblatt nebeneinander anzureihen. Versuch farb Übergänge zu erstellen, finde Kontraste zwischen den einzelnen Farben. Zum Beispiel gibt es Matte töne die sich schlecht verarbeiten lassen, wenn du nicht noch ähnliche Farben verwendest.
Ich hoffe das macht für dich irgendwie Sinn, ich hab dazu ein Video von Drawinglikeasir angesehen😅 und das hat sich bei mir daraus entwickelt
Ich male gerne mit schwarz , da bin ich gut 😁
Aber da meine Freunde und Familie meine Bilder zu „düster“ finden werfe ich mich mutig in die Farben. Ich suche mir ein Motiv und schaue mal nach Fotos um ein Gefühl zu bekommen welche Farben passen könnten. Mit der Zeit und mit viel Übung bekommt man einen Blick dafür. Lernen durch hinsehen. Es hilft auch ein Motiv in verschiedenen Farben zu malen um die Stimmung zu ändern.
Du brauchst Übung. Nicht aufgeben, Kunst liegt im Auge des Betrachters, manchmal sind gerade die nicht perfekten Bilder am interessantesten.
Oh Danke ! Ich werde mal von einer Zeichnung mehrere Kopien machen und sie dann mit verschieden Farben gestalten. Meint du so ?
Ja, das kann ein Bild sehr verändern. Eine Landschaft in Orange und Braun hat eine ganz andere Stimmung wenn man rosa und Blautöne verwendet.
und malen macht Spaß, also tob dich mal aus 😁
Um ein Gefühl für Farbe und Farbkomposition zu entwickeln, kannst du folgende Schritte und Übungen in Betracht ziehen:
- Farbenlehre Studieren: Lerne die Grundlagen der Farbenlehre, einschließlich des Farbkreises, Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben sowie Farbtemperaturen (warm und kalt).
- Farbpaletten Erstellen: Experimentiere mit verschiedenen Farbpaletten. Nutze Online-Tools wie Adobe Color oder Coolors, um harmonische Kombinationen zu erstellen.
- Farbkontraste Nutzen: Spiele mit Kontrasten, wie Komplementärfarben oder analogen Farben, um dynamische und ansprechende Kompositionen zu schaffen.
- Natur Beobachten: Achte auf die Farben in der Natur. Analysiere, wie Farben zusammenwirken und welche Emotionen sie hervorrufen.
- Kunstwerke Analysieren: Schau dir Gemälde und Fotografien an. Überlege, warum bestimmte Farben gewählt wurden und wie sie die Stimmung des Werkes beeinflussen.
- Praktische Übungen: Male oder zeichne mit verschiedenen Farbkombinationen. Experimentiere mit Aquarell, Acryl oder digitalen Medien.
- Feedback Einholen: Teile deine Arbeiten mit anderen und bitte um konstruktives Feedback zu deinen Farbentscheidungen.
- Farbpsychologie Studieren: Informiere dich über die psychologischen Auswirkungen von Farben und wie sie die Wahrnehmung beeinflussen.
Indem du diese Schritte befolgst und regelmäßig übst, wirst du ein besseres Gespür für Farbe und Farbkomposition entwickeln.
So nutzt du die Bedeutungen von Farben richtig
Hört sich für mich hoch wissenschaftlich an,aber danke dafür.
Farbharmonie-Farbkombinationen sind keine Raketenwissenschaft, in der Malerei seit Jahrhunderten bekannt und analysiert worden.
Bei Lebensmitteln ist es doch auch so. Kein Mensch ist Kartoffelpuffer mit eingelegtem Hering ! 🤣
Weil es nicht zusammen passt ! Wenn ich Farben verwende esse ich das aber, im übertragenen Sinne. 🤔