Mein Freund fährt nicht mehr nachhause, was kann ich tun?

4 Antworten

Du sagst es, wir es ist. Wenn er mit dir zusammen leben möchte (und du das auch), dann in seinem Eigenheim und er muss dann eben die Konsequenz ziehen und mit dir eine Bedarfsgemeinschaft stellen. Oder euch halt finanzieren.

Was gar nicht geht, ist, dass er bei dir wohnt, dich das finanzieren lässt und du auf die Art und Weise Vermieter und Mitmieter betrügst und den Staat.

Hallo. In der anderen Frage hab ich schon was geschrieben, hier sind für mich noch ein paar Sachen unklar. Dennoch etwas, was mir dazu einfällt: Er scheint deine Grenzen nicht zu respektieren! Du willst mehr Raum für dich, von Anfang an klar gesagt. Er bleibt dennoch bei Dir. Und dann bezahlt er nicht mal. Und wenn "illegal" bei Dir wohnt, kann das Konsequenzen haben für dich. Ich weiß leider nicht, wo genau Du lebst. Wenn in Deutschland das Jobcenter das mitbekommt, das Du einen unangemeldeten Mitbewohner hast, gibt es reichlich Ärger, Kürzungen z.B.

Ich ergänze:

Alles in allem ist wohl dein Hauptthema: Deine Grenzen klar auszusprechen. Bestimmte Grundsätze sollte man haben, sich genau überlegen, was geht gar nicht in einer Beziehung. Und das auch lernen, anzusprechen. Ist oft am Anfang schwer, kenne ich auch. Allerdings geht es nicht, dass Menschen dich ausnutzen! Es geht auch auf Kosten deines Kindes, bitte immer auch das mitdenken.

Wie ich schon mal schrieb, wenn es Dir schwerfällt, wichtige Dinge für dich anzusprechen, dann hol Dir Beratung. Vielleicht Psychotherapie, aber erstmal Beratung.

Sag es ihm so wie es ist. Entweder du lässt vom Vermieter die Nebenkosten neu berechnen oder er zieht wieder in sein Haus zurück.

Es kann nicht sein, dass du auf den Kosten sitzen bleibst und am Ende noch Ärger mit dem Vermieter bekommst.

Warum bist du mit dem Kind eigentlich nicht bei ihm? Er hat sicher mehr Platz als du.

MarieBarbuir23
Fragesteller

Ja das stimmt er hat mehr Platz aber bei ihm würde sich das Grundproblem ja nicht ändern. Das wir aufeinander hocken.

Munga01  19.11.2023, 14:37
@MarieBarbuir23

Dann erinnere ihn an die Vereinbarung. Und lass ihn sich an den Kosten beteiligen. Lass dich nicht ausnutzen!

Wie willst du denn ein Kind erziehen, wenn du nicht mal bei deinem Partner den Mund aufbekommst?

Du könntest ihm auch einfach klar und deutlich kommunizieren, dass er zurück in seine Wohnung soll, anstatt irgendwie hinterrücks zu sagen: ja ist eigentlich nicht legal, deshalb solltest du mal lieber zurück.

Du bist erwachsen, du kannst Kinder in die Welt setzen und erziehen, dann kannst du sicherlich auch ein klärendes Gespräch führen

MarieBarbuir23
Fragesteller

Ja natürlich kann ich das. Der Fakt ist das es halt wirklich nicht erlaubt ist.

FragestellerD  19.11.2023, 14:31
@MarieBarbuir23

Ich weiß, dass es nicht erlaubt ist. Aber du suchst jetzt nur nach einem Hintertürchen, weil du zu feige bist, so ein simples Gespräch zu führen