17 Jährige Tochter verändert sich total seit ihrem Freund was tun?

11 Antworten

Frage dich mal, was dein Anteil und der ihres Vaters ist, dass sie jetzt so handelt.

Ich bin misstrauisch, wenn mir einer erzählen will, dass "sie immer ein Herz und eine Seele" waren.
Auch bei Eltern-Kind-Gespanne, die sich zum Großteil vertragen, gibt es mal Zoff.

Dein Einfluss auf sie ist spätestens mit ihrer Volljährigkeit - rechtlich gesehen - sehr begrenzt bis nicht mehr vorhanden.

Sabine10072014 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 19:19

Dafür kennt man sich hier auch nicht. Kannst gerne misstrauisch sein. Ich kenne dich nicht und du mich nicht.

kiniro  26.01.2025, 19:27
@Sabine10072014

Das nehme ich als ein "ich habe mir immer eingebildet, unsere Beziehung sei toll gewesen".

Liebe kann blind machen, das habe ich damals bei einer Freundin auch erlebt. Gerade falls sie Person gefährlich ist und dass einfach nach und nach macht.

Du kannst wenig machen, außer ihr sagen, dass du sie vermisst, du dir sorgen wegen ihrem Verhalten machst und egal was passiert, du immer für sie da sein wirst.

Du bei ihrem Freund ein sehr schlechtes Bauchgefühl hast, auch weil er ihr schon so viele negative Dinge aufgeschwatzt hat und du Sorgen hast, was noch kommt.

Sie jederzeit du euch kommen kann, egal was er ihr einredet. Dass du hofft, dass alles gut läuft, aber falls nicht, ihr immer für sie da seid. Denn du liebst sie. Du ihr wünschst glücklich zu sein, aber aktuell auch besorgt bist, dass sich ihre Veränderungen negativ auf ihren Job auswirken.

Du wirst sie, solange sie so blind vor Liebe ist, nicht umstimmen können. Ebenso kannst du den Kontakt in dem Alter nicht verbieten, wenn keine Straftaten oder nachweisbare echte Gefährdung vorliegt, auch mit Polizei oder Jungendamt nicht.

Ihr das Gefühl zu geben, den Freund nicht zu akzeptieren und ihr "neues ich" auch nicht, wird euch nur weiter distanzieren. Ja, selbst wenn der Typ am Ende harmlos ist kann es sein, dass sie Fehler macht, auch welche die Konsequenzen haben, aber das muss sie in dem Alter dann selber spüren und ausbaden.

Zu viel Stress zu machen führt eher dazu, dass der Kontakt abbricht und sie sich im Notfall nicht traut zu kommen.

Halte ein Auge drauf. Nicht dass das so eine "Loverboy"-Geschichte wird und sie am Ende sich prostituiert.

"Nun hatten wir mit ihr Streit weil sie eigentlich nur macht was sie für richtig hält. Was wir meinen ist egal."

Eine ganz normale 17-Jährige. Je konfrontativer/bestimmender ihre Eltern werden, desto mehr Rebellion.

"Er hat von Anfang an bei uns geschlafen seitdem Streit ist sie jetzt bei ihm und will nicht mehr nachhause. Sie will Abstand zu mir weil ich sie krank mache"

So heftiger Streit?

"obwohl wir bis vor 3 Monaten ein Herz und eine Seele waren."

Wirklich?

"Jetzt redet bzw. schreibt sie nur noch mit ihrem Papa zu dem sie nie so engen Kontakt hatte."

So weit, so schlecht gelaufen.

"Ihr Freund hat halt nicht so Guten Einfluss, er meinte mal zu mir, wenn man mal einen Tag nichts isst dann ist es ok, wenn man lügt ist es ok und wenn man wenig schläft ist es auch ok."

Nee, ist nicht okay. Da würde ich ihm ruhig und sachlich widersprechen.

Was macht sie denn jetzt? An einzelnen Tagen hungern? Ständig lügen? Nicht genug schlafen und auch ständig?

"Das sind alles Dinge wo ich drauf achte, da sie sich in einer Ausbildung befindet und ich da der Meinung bin um Power zu haben braucht man schlaf und was zu essen. All diese Dinge tut sie nicht mehr."

In welchem Maße nicht mehr?

"Ich mache mir Sorgen aber wie gesagt nachhause will sie nicht mehr."

Schon komisch, wenn Sie vorher mit ihr ein Herz und eine Seele waren.

"Sie lügt nur noch was sie vorher nicht getan hat. Soll ich sie jetzt ernsthaft zu ihm ziehen lassen egal wie es ausgeht? Ich kann das nicht aber zwingen zuhause zu bleiben kann ich auch nicht. Geht ja eh nach hinten los."

Warum lügt sie denn? Geht es ihr nur darum, zu ihm zu ziehen? Und um übliche Freiheiten, die Jugendliche so wollen?

"Hat da jemand einen Tipp?"

Bleiben Sie gelassen. Wenn ihre Tochter Fehler machen will, dann wird sie kein elterliches Verbot daran hindern. Es ist besser, Sie konzentrieren sich darauf, sie nicht zu verlieren. So haben Sie noch am meisten Einfluss.

Also nicht das ich jetzt Erfahrung damit hätte, außer insofern, dass ich selbst mal 17 war. Konfrontation und bestimmen wollen funktioniert da nicht mehr.

Deine Tochter ist fast volljährig, da wird es Zeit, dass sie ihre Vorstellungen umsetzt und nicht an Mamas Rockzipfel hängt.

Ja, ist schwer, aber wir wollen doch, dass unsere Töchter selbstständig und selbstbewusst sind. Ich jedenfalls.

Goodnight  25.01.2025, 09:11

Ganz naive Denke und keine Lebenserfahrung.

Genau das wird sie mit diesem "Freund" aber sicher nicht.

Männer die Frauen missbrauchen machen ganz genau das sie trennen ihre Freundinnen von der Familie und Freunden, bis sie niemanden mehr haben und dann geht der fürchterliche Zirkus los.

habakuk63  25.01.2025, 09:14
@Goodnight

Oh, du kennst den Freund, warum hast du die Tochter nicht gewarnt?

Sabine10072014 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 09:25
@Goodnight

Genau das sehe ich. Und ich habe noch mehr Hintergrund wissen über den jungen Mann.

Goodnight  25.01.2025, 09:32
@Sabine10072014

Du hast mein volles Mitgefühl. Leider ist es ungeheuer schwer Mädchen aus solchen Situation zu holen. Sie bekommen leider eine gewaltige Gehirnwäsche mit vorgetäuschter Liebe.

Mit 17 habt ihr noch eine Chance, die Tochter dem Typen nicht zu überlassen.

Sabine10072014 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 09:26

Hat mit rockzipfel nichts zu tun wenn man sieht was in 3 Monaten mit ihr schon passiert ist.

Anika2222  25.01.2025, 15:00
@Sabine10072014

Läuft in der Ausbildung alles noch normal, kannst du das irgendwie kontrollieren oder durch jemanden in ihrem Freundeskreis was erfahren?

Wenn sie mit ihrem Papa aktuell besser zurecht kommt, dann soll er darauf bestehen das die zwei sich wenigstens einmal in der Woche für eine Stunde alleine treffen. Er sieht dann wenigstens ob soweit alles ok ist.

Sabine10072014 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 15:03
@Anika2222

Ja das wäre eine Lösung aber die frage ist, was sollen wir tun wenn man doch das gefühl hat das hier was nicht richtig läuft? Man kann sie hier ja nicht einsperren.

Sabine10072014 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 15:04
@Anika2222

Ach und noch läuft es in der Ausbildung soweit. Sie sieht halt nur nicht so gut aus.

Anika2222  25.01.2025, 15:19
@Sabine10072014

Auf Eltern wird sie jetzt nicht hören aber vielleicht auf eine Freundin?

Leider kannst du nichts unternehmen, nur ein schlechtes Gefühl reicht nicht. Eventuell noch Kontakt zu den Nachbarn suchen wo der Typ wohnt.