Mein Freund denkt er ist ein Weichei wenn er Mal weint?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch immer ist es so, dass Männer keine Gefühle zeigen dürfen. Das wird ihnen von klein auf antrainiert.

Jedoch ist das schädlich für Männer. Dadurch fällt es Männern schwerer im Krankheitsfall ärztliche Hilfe aufzusuchen, vor allem bei psychischen Erkrankungen.

Auch bei den Suizidraten schlägt sich das nieder.

Abgesehen von dem stark-schwach-Gedanken, es ist gesund, wenn man seine Gefühle eingesteht und diese auch (in einem gewissen Rahmen) auslebt.

Kein Mensch kann immer stark sein.

Es ist auch eine Art von Stärke, wenn man um seine Grenzen kennt und um Hilfe bittet, wenn man diese erreicht.

Es sollte gesellschaftlicher akzeptierter sein, dass Männer weinen dürfen. Sie sind deswegen noch lange keine Weicheier.

catchan  04.09.2018, 20:30

Danke für den Stern

Auch Männer können Gefühle zeigen und das ist auch vollkommen okay...
(Das drückt stärke aus:)
In den Filmen heutzutage kommt es immer auch vor das Männer weinen, also warum sollte das dann Schwäche sein?;)

Ich finde es nicht schlimm, wenn mein Freund weint, im Gegenteil, ich meine wenn man weint hat das ja so seine Gründe, also will ivh für ihn da sein. Ausserdem zeigt es mir, dass er mir vertraut und er seinen Gefühlen bei mir freien lauf lassen kann.

Ne heulsuse würde ich natürlich jetzt auch nicht so gut finden, aber da ist es egal, ob Frau oder Mann. Q

Zeige ihm mit viel Mitgefühl, dass du seinen Scham verstehen kannst, aber er sich nicht dafür schämen muss, wenn er weint!! Denn wenn er weint, ist er ein wahrer Mann, der es gelernt hat, dass auch Männer Gefühle zeigen dürfen und auch sollen!! Und wie du ja bereits erzählt hast, weint er ja nicht wegen jedem "Furz". In der Hinsicht zeigt er mit seinem Verhalten wahre Männlichkeit!! Wahre Männer zeigen Gefühle AUCH wenn es ihnen schlecht geht!!

Es zeigt Stärke wenn man weint, nicht anders herum. Du kannst natürlich alles verdrängen und deinen Job verlieren, weil du psychisch kaputt gehst und dich im Anschluss ggf. noch erhängen, was deine gegründete Famile - sofern es schon soweit ist - davon hat ist fraglich.

Man muss nicht weinen, wenn man sich am Finger geschnitten hat aber unangemessen bei persönlichen, größeren Angelegenheiten ist das nicht.