Haben Frauen stärkere Gefühle?

7 Antworten

Nicht alle. Denke das kann man nicht pauschal sagen. Meistens glaube ich leben sie das alles intensiver und nicht so introvertiert.

putzthiernur96
Fragesteller

Doch ich meine pauschal alle.^^

Nein! So kann man das nicht sagen. Frauen sind eben öfter sensibler und kommunizieren viel mehr mit Emotionen als Männer. Während Männer öfter ihre emotionale Antenne sogar absichtlich abschalten um nicht davon beeinflusst zu werden und nur auf das Gesagte hören.

Während Männer fast immer das was sie sagen auch so meinen, ist das was Frauen sagen oft nur in Kombination mit der aktuellen Gefühlslage zu interpretieren.

Ich will hier nicht alle Klischees auspacken, aber deshalb sagt sie oft "Du hörst mir nie zu" und er "Wieso regst du dich so auf". Denn sinnvoller wäre es wenn sie sagt "Schau doch wie meine Emotionen sind und handle danach".

Klar kann man das nicht generell so festlegen. Aber zu einem großen Teil entsprechen das genau meinen Erfahrungen.

Emotionen haben beide Geschlechter. Nur gehen sie anders damit um und der Stellenwert ist auch nicht immer derselbe in einer Situation.

Während beispielsweise oft Männer vor allem bei Adrenalinkicks, Autos, Wettkämpfen und jenen Sachen den totalen Höhenflug bekommen, ist es bei den Damen eben viel mit Romantik, Zweisamkeit, Geborgenheit und ähnliche Dinge. Beide Seiten haben also unter dem Strich mit Emotionen zu tun. Nur sind es eben andere Auslöser und andere Gefühle.

Wie gesagt: Hier gibt es auch Frauen und Männer die von dem jeweiligen Anderen durchaus etwas haben und sich daran erfreuen. Das ist ganz normal. Aber der größere Teil erfüllt schon den oben genannten Klischee.

So viel zu meiner Meinung.

putzthiernur96
Fragesteller

Ich sehe da schon noch einen anderen Unterschied im Denken. Oft erlebt man das bei Beziehungen, sie wird genötigt und denkt tatsächlich er liebt sie. Diese für mich als Mann völlig logische Situation ist für Frauen alleine ein komplett unlogische, sie suchen sich dann auch oft jemanden um die Situation anders zu erfassen. Wie auch immer auf diesen speziellen Unterschied wollte ich hinaus. Wozu und weshalb dieser Unterschied überhaupt existiert.

putzthiernur96
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich meine die Blindheit in ihren gefühlvollen Gedanken die ich bei Männern nicht erlebe. Ich z.B. distanziere mich und kann dann die Situation logisch bewerten.

verreisterNutzer  04.01.2017, 04:45
@putzthiernur96

Ja das sehe ich auch so. Kontrollieren können Männer die Gefühle wohl besser. Dafür setzen sie sich aber auch nicht so stark mit ihnen aus... ;)

Ich glaube nicht. Ist wohl eher je nach Mensch und Situation verschieden, unabhängig vom Geschlecht würde ich sagen.

Ja, ich habe schon das Gefühl dass Frauen im Schnitt eher emotional ihre Entscheidungen treffen und Männer rational. Und die Emotionen sind generell stärker ausgeprägt und dominierend im Wesen. Es ist allerdings recht schwierig das irgendwie nachzuweisen weil es keine objektiven Maßstäbe gibt und ich bis jetzt auch noch keine Studie gefunden habe.

putzthiernur96
Fragesteller

Ich habe auch keine gefunden, deswegen die Frage. Man müsste erst einmal wissen was der Unterschied ist um einen objektiven Maßstab zu erstellen.

Ich glaube nicht dass Frauen stärkere Gefühle haben. Aber sie zeigen ihre Gefühle viel mehr als Männer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung