Mein Computer wurde gehackt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde nicht Dein Rechner gehackt, sondern Deine Telefonnummer wurde irgendwo preisgegeben, entweder weil ein Unternehmen sie "verkauft" hat, oder weil das Unternehmen gehackt wurde, oder weil ein Mitarbeiter bestochen wurde und Kundendaten herausgegeben hat.

Das ganze gibt es auch mit E-Mail-Adressen und geleakten Passwörtern und sonstwas. Nach dem Motto: "Ich kenne ein Passwort von Dir, also habe ich Dich gehackt und beobachte Dich."

Niemals bezahlen, das ist ein reiner Bluff!

Selbst wenn es kein Bluff ist, ist es eine schlechte Idee, einen Erpresser zu bezahlen. Er wird einfach immer mehr Geld fordern.

Du kannst die Nummer blockieren, allerdings ist die Caller-ID nicht "unfälschbar", ließe sich also umgehen.

Wenn Du auf Festnetz verzichten kannst, deaktiviere die Nummer / den Festnetzanschluss einfach. Ich gebe auch nur überall meine Handynummer an. Meine Festnetznummer hat niemand, trotzdem gehen dort Anrufe ein. Die gehen bei mir ins Leere. Wenn niemand die Nummer hat, kann es ja im Grunde nur illegitim sein.

Wenn Du auf Festnetz nicht verzichten kannst, kannst Du Dir überlegen, dir von Deinem Provider neue Nummern zuweisen zu lassen. Dann musst Du natürlich noch jeden informieren, der Deine Festnetznummer hat, dass sich etwas geändert hat. Ist ne Menge Arbeit, aber im Grunde das einzige, was Du machen kannst.

Dir steht natürlich prinzipiell immer frei, Anzeige zu erstatten, aber da werden sehr wahrscheinlich keine Ermittlungen aufgenommen.

Mit den Leuten gesprochen hätte ich nicht. Wenn man genügend "Stimmschnipsel" von Dir gesammelt hat, kann man irgendwann Deine Stimme mit Computerprogrammen nachbilden, wenngleich man sich vermutlich nicht die Mühe machen wird, sondern lieber weitere Leute "scammen" wird, in der Hoffnung, dass welche zahlen.

Dunkerjinn  08.12.2021, 15:02

Klasse Antwort. Sachlich, hilfreich, super!

Nummer blockieren und fertig.

Dass es allerdings vom Testzentru kommt bezweifle ich. Nur weil es zeitlich zusammenfällt heißt es nicht, dass es von dort kommt. Du hast deine Nummer mit Sicherheit schon woanders angegeben, eventuell gab es irgendwo einen Datendiebstahl, das kann auch Jahre später passieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Kassandra0811
Fragesteller

Klar,kann ich nicht beweisen.Aber ich hab wirklich nie solche Anrufe,weil nichts mehr über das Festnetz läuft.

Blockieren geht nicht,da die Nummer immer eine andere ist.

Aber trotzdem Danke.

NoHumanBeing  08.12.2021, 14:57
@Kassandra0811

Wenn "nichts mehr über das Festnetz läuft", dann leg den Anschluss doch still. An meinem Festnetzanschluss hängt auch nichts dran, weil dort ohnehin niemand "legitimes" anrufen wird.

Mit solchen Anrufen muss ich seit drei Jahren leben und meine Eltern auch sind immer wieder mal Wellen, es gibt Zeiten da hat man mal 2-3 Monate Ruhe und dann gibt es Zeiten da versuchen die das mehrmals am Tag.

Microsoft ruft von sich aus niemanden an, daher alles SCAM Versuche.

Seit heute bekomme ich mmer wieder Anrufe,das mein Computer gehackt wurde.

Lege einfach "nice try" sagend auf.
Alternativ kannste die Leute auch bis aufs Blut beleidigen oder total verarschen ohne was zu befürchten. Schließlich sind die illegal unterwegs und dürften sich kaum die Behörden wenden. 😈

Wenn Du einfach nur Ruhe haben willst, dann kann ich Dir nur tellows ans Herz legen.
Mir ist es inzwischen die 20€ / 2 Jahre wert deren Blocklisten in meine Fritzbox einzubinden. Dann ist (weitestgehend) Ruhe.
Fürs Handy gibt es auch entsprechende Apps.

Von KTM2110 und einem weiteren Experten bestätigt

Nr. blockieren und komplett ignorieren.

bcords  08.12.2021, 14:40

Hilft wenig die wechseln von Anruf zu Anruf die Nummern. Ich wünschte man könnte eine Whitelist vorschalten.

tanteerna68  08.12.2021, 15:02
@bcords

Ich hatte mal ähnliches aus Berlin und sogar aus Polen. Hab dann einfach die Vorwahl gesperrt. Wer sollte mich shcon aus Berlin oder Polen anrufen :-)