Pc würde gehackt Hilfe!?

020888349823 das war die nummer

Bin gerade dabei Firefox zu deinstallieren mir ist sonst nichts weiter eingefallen da Avira nicht funktioniert

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was Du da erlebst, nennt sich Browser Hijacking.

Installier dir mal https://www.malwarebytes.com/lp/sem/de/index-dSC=de.html

Der link startet automatisch einen Download. Installieren und volles Waschprogramm laufen lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe vieles erlebt und getan
Irgendwas216
Fragesteller

Ich kann ja nichts installieren Es geht nicht sofort poppen alle Fenster auf die sich nicht schließen lassen

Wakkaluba  17.02.2021, 16:46
@Irgendwas216

Kommst Du in den abgesicherten Modus von Windows?
Versuche es dann in dem Modus

Ansonsten musst Du von draußen ran. Auf USB Stick eine RettungsCD schieben und die Platte von dem über USB gebooteten PC prüfen oder wichtige Daten auf eine externe Platte schieben und platt machen.

Irgendwas216
Fragesteller
@Wakkaluba

Hab eben die app über Chrome heruntergeladen und gestartet, Firefox de- und wieder installiert aber jetzt sind wichtige Apps plötzlich weg, komplett andere (schullapps "seeElectrical")

Irgendwas216
Fragesteller
@Wakkaluba

Wenn ich Firefox öffne ist alles extrem langsam aber die Felder sind schon Mal weg

Wakkaluba  17.02.2021, 17:25
@Irgendwas216

Da Du nicht so in der Materie versuche es mal mit https://www.malwarebytes.com/lp/sem/de/index-dSC=de.html

Beruflich musste ich Systeme nach dem Befall wieder vertrauenswürdig machen, was recht aufwendig ist.

Ich würde empfhelen: Sichere deine Daten und formatiere die Platte, um neu zu installieren.

Nur so kannst Du sichergehen, das nix hässliches mehr auf der Platte lauert.

Irgendwas216
Fragesteller

Jetzt funktioniert glaube ich alles wieder :) vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, bin mega erleichtert^^. Ich wünschte ich könnte das wieder wett machen :)

Ok das Teil hat deinen Virenscanner ausgeschaltet und Firefox übernommen.Von hier aus nicht zu sagen aber versuche folgendes.Starte die ganze Sache noch einmal. Wenn es geht versuche im Firefox Extra und Einstellungen aufzufrufen.Versuche dort die Starteinstellung wieder auf googel zu stellen.Geht das nicht drücke STRG/ALT/Entf auf dem Keybpoard.Suche den Task manager und beende die Prozesse die da aufgepoppt sind. Dann versuche nocheinmal die Startoption von Firefox zu ändern. Auf jeden Fall sollte das System mit einem Programm wie Malbyteware oder so voll zu scannen. Zur Not lade es mit einem anderen Rechner runter.

Irgendwas216
Fragesteller

Also eben habe ich folgendes vor deiner Antwort getan: habe ersteinmal Firefox deinstalliert, dann Malwarebytes von einer Antwort weiter unten durch chrome herunter geladen, Firefox dann wieder Installiert über Chrome. Malwarebytes läuft gerade, nur jetzt kann ich Firefox nicht Mal mehr öffnen...

Irgendwas216
Fragesteller
@Irgendwas216

Und jetzt beim erneuten Versuch war mein Bildschirm kurzzeitig schwarz...

KingLouis1  17.02.2021, 16:44
@Irgendwas216

Ok.Lass das dann erst einmal und lasse den Scanner laufen.Das kann dauern.Es gibt einige Varianten von diesem Tel. Einige starten sich immer wieder über ein zusätzliches Programm.Durchsuche über Einstellungen Systemseuerung Programme mal die Liste ob sich da was eingenistet hat. Aber vorsicht.Nicht alles was du nicht kennst kann da raus.Windows selber nutzt da so einiges.Findest du was googel erst danach bevor du es deinstallierst.

https://praxistipps.focus.de/firefox-startet-nicht-anleitung-zur-problem-loesung_103533

Irgendwas216
Fragesteller

Jetzt wurden wichtige Apps entfernt!😫

KingLouis1  17.02.2021, 16:53
@Irgendwas216

Nun das liegt aber nicht am Angreifer.Das kann sein wenn du gepatchte Programe laufen hast.Auch die weden als Angreifer erkannt.

KingLouis1  17.02.2021, 16:55
@KingLouis1

LAss den Scanner est einmal laufen und schaue dann was er entfernt hat.Dann kannst du noch immer das ein oder andere wieder herstellen.

Irgendwas216
Fragesteller
@KingLouis1

Okay Ehm... Ich glaub es ist jetzt alles wieder beim alten auch wenn das Programm noch läuft. Firefox funktioniert endlich wieder. Boah bin ich erleichtert... Vielen Dank für die Hilfe und die antworten :)

KingLouis1  17.02.2021, 17:04
@Irgendwas216

Halte im Auge ob Avira seine Dienst danach wieder tut. Ich hasse das Teil zwar obwohl es gute Arbeit leistet.

Irgendwas216
Fragesteller
@KingLouis1

Naja das scheint leider wie davor nicht funktionieren zu wollen

Du wirst verarscht.

Dein Virusscanner oder Windows meldet sich bei AV Problemen, nicht dein Browser.

Das ist ein Betrugsversuch dir Geld aus der tasche zu leiern.
Vermutlich ist eine andere Seite als Startseite eingtragen worden, damit Du immer diese Warnung bekommst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe vieles erlebt und getan
Irgendwas216
Fragesteller

Was soll ich jetzt machen??ich weiß nicht mehr weiter

Irgendwas216
Fragesteller

Wie kann ich das Entfernen?

Wakkaluba  17.02.2021, 16:17

Ist dein Virenscanner aktuell?

Hast Du was kürzlich installiert?

Joa ich würde die Festplatte Formatieren. Backup der wichtigen Dateien hast du denk ich mal gemacht, oder?

Wakkaluba  17.02.2021, 16:47

Natürlich, wie auch jeder anständige Informatiker es macht....NICHT X)