Expkit.gen2? Virus?

2 Antworten

Was Du machen könntest wäre den Rechner mit einer "Antiviren" Scan-Boot CD zu starten und dann praktisch "von außen" den Rechner zu scannen.

Kaspersky z.B. bietet so etwas als ISO Datei an, die Du dann auf eine CD brennen mußt (am besten mit einem "sauberen PC"):

Das nennt sich "Rescue CD" und ist kostenlos. https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal würde ich generell von Avira abraten, da sie damals versucht haben, einem während der Installation die Ask-Toolbar unterzujubeln. So einem Hersteller würde ich persönlich kein Vertrauen schenken. Des Weiteren kommt es bei Avira meiner Erfahrung nach des Öfteren auch mal zu Fehlalarmen. Dass das irgendwie mit deinem Netzwerk zusammenhängt, bezweifle ich trotz deines genannten Phänomens stark. Ich denke, dass sich da irgendwas bei dir im Browser eingenistet hat.

Versuch mal, ob du das Problem mit dem AdwCleaner (Als Administrator ausführen) beseitigen kannst.

Das Programm entfernt Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und andere unerwünschte Programme sicher aus Windows und installierten Browsern. Das Programm besteht aus einem Suchmodus zur Analyse sowie der eigentlichen Bereinigungsfunktion.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst Du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und löschst am Ende alle Funde. Danach muss dein PC neu gestartet werden.

Setze danach noch deinen Browser zurück. Gib dafür oben in der URL-Leiste about:support ein. Wähle nun oben rechts den Button Firefox bereinigen aus.