Mein Computer klingt gefühlsmäßig wie Flugzeug?

2 Antworten

Von Experte bcords bestätigt

Hallo!

Öffne das Gehäuse und befreie es von Staub und "Flusen".

Prüfe und reinige die Lüfter und die Lamellen der Kühlkörper des CPU-Kühlers und der Graka.

Wenn nur "Billig"-Bauteile verbaut wurden, wären ein besserer CPU-Kühler und neue hochwertige "Marken"-Lüfter der nächste logische Schritt.

Was hast Du für ein Gehäuse und welche CPU und Graka sind verbaut? Was für einen CPU-Kühler hast Du im Einsatz? Wo sitzen die Gehäuse-Lüfter und wie groß sind diese? In welche Richtung pusten diese Lüfter jeweils?

Auch die genaue Bezeichnung und Leistung des Netzteils wäre sehr wichtig.

Mach doch bitte auch mal ein paar Fotos vom Innenleben Deines Rechners.

Nimm dazu bitte die Seitentür ab. Selbst eine Glasscheibe spiegelt und verhindert ein scharfes Foto vom Inneren.

Die Fotos kannst Du bei Deiner Frage nachträglich anhängen.

So erhalten wir einen guten Einblick in Deinen Hardware-Aufbau.

Mit diesen Infos können wir dann wesentlich präziser helfen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Antwort von MartinusDerNerd ist schon ganz OK.

Natürlich brauchst du keinen neuen PC kaufen das ist auch nicht sinnvoll.

Zu allererst musst du dir im klaren sein, das ein PC unter Vollast (z.B. bei Spielen) immer lauter ist als wenn man den einfach nur mit einfachen Saxchen wie Office und Internet belastet. Je höher die abgerufene Rechenleistung ist desto mehr Wärme entsteht die abgeführt werden muss, desto schneller drehen die Lüfter.

Aber mit der Zeit kann es passieren das einige Umstände dazu führen das die Wärme nicht mehr gut abgeführt werden kann, oder das die Lüfter lauter werden.

1) Falsch eingestellte Lüfterkurven (Vorzugsweise im BIOS / UEFI falls keine externe Lüfterregelung verwendet wird). Bitte stelle im BIOS / UEFI auf kleinere Werte ein, oftmals werden dort von vielen keine Einstellungen vorgenommen, sodass die Lüfter immer unter Vollast laufen. Vollast benötigt man aber nur wenn die Temperaturen auch entsprechend hoch sind >70°C. Lüfter die ein 4 adriges Anschlußkabel haben sind mttels PWM in der Geschwindigkeit geregelt Lüfter die nur ein 3 adriges Kabel haben mittels Spannung (DC). So kann man bei geringen Temperaturen <40°C die Lüfter auf gerne 10% herunterregeln und die dann je nach Teperatur langsam hochregeln lassen.

2) Staub. Staub in den Lüftern, Kühlungslamellen der Kühlkörper und in den Lüftungsöffnungen des Gehäuses wirken wie eine Wärmeisolierung (als wenn man sich im Winter in eine Kuscheldecke packt). Daher sollte man regelmäßig (1-2x im Jahr) den PC von Staub im inneren befreien. Dazu den PC öffnen und mittels Antistatikpinsel und Staubsauger (Am besten eine Fugendüse verwenden) den Staub überall entfernen. Wichtig die Lüfter dürfen nicht frei drehen (sondern festhalten) denn dann wirken die als Dynamo und können die Grafikkarte und Mainboard schädigen. Meistens ist es damit schon getan und der PC wird wieder deutlich leiser. (Achtung im Netzteil ist auch ein Lüfter, das Netzteil darf aber nur von Fachleuten geöffnet werden, es besteht die Gefahr eines elektrisches Schlages auch wenn der PC ggf. von Stromnetz getrennt ist)

3) Bei sehr alten PCs kann (muss aber nicht und sollte nur von erfahrenen Bastlern gemacht werden) evtl. die Wärmeleitpaste ausgetrocknet sein. Hier kann essinnvoll sein den Kühlkörper einmal abzunehmen und CPU/GPU sowie den Kühlkörper mit reinem Alkohol von der alten Wärmeleitpaste zu befreien und neue aufzutragen. Sollte man aber nur machen wenn die Temperatur der Komponenten schnell und dauerhaft mehr wie 80° erreicht. Anfänger sollten eine WLP nehmen die nicht elektrisch leitend ist.

4) Hat bisher nichts ausreichend geholfen dann, kann es sein das die Lager der Lüfter geschädigt sind und diese nicht mehr rund laufen. In diesem Fall sollte man die betreffenden Lüfter austauschen. (Versuche durch Hörproben herauszufinden welche Lüfter besonders laut sind)

5) Wenn das alles nicht hilft und dir der PC immernoch zu laut ist, dann helfen nur noch radikalere Maßnahmen, dann solltest du auf eine stärkere Kühlung setzen. Angefangen mit Gehäusen die eine Meshfront haben bis zur Wasserkühlung und semit passiv Netzteilen ist hier vieles möglich.