Nachbarn belästigen Nachbarschaft mit Marder/Katzenschreck?

3 Antworten

Hier ist die Rechtslage in Deutschland. Lies Dir vor allem die genannten StGB-Paragraphen durch. Wenn Du das alles durchgekaut hast, wobei Du Dir Notizen machen solltest, rede mit den Nachbarn erstmal freundlich und konstruktiv, aber mach ihnen klar, was ihnen blüht, wenn das nicht aufhört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhest%C3%B6rung#Recht_in_Deutschland

Wenn Reden nichts geholfen hat und es Dir ein paar hundert Euro wert ist, kannst Du auch einen Anwalt bitten, denen zu schreiben (mit Einschreiben) und die rechtlichen Konsequenzen anzudrohen.

Ich vermute eines: Es könnte sein, dass sie denselben Effekt mit viel höheren Frequenzen, die Du gar nicht hörst, auch erreichen könnten, also mit einem anderen Gerät. Außerdem sollen sie keinen Dauerton einschalten, sondern etwas mit Bewegungssensor, das sich nur bei Bedarf einschaltet. Das hätte einen viel besseren Erziehungseffekt, das jeweilige Tier lernt so, wo es nicht hinsoll.

Du hörst den Marderschreck bzw. das Geräusch über die Straße, bei geschlossenen Fenster? Nicht schlecht! Was ich mir aber, um ehrlich zu sein, nicht wirklich vorstellen kann. Denn normalerweise hört man einen Marderschreck nur in unmittelbarer Nähe zum Fahrzeug und das auch nur wenn es still ist.

Dazu muss man aber auch ganz genau hinhören und selbst dann nehmen es die meisten Leute nicht wahr. Da ein Marderschreck im Hochfrequenzbereich sendet, was für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbar ist. Vielleicht handelt es sich aber auch um ein anderes Gerät.

Aber wenn das Geräusch tatsächlich so laut ist, dann sollten es außer Dir auch noch andere Leute hören können und in dem Fall wäre das Störung der Nachtruhe und man könnte/sollte die Polizei verständigen.

Alternative wäre Ohropax benutzen. Oder, wie es hier auch schon vorgeschlagen wurde, mit den Nachbarn reden.

Ich würde da einfach mal hin starten & denen das klar machen.

Wenn das nicht hilft kann es immer noch jemand anderes verschwinden lassen. ;)

Alternativ, mach Party bei offenem Fenster, bekämpfe Lärmbelästigung mit Lärmbelästigung,...

War mein Ausweg aus der Mieterhölle,... Glaubst nicht wie schnell Menschen therapiert sind, wenn es an ihren eigenen schlaf geht,....